5G Modem for PC (M2.2230)

BFF schrieb:
Vermutlich wird sich niemand auf die Schnelle finden der ein 5G/LTE Modem in einem Desktop PC verbaut hat weil @Lee Monade voellig recht hat.

Auf die Schnelle brauche ich niemand finden, aber Finden wäre schon gut. Und ich glaube nicht, dass ich der Erste bin, der sowas andenkt. Ich habe so direkt vermutlich keinen freien PCIex1 Slot, deswegen dachte ich daran den "WLAN"-Kartenplatz zu nutzen. Ist das vom Tisch? Passen die Modems da nicht rein?

Gibt es da vllt. spezialiserte Foren, wo man die Mobilfunknerds findet?

hardwärevreag schrieb:
"WLAN"-Kartenplatz zu nutzen. Ist das vom Tisch? Passen die Modems da nicht rein?
auf den meisten mainbaords dürfte es von platzgründen nicht passen, ich hab dir doch welche gelinkt du siehst doch wie groß die sind, das 5g modul ist ca 3 mal so lang wie ein normales wifi m2 modul. du musst dann auch noch 4 antennen kabel samt antennen daran anschließen. schau dir das 5g dev board von glinet an, das kannst du dann per usb 3.0 anschließen zb auch an glinet router. das wäre recht praktisch. oder du kaufst dir einen 5g router um die 250eur. ist eh besser weil du den dann irgendwo umstellen kanst zb fenster.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Antenne ja so oder so irgendwo hinpacken. Ich habe eure Argumente verstanden. Aber ich bin noch nicht ganz überzeugt. Es gibt ja wiegesagt einige Notebooks mit eingebautem 5G und die funktionieren sicher auch irgendwie und sind viel kleiner als ein Desktop. Also muss es ja irgendwie gehen. Nicht zu sprechen von Smartphones, die um einiges kleiner sind.

Guckt euch das mal an. Es kommt also nicht auf die Grösse an oder irgendwas sonst.
Ergänzung ()

Oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
hardwärevreag schrieb:
gibt ja wiegesagt einige Notebooks mit eingebautem 5G und die funktionieren sicher auch irgendwie und sind viel kleiner als ein Desktop

Das ist ja richtig.

Nur werden da oft der Reader fuer die SIM und Anderes an verschiedenen Stellen unter gebracht. War so in meinem Fujitsu Notebook mit LTE Modul. Wenn Du mal z.B. das T99W175 5G anschaust. Das ist ein blankes Modul garnicht so teures Modul. Du brauchst da noch Antennen, SIM-Modul und Software irgendwie. Kostet am Ende auch wieder und bist im Preis vermutlich in der Gegend was ein 5G Router / 5G Stick ist der adhoc einfach mal funktioniert und Support bietet.

Im Telefon sind es ganz andere Bauweisen/Packungsdichten plus mittlerweile eSIM.

Kauf dir eine Fritzbox 6850 5G, die kann VoLTE, DECT und hat einen Anschluss für ein Analoges Telefon.
Pefekt für deine Bedürfnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
Wieso willst du darüber telefonieren können? Du setzt da ja sicher eine Second SIM ein. Und wenn du erreichbar sein willst, richte dir einen SIP Call Account ein. Kostet 1.90 Franken pro Monat. Die haben eine Desktop App, mit der du am PC erreichbar bist. Ich schliesse mich da den anderen an, und empfehle dir eine FB 6850 5G.

Ich empfinde telefonieren mit Headset und professionellem Standtelefon als deutlich besser als mit Smartphone. Auf der Arbeit kenne ich das schon, wäre doch cool, wenn das auch mit meiner "Privat"nummer ginge. Ich telefoniere sehr viel und das wär super. Also keine Second Sim, sondern Multisim, die alle auf die gleiche Nummer gehen. So zumindest mein Plan.

@hardwärevreag Ja, das meinte ich mit Second SIM. Bei Wingo heisst das so. :)
Ich kann dir nachempfinden. Ich telefoniere im Geschäft auch so und sehr viel. Frag sonst bei Swisscom nach, wie du über deine Handynummer am PC telefonieren kannst. Vielleicht geht das ja irgendwie. Meiner Meinung nach müsste SC eine App anbieten, dass das funktioniert. Aber du kannst dir einfach ein Bluetooth- Headset kaufen, und zuhause am Handy anmelden. Dann kannst du auch zuhause mit dem HS telefonieren.

Klar. Aber es geht ja mehr um Kombination Wählfeld und Headset. Es ist einfach eingeübt und man wird alt. xD

Jedenfalls vermute ich, dass die Jüngeren sich das durchlesen und nur den Kopf schütten. =)

Ich kann dich durchaus verstehen. :) Sonst musst du dir, wie erwähnt, einen SIP Call- Account machen. Klar, du bezahlst dann quasi doppelt. Jedoch kannst du für Windows eine Desktop- App runterladen. Dann hast du dein Callcenter- Feeling. :) Oder du fragst bei SC nach, ob die so eine App haben. Vielleicht musst du dann für fünf Franken die Fixnet- Option buchen. Aber das ist ja nicht wirklich ein Geld.

