Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News5G: US-Kredite für Ericsson und Nokia sollen Huawei bremsen
Einem Bericht der Financial Times zufolge plant die US-Regierung billige Kredite für Firmen wie Ericsson und Nokia, damit diese im 5G-Wettrennen gegen Huawei besser gegenüber potenziellen Kunden aufgestellt sind. Ziel sei es, den Abnehmern des 5G-Equipments die gleichen Zahlungsbedingungen wie bei Huawei zu ermöglichen.
Mir war auch so, als ob Cisco der US-amerikanische 5G Entwickler waere und dort auch mitmischen duerfte, aber gut zu sehen, wenn Nokia und Ericsson mit diesen Krediten ein vergleichsweise faires Wettbewerbsumfeld ermoeglicht bekommen und nicht zwangslaeufig Huawei als subventionierter Quasi-Staatskonzern mit beinahe "unbegrenzten finanziellen Moeglichkeiten" kuenstlich die groessten Anreize schaffen kann und nur deswegen das groesste Stueck vom Kuchen bekommt.
Das ist schon ein starkes Stueck, wenn man sieht wie kuenstlich der chinesische Markt fuer auslaendische Investoren abgeschirmt/abgeschottet wird und nebenher Quasi-Staatskonzerne geschaffen und subventioniert werden, die dann nicht nur oekonomisch aber auch politisch die "Welt erobern" sollen, ganz im Sinne der Staatsfuehrung/-doktrin.
Der Trumpyboy reitet auf seinem Pferd, nein er steht auf seinen Pferd und schreit,
ich bin der blonde President der Ver... auf einmal tatschln eine 7 jähriges Mädl und sagt.
Herst oida du musst schon nen Euro einwerfen da mit sich das Pferd dreht.
Spielt es eine Rolle aus welchem Land illegeale staatliche Subventionen an ein Unternehmen fließen?
Bei Airbus vs Boing gibts halt einen einheimischen Konkurrenten, den es zu stärken galt, hier muss ein anderer ausländischer Konkurrent her, um einen ausländischen Konkurrenten zu schwächen
Definiere "amerikanische Firma" bei börsennotierten Unternehmen. Wo der Firmensitz liegt? Wem sie gehört?
Nokia ist zu 90% in Streubesitz.... Die 2 größten Einzelaktionäre sind amerikanische Firmen...
Staatsbetriebe gibts doch kaum noch... bei Huawei ist das halt etwas unklar... Huawei behauptet es ist im Streubesitz der Angestellten, die Amerikaner behaupten es gehört dem Staat.
Das ist auf jeden Fall der Richtige Schritt von Trump. Wirtschaftlich wird es die kommenden Jahre sicherlich sehr spannend werden, wo China nun den schlafenden Westen (USA) aufgeweckt hat.
Mir ist die USA als Hegemon auf jeden Fall lieber als China. Die sind insofern besser, als dass man wenigstens noch einen gewissen Schein von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ermöglicht.
Klar das kann sich in Zukunft auch noch ändern. Aber Stand jetzt ist die USA noch 1000-mal freiheitlicher.