• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5G Router WIFI 7

Filou16

Newbie
Guten Abend😁

Ich habe bei mir Zuhause Internet über das Mobilfunknetz weil bei uns leider kein DSL/ Glasfaser angeschlossen ist😩

Bin vor kurzem von O2 zu Vodafone gewechselt.
Habe jetzt schon den 2. 5 G Router, leider habe ich mit dem Deco x50 ebenfalls 2-3 Verbindungsabbrüche mit mit dem Xiaomi CPE 5G.
Habe überlegt ob ich den TP Link BE 65 5G mal teste, dieser hat WIFI 7. Meint Ihr dadurch hätte ich ein stabileres Netz oder soll ich auch einen sehr guten 4G Router gehen.
Die Router haben mir zwar immer 5G angezeigt, allerdings war ich immer im Band 20.

Danke☺️

Das Glasfaserkabel liegt 20 Meter von unserem Haus weg, und es kann irgendwie nicht durch das Leerrohr geschossen werden. Also muss jetzt die neu gemachte Straße aufgemacht werden, da stellt sich die Stadt aber jetzt quer und will keine Genehmigung dazu geben und so weiter …..🙈😩

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Filou16 schrieb:
.
Habe überlegt ob ich den TP Link BE 65 5G mal teste, dieser hat WIFI 7. Meint Ihr dadurch hätte ich ein stabileres Netz
Könnte sich lohnen, der BE65 ist durchaus top bewertet und macht wohl einen sehr guten Job
Ist allerdings als WiFi 7 Version nicht ganz billig! Ob sicher der Aufpreis wirklich lohnt oder ein W-Lan Repeater nicht die bessere Variante ist muss du wissen
Filou16 schrieb:
oder soll ich auch einen sehr guten 4G Router gehen.
Würde ich nicht machen
Filou16 schrieb:
Die Router haben mir zwar immer 5G angezeigt, allerdings war ich immer im Band 20.

Danke☺️
Wenn 5G angezeigt wird, wird in der Regel auch 5G genutzt, es handelt sich wohl um 5G NSA und Band 20 dient als LTE Anker, was nicht selten so ist.
Wie schnell ist deine Verbindung in der Regel?

Filou16 schrieb:
und es kann irgendwie nicht durch das Leerrohr geschossen werden
Hast du da Kontakt zu jemand technisch versiertem oder normale Call-Center Mitarbeiter? Wenn noch andere Speed-Pipes im Verbund frei sind, kann man da vielleicht tauschen. Oder mit Druckluft mal durchblasen, die Rohrverbinder bei meinen Eltern vor der Haustür sehen nach IQS aus, die sollten auch 16 bar aushalten. Oder ein dünneres Kabel einblasen. Aber alles Punkte, für den man einen Ansprechpartner benötigt, der nicht nur 0815-Anliegen bearbeitet.
Engaged schrieb:
Nicht im Ernst, wie hart ist das denn.
Sollte in der Regel angekündigt sein. "Die Asphaltdecke wird dann und dann neu gemacht, wer was an Anschlüssen für Gas, Wasser, ... machen will/muss solle dies jetzt tun, da nach Fertigstellung eine Aufbruchsperre von x (bei mir 5) Jahren gilt."

Filou16 schrieb:
Meint Ihr dadurch hätte ich ein stabileres Netz oder soll ich auch einen sehr guten 4G Router gehen.
Ist die Frage, ob du Probleme im Intranet oder mit der Internetverbindung hast.

Filou16 schrieb:
Ich könnte es auch noch mit externen Antennen versuchen
Der beste Verstärker ist eine gute Antenne gut ausgerichtet in guter Lage.

beni_fs schrieb:
da nach Fertigstellung eine Aufbruchsperre von x (bei mir 5) Jahren gilt."​
Oh mann, stell dir vor du musst jahrelang auf Sichtweite auf dein glasfaserkabel gucken! 🙈

Das erklärt aber ein bisschen was, nicht nur das in unserer Straße ganz unattraktiv kein bürgersteig ist, sondern von neun oder zehn Jahren wurde hier tatsächlich auch die eine Seite durchgängig für irgendwas geöffnet.
Wie kann ich herausfinden wie lange hier eine Sperre vorliegt, um uns herum wird nämlich gerade alles verglast?

