5GHz Wlan auf welchen Kanal?

Titan1989

Cadet 3rd Year
Hier ein Screenshot von meinem Wlan Modem via Vodafone
Ich befinde mich mit meinem 5Ghz auf Kanal 36, dort sitzen noch zwei andere entfernung ca. 50 und 100m (laut Handy App)
Auf Kanal 52 sitz anscheind direkt der Nachbar (laut Handy App) ca. 3m entfernt.

Auf welchen Kanal sollte ich also meine 5Ghz legen? Auf Kanal 36 bleiben weil die anderen 2 Leute ca 50-100m entfernt sitzen oder z.B Kanal 44 oder 60 oder weiß ich was belegen?

Bei dem Wlan 2,4Ghz sollte man ja nur 1-6-11 belegen da man 3+- Kanale belegt überlappen sich. Wie sieht es aus bei dem 5Ghz überlappt sich da auch was?
5ghz.jpg

und bei meinem 2,4 GHz bin ich jetzt auf Kanal 11 gewechselt

normal wlan 2,4.jpg

Welches Problem hast Du denn konkret, dass Du glaubst mit einem Kanalwechsel beheben zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich bin beim 2,4 GHz auf Kanal 13 und bei 5 GHz auf 136

Im 5 GHz Netz muste aber aufpassen, es wird da teilweise sich das Netzt,
mit Radar & Wetterstationen geteilt.

Modem ist im Wohnzimmer und zwei Räume weiter ist die Verbindung zum Fire Stick aussreichen bis schlecht.
Sah dann das auf Kanal 1 die Hölle los ist und bin erstmal zu Kanal 11 gewechselt.
Aber auf Kanal 8 steht schon einer also sollte ich wenn die Geräte alle Kanal 13 finden auch Kanal 13 wählen. Da bin ich dann ganz alleine.

Bei meinem 5Ghz Kanal möchte gerne auch alleine stehen.
Welchen könnt ihr anhand des Screenshots empfehlen?

Das kann man so schlecht sagen.

https://www.pcspezialist.de/blog/2016/07/19/wlan-kanal-aendern/

Außerdem es ist für Video immer besser auf das 5 GHz W-Lan zu wechseln.
Wenn es der Stick nicht unterstützt, dann auf Chromcast gehen und die Amazon App benutzen per Handy

Ich habe bei mir alles auf 5 GHz umgestellt 2 x Chromecast / und 3 Tablets mit Apps für Waipu / Netflix / Sky Tickets und alles Störungsfrei. ( Kanal 136 ist fest eingestellt)

Denkt daran wenn ihr Euren Stick oder Geräte über WPS verbindet ihr am besten im Router das 2,4 GHz W-Lan ausschaltet. Weil zu 99% wird nämlich sonst das 2,4 GHz Netzt benutzt obwohl auch 5 GHz möglich wäre.
Nach der Erkennung kann man das 2,4 GHz Netz wieder einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reichweite zu dem 5Ghz ist aber geringer als 2,4 GHz, zumindest sehe ich im Schlafzimmer beide und den Status der Verbindung. 5 = marginal und 2,4 = ausreichend.

Im Wohnzimmer wo der 4K Stick auch dranhängt, ist er mit 5Ghz verbunden da sich das Wlan Modem auch im Wohnzimmer befindet

Das stimmt zwar, aber wird das 2,4 GHz Netz mehr durch andere Router gestört (wegen zu viele User) als das 5 GHz Netz. Und deswegen kann man nur sagen, man muss es testen.

John Sinclair schrieb:
Im 5 GHz Netz muste aber aufpassen, es wird da teilweise sich das Netzt,
mit Radar & Wetterstationen geteilt.

Woher soll denn der gemeine Wifi-AP-Nutzer wissen welche Radar- oder Wetterstation in den naechsten 30 Minuten reingeschneit kommt. Er muss da nicht aufpassen.

Normal ist, das ein AP "merkt" das das Netz "voll wird" und wird versuchen auszuweichen. Nennt sich DFS.
Andererseits ist es so, das unmodifizierte Firmware der AP eigentlich nur die Kanaele zulaesst, die fuer den Betrieb in z.B. Deutschland fuer Indoor-AP zugelassen sind.
Im Endeffekt kann der TE das einstellen bei sich was er fuer richtig haelt. Mein 5Ghz steht fest auf Kanal 100.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham und FranzvonAssisi
Die Fritzbox z.b. überprüft sowas. vorher

Was nix nutzt wenn die Box dann von alles Seiten "verstrahlt" wird und das Netz tuetenzu ist. ;)
Normal waere, und so ist es eigentlich vorgesehen bei DFS, das die Box "neu startet" und einen weniger belegten Kanal verwendet. OK, das klappt im 2,4 Ghz oft nicht mehr richtig weil einfach voll.

Egal. Der TE soll einfach einen Kanal einstellen wo er meint das der "frei" ist. Illegal ist da nix.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Titan1989 schrieb:
Sah dann das auf Kanal 1 die Hölle los ist und bin erstmal zu Kanal 11 gewechselt.
Aber auf Kanal 8 steht schon einer also sollte ich wenn die Geräte alle Kanal 13 finden auch Kanal 13 wählen. Da bin ich dann ganz alleine.
Wenn es andere WLAN auf Kanal 11 gibt, dann bist Du auf 13 nicht "alleine". Die WLAN überlappen sich und stören sich dadurch mehr, als wenn sie auf demselben Kanal funken würden, da CSMA/CA bei unterschiedlichen Kanälen nicht funktioniert ...

Es gibt nicht umsonst die Empfehlung im 2,4 GHz Band nach Möglichkeit nur die Kanäle 1, 6 oder 11 zu belegen, sofern andere WLAN in Reichweite sind. Wer sich nicht an diese Empfehlung hält, der weiß in der Regel nicht, was er da tut ...

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ein Kanalwechsel erhöht die Reichweite - die ja dein Problem zu sein scheint - nur marginal.
Du musst andere Maßnahmen ergreifen, wenn Du das verbessern willst.
Titan1989 schrieb:
Modem ist im Wohnzimmer und zwei Räume weiter ist die Verbindung zum Fire Stick aussreichen bis schlecht.
Wir äußert sich das? Bricht in unregelmäßigen oder regelmäßigen Abständen die Verbindung ab oder stottert die Wiedergabe weil es an Durchsatz fehlt?

Kanalwahl Empfehlung 1, 6, 11 im 2,4GHz Netz gilt übrigens nur für Geräte nach 802.11b aus dem letzten Jahrtausend. Durