5G Smartphone an FRITZ!Box als DSL Ersatz?

BastelBasti

Ensign
Registriert
März 2022
Beiträge
211
Hallo Leute,

folgende Situation.

Meine 100 Mbit DSL Leitung kostet mich monatlich 39,99€. Die Leitung ist jedoch unglaublich fehleranfällig, sodass ich ständig mit Internetabbrüchen zu kämpfen habe.
Laut 1&1 wäre nur eine drosselung auf 50 Mbit eine mögliche Lösung.
Nur 1&1, Netcologne oder Telekom Regio bieten DSL bis Max 100mbit an.

Kabelanschluss besteht keiner.

Mein Plan war jetzt folgender:
1. Geld sparen 😂
2. Meinen bestehenden o2 Unlimited Vertrag nutzen. Hier habe ich bis zu 10 Gratis Datenkarten mit ebenfalls unlimitiertem Volumen.

o2 liegt hier mit meinem iPhone 13 Pro bei 70-300mbit/sek. Je nach Tageszeit.

Einziges Problem sind die Schweineteuren 5G Router.

Deshalb dachte ich, ich hole ein gebrauchtes 5G Smartphone und betreibe es mittels USB Tethering an meiner FRITZ!Box 7590.

Ist das technisch als Dauerlösung sinnvoll?
 
BlubbsDE schrieb:
Das gibt die AGB Deiner O2 Unlimited Vertrages nicht her.

So oder so. Ich würde bei DSL bleiben. Mobiles Internet für zu Hause ist halt so eine Sache. Kann gut laufen, muss aber nicht.
Bezüglich AGB wurde mir schon zwei mal von der o2 Hotline empfohlen eine Datenkarte zu nutzen, statt deren langsameres DSL zu buchen. o2 würde bei einer Nutzung als Hotspot wohl nichts unternehmen. Das zumindest die o2 Hotline.
Es geht mir auch nur um die technische Umsetzbarkeit.
 
Warum nicht testweise 1-2 Tage Tethering über dein iPhone ausprobieren, zur Not auch ohne Fritzbox dazwischen?

Nicht nur zum Testen der Bandbreite über den Tag hinweg, sondern auch, ob es sonst irgendwelche Überraschungen gibt. Zumindest früher war es so, dass der ein oder andere Mobilfunkbetreiber gerne mal einige Ports geblockt hat - am Smartphone egal, am PC eher nervig, je nachdem, was für Anwendungen man dort nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Versuch ist es allemal wert. 5G-Handy neu ab ca.150€. Ich nutze mein Handy auch ab und an als 5G-Hotspot für alle möglichen Sachen unterwegs. Bis jetzt keine Probleme.

Grüße
 
Schon die Kabel überprüfen lassen?
Bei uns war es ein altes Telefonkabel das die Telekom bei ihren Messungen nicht als Fehler identifizieren konnte. Erst als ein Ingenieur (kein Techniker) vorbei kam sah er es und seit dem läuft unsere Leitung einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Ja. Das ist schon ein Monate langes Fehler suchen. Einfach nur noch nervig.
Wenn ich auf Nummer sicher gehen möchte, könnte ich auch magenta es mit Hybridel TEE nutzen, aber im Zuge der Umstellung würde ich dabei auch noch gleich versuchen etwas Geld zu sparen. Macht mir auch gleichzeitig etwas Spaß 😄
Ergänzung ()

Entschuldigt bitte die Fehler. Irgendwie lief die Spracheingabe nicht ganz so wie erwartet 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Zurück
Oben