Filou16 schrieb:
Netgear 6000451 Externe 5G
Also bei 2 dBi fangen einfache Antennen an. Da ist mit der Name zu teuer.

Es gibt günstige Antennen bei ebay. Die gibts auch noch größer/leistungsfähiger (hab hier nen 40cm Prügel). Mit Beratung und allen Formen, Farben und Größen fragt man Fachhändler.

Hast du denn Mobilfunk oder WLAN-Probleme? Ich war ein halbes Jahr auf Mobilfunk. Ich hatte keine Unterbrechungen. Mal 0,5 MBit/s statt 50 MBit/s, ja, aber eine verlorene Verbindung ist mir nicht aufgefallen, außer ich hab die Antenne beim Staubsaugen aus ihrer optimalen Position umgekippt.

Engaged schrieb:
Wie kann ich herausfinden wie lange hier eine Sperre vorliegt, um uns herum wird nämlich gerade alles verglast?
Bei mir kam das Infoschreiben vom städtischen Bauamt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wo genau ist das Problem? Ich habe es so verstanden das die W-Lan Verbindung Probleme macht und nicht die Mobilfunk Verbindung? Bei W-Lan Problemen macht ja eine externe 5G Antenne keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@Filou16 Warum dann ein Router mit WIFI7, WIFI hat doch nichts mit dem Mobilfunkteil des Routers zu tun.
Wie gut ist den der Empfang? Steht der Router am Fenster, am besten mit Blickrichtung zum passenden Vodafone Sender?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
beni_fs schrieb:
Hast du da Kontakt zu jemand technisch versiertem oder normale Call-Center Mitarbeiter? Wenn noch andere Speed-Pipes im Verbund frei sind, kann man da vielleicht tauschen.​
Ja, dafür müsste man allerdings die Stelle in der Straße öffnen, wo das Rohr vom Haus auf das Rohr vom Verband gesteckt wurde. In der Regel dann halt im Gehsteig/Straße vorm Haus...
beni_fs schrieb:
Oder mit Druckluft mal durchblasen, die Rohrverbinder bei meinen Eltern vor der Haustür sehen nach IQS aus, die sollten auch 16 bar aushalten.​
Ja, kurzzeitig. Aber wer da einblasen will macht das in der Regel nicht zum ersten Mal und Hindernisse/Engstellen sind nichts ungewöhnliches. Selbst 15/16 bar helfen da nicht immer.
beni_fs schrieb:
Oder ein dünneres Kabel einblasen.​
Auch der Tipp ist bereits bekannt, allerdings oft genug halt auch nicht möglich. Sei es, weil der Auftraggeber das Kabel stellt oder weil dünneres Kabel eben auch Nachteile bringt.
beni_fs schrieb:
Aber alles Punkte, für den man einen Ansprechpartner benötigt, der nicht nur 0815-Anliegen bearbeitet.​
Das macht man in der Regel mit dem Einblastrupp vor Ort aus. Falls der einen versteht... Andererseits ist es nachvollziehbar, das man als Eigentümer gern ein "ordentliches" Leerrohr haben will und keins, was nur mit Tricks nutzbar ist.

Hallo @Filou16, was für eine blöd Situation. Wie ist es denn dazu gekommen, dass ihr nicht ans Glasfasernetz angeschlossen wurdet? Denn jetzt wird es so sein, wie du selbst schon schreibst. Es wird erstmal keine Genehmigung geben, um die Straße noch mal zu öffnen. Welche Anschlusstechnik wurde denn vorm Anbieterwechsel genutzt? Die sollte ja, jedenfalls wenn es ein unterbrechungsfreier Wechsel war, weiterhin zur Verfügung stehen. Das klingt gerade allerdings eher nach einem Technikwechsel oder Ähnlichem. Wäre aber ohne weitere Details zu kennen alles sehr spekulativ.

@Engaged Vielen Dank für dein Vertrauen. :) Ob wir da was machen können - so wie sich das liest vielleicht die Gründe warum es nicht geht herausfinden. Einen Anschluss "zaubern" wenn zum Beispiel kein Port mehr frei ist - schwierig.

Es grüßt Wiebke

Zurück
Oben