News 5G: US-Kredite für Ericsson und Nokia sollen Huawei bremsen

Eins und Eins zusammenzählen.
Laut Snowden wissen wir, das die NSA Direkt zugreifen kann auf unsere elektronischen, im Internet angeschlossenen Geräte/Quelle : 1 . Und wir wissen das die deutsche Commerzbank von den Amerikanern ordentlich in die Mangel genommen worden ist. 5 Rang hohe CB Manager mussten damals nach Amerika und erklären warum sie Geschäfte mit dem Iran eingegangen sind obwohl es laut europäischen Gesetzen erlaubt war. Wer sich weigerte wurde gefeuert. Die Commerzbank hat danach alle Verbindungen zum Iran gekappt. Quelle :2
Also, europäische Firmen erlauben der NSA Direktzugang. Ansonsten werden sie in Amerika zurechtgestutzt.
Deshalb unterstützt Amerika auch europäische Firmen gegen China.

Ich kann mir gut vorstellen das sich Huawai geweigert hat Direktzugriff der NSA zuzulassen ,in den jeweiligen Ländern. Nichtsdestotrotz sind die Chinesen natürlich nicht die Guten oder Bösen oder andersherum.
Es ist einfach der Kampf zweier Großmächte.

Quellen :
1. US-Whistleblower Edward Snowden /https://de.wikipedia.org/wiki/Snowden_(Film)
2. Öffentlich-rechtliches Fernsehen ARD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Stofftier, AssembIer und eine weitere Person
menace_one schrieb:
Xiaomi und Oppo sind keine 5G Netzwerkausrüster um welche es hier geht.
Das ist richtig. Das bezog sich allerdings auf die Aussage allgemein über den "Staatskonzern" Huawei. Cisco's Verbindungen zur NSA sind auch seit Snowden bekannt, aber einscheinend schon längst aus dem kollektiven Gedächtnis vergessen.

Also wenn der Staat China es tatsächlich schafft 3 große Mobilkonzerne, die untereinander auch noch konkurrieren, zu international bekannten Player aufzubauen, dann sollten wir dringend deren Politiker für unsere deutschen Großprojekte engagieren :evillol:

Bei 5G gibt es wiederum so wenig Anbieter überhaupt, wenn in dem Kontext solche Begriffe fallen und solche Konflikte entstehen, ist es wie bereits erwähnt, einfach nur absurd für alle Beteiligten. Die Chinesen können Propaganda, aber dass Herr Trump das auch kann ist längst kein Geheimnis mehr.
 
ZeXes schrieb:
Ist Cisco nicht auch an der Entwicklung von 5G dran?

Die Frage ist, wieviele wichtige Patente Huawei und die anderen halten.
Wer weiß, ob Cisco da nicht abhängig ist.
 
In China werden viel Firmen von der Regierun unterstützt bzw. bekommen Finanzspritzen damit sie sich am Markt etablieren können. Ich finde es vollkommen richtig in diesem Zusammenhang, dass die Amerikaner da versuchen einen Gegenpol zu schaffen. Muss ja nicht jeder so blöd sein wie die Deutschen, die das mp3 Format erfunden haben (Frauenhofer Institut) und dann ohne Lizenzgebühr es der Welt zur Verfügung zu stellen, selber schuld kann man da nur sagen.
 
MR2007 schrieb:
Also trauen sollte man keinen von beiden, aber ausgeliefert sind wir durch unsere Daten im wahrsten Sinne des Wortes dann doch den Amerikanern.

Damit hast du vollkommen recht, aber mir ist der Amerikaner immer noch lieber als der Chinese.
In einer Fantasiewelt würde jeder jedem vertrauen und keiner spioniert, aber so ist es leider nicht.
 
apple hat angst, da apple nur noch das iphone hat. nach huawei ist vermutlich schon bald xiaomi dran, da auch die zu stark, groß werden.
vermutlich hat wer von apple im weißen haus angeklopft: mimimimimi die bösen chinesen holen sich zu viele marktanteile mimimimimi... wir haben nur das iphone, denn auf allen anderen segmenten sind wir eine null und weltweit ein kleiner furz. mimimimimimi... unser iphone mimimimimimi... unser armes iphone.
apple hängt an der iphone nabelschnur.
 