Weiter sind ja unsere Mobilfunk- Anbieter in der CH schon sehr kulant. Ich habe bei Wingo drei Second SIM im Einsatz. Alles flat und 5G, für 30 Franken im Monat. In der Smartwatch, dem iPad und eine in einem mobilen Hotspot. Letzeren habe ich während der Fussball EM im Geschäft stationiert, und über den TV die ganze EM gestreamt. Ich weiss nicht wieviel hunderte GB das waren. Aber die haben mir zu keiner Zeit den Hahn zugedreht.
Lediglich bei den Business- Abos haben sie jetzt die Notbremse gezogen. Da wohl viele diese Abos auch privat als Internetzugang "missbraucht" haben.

Ja, du durchschaust ganz gut, was ich vorhabe. Ich würde den blue L Vertrag, der ja nicht ganz günstig ist, schon gut ausnutzen wollen. Daher suche ich nach einem Weg meinen Desktop und 5G zu verheiraten.

Fiber7 hatte ich mir übrigens auch überlegt. Aber wenn man mal ehrlich ist: Das Mobilfunknetz ist schon mehr als gut genug. =)

Und den Rechner immer mitnehmen zu können und Internet zu haben. Plus, ich brauche dann wirklich keinen Router und Krempel mehr, da ich kein WLAN oder irgendwas anderes mehr brauche. Dann würde einfach alles über EINEN Mobilfunkvertrag gehen =)

Eine Frage fürs Verständnis. Hast du nur diesen blue L Vertrag? Oder auch die Internetbox, TV etc?

Ich werde nur blue L haben, wenn ich alles durchgeplant bekomme =)

Nichts sonst. Brauche auch nichts sonst.

Sorry, aber du sprichst in Rätseln. Erst ging es um einen Desktop- PC.
hardwärevreag schrieb:
Daher suche ich nach einem Weg meinen Desktop und 5G zu verheiraten.

Dann geht es um einen Laptop. (?)
hardwärevreag schrieb:
Und den Rechner immer mitnehmen zu können und Internet zu haben.

Und nun hast du noch nicht einmal einen Vertrag?
hardwärevreag schrieb:
Ich werde nur blue L haben, wenn ich alles durchgeplant bekomme =)

Es ist nicht die Idee, dass du den Mobilevertrag für alles nutzt. Es gilt das Fair Use Prinzip. Wenn du möglichst günstig wegkommen willst, gibt's andere Wege. Ich liste dir mal auf, wie ich das mache.

Internet: Fiber7-X von Init7. 10Gbit mit dem besten Peering, für 777.- Franken pro Jahr. (64.75/ Monat)
Mobile: Wingo Swiss Pro, alles unlimitiert in der Schweiz, mit 5G, 3 Second SIMs für 30 Franken pro Monat.
TV: Zattoo Ultimate 20.- Franken (da gibt's noch ein, zwei Franken Rabatt, wenn du bei Init7 bist.)
Festnetz: SIP Call, für 1.90 Franken / Monat.

Das Festnetz brauche ich nur, dass mich meine Familie 24/7 erreichen kann. Wenn ich zuhause bin, ist mein Handy - zumindest wenn ich schlafe - im Flugmodus. Meine Familie soll mich aber immer erreichen können.

So. Summa summarum, macht das gerundet 117.- Franken pro Monat.

Das blue L kostet 100.- Franken pro Monat.

Ich fühl deine Verrenkungen ehrlich gesagt nicht. ;)

Okay. Gucken wir uns das gemeinsam einmal an. Ich brauche kein Fernsehen oder mehr als eine Rufnummer. Ich habe Laptops aufgebracht, weil ich daran sehe, dass es PC Hardware geben muss, die 5G unterstützt. Mobil meine ich, dass ich schnell mal temporär die Wohnung wechseln kann. Es ist nicht wie früher, wo man sich ein Heimnetz aufgebaut hat.

Ich bekomme den blue L dank Arbeitgeber jetzt für den halben Preis und vermutlich ab nächstem Jahr effektiv umsonst. Ich habe gehört, dass die Kulanz sehr hoch ist bei der Swisscom bzgl. Nutzung; ihre Verträge kosten ja auch genug. Insofern würde ich Fair Use ein wenig dehnen, aber ich kenne auch andere, die nur noch Mobilfunk nutzen. Blöderweise machen die in Smartphone und Tablet und nicht unbedingt in PCs mit richtiger Grafikkarte.

Wo wir dann wieder am Anfang wären. Aber du siehst: Für 0 CHF (effektiv) Internet, das klingt doch gar nicht schlecht. Und 5G in der Schweiz ist ja nicht schlecht, jedenfalls wenn man aus Kupferdeutschland kommt =)

hardwärevreag schrieb:
Ich bekomme den blue L dank Arbeitgeber jetzt für den halben Preis und vermutlich ab nächstem Jahr effektiv umsonst.
Howdegen schrieb:
Lediglich bei den Business- Abos haben sie jetzt die Notbremse gezogen. Da wohl viele diese Abos auch privat als Internetzugang "missbraucht" haben.
Ganz ehrlich? Geiz ist nicht geil. Jede Dienstleistung hat ihren Preis. Wenn das Produkt nichts kostet, bist du das Produkt. Verstehen die wenigsten. Abgesehen davon, dass wir hier in der Schweiz, wohl das beste Preis- Leistungs- Verhältnis in ganz Europa haben. Ich bin hier raus.

gl & hf!

• Gefällt mir
Reaktionen: hardwärevreag
Zurück
Oben