Che-Tah schrieb:
...aber die bösen illegalen Subventionen von Airbus :rolleyes:
Sobald ein US Unternehmen mit 5g gut aufgestellt ist, musst du nur blinzeln und die Subventionen für nicht US Unternehmen wurden eingestellt.
 
leipziger1979 schrieb:
Na, WTO, wo ist eure Strafe hier für die USA?


Artikel überhaupt gelesen und verstanden?
Huawei werde von chinesischen Staatsbanken mit Kreditlinien in Milliardenhöhe gestützt und könne so den Abnehmern von 5G-Equipment, darunter vor allem Mobilfunkanbieter, deutlich spätere Zahlungsziele anbieten.

Wo war den die WTO hier so die letzten Jahre? Siehst du hier irgendwo eine Strafe? Schon interessant das dich das kaum juckt wenn die hiesige Industrie bergab geht.
Geschichte Solarbranche Deutschland schon vergessen?
 
Ericsson und Nokia? Oh mein Gott, die ganzen Verschwörungstheoretiker haben mir aber gesagt das es doch alles nur darum geht die amerikanischen Firmen vor Huawei zu schützen.
 
Warum sollen US-Kredite günstiger sein, wenn hier die EZB den Firmen das Geld per Ramsch-Anleihenaufkauf hinterher wirft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon
huluhulu schrieb:
apple hat angst, da apple nur noch das iphone hat. nach huawei ist vermutlich schon bald xiaomi dran, da auch die zu stark, groß werden.

Sorry das ist Quatsch, denn im Gegensatz zu Huawei hat Xiaomi doch gar keine Netzwerktechnik.

Huawei hatte doch selbst schon öffentlich überlegt die Netzwerk Sparte zu verkaufen damit man sich wieder auf Smartphones konzentrieren kann.
 
Makso schrieb:
@hroessler genau. Er ist ein kleines Kind und die EU ist ein Embryo.
Das gehört dann allerdings nicht in ein Techforum wie ComputerBase. Für politische Diskussionen gibt es andere Foren. Zumal das ja auch noch off-topic ist.

greetz
hroessler
 
ZeXes schrieb:
Seit wann ist Nokia / Ericsson eine amerikanische Firma?

Ist wahrscheinlich darauf bezogen, dass da rumgejammert wurde und plötzlich, wo es der US Regierung passt wieder gut ist.
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
...
Wären Aufträge nicht effektiver?

Jepp, aber die Bezahlung kann dann auch mal eine Woche später erfolgen...
 
Günstige Staatskredite zur Wettbewerbsverzerrung? Erst anderen Vorwürfe machen und dann selbst unlauter eingreifen. Man dreht die Fahne eben jeden Tag neu in den Wind. Was ich dabei nicht verstehe das wir die EU bei dem Fall Airbus uns noch selbst fertig machen. Wir sind echt sowas von blöd das geht auf keine Kuhhaut. Dann klagt noch Greta und Rakete gegen uns. Sind die denn alle bekloppt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
MR2007 schrieb:
... Cisco's Verbindungen zur NSA sind auch seit Snowden bekannt, aber einscheinend schon längst aus dem kollektiven Gedächtnis vergessen.
...

Reine Propaganda, diese Aussage.
Wo lebt Snowden? Genau, in Russland, von wem wird er dann für diese Lügen bezahlt?
 
andi_sco schrieb:
Reine Propaganda, diese Aussage.
Wo lebt Snowden? Genau, in Russland, von wem wird er dann für diese Lügen bezahlt?
Schön, wenn man es seinem Gehirn so einfach machen kann - auch wenns freilich total falsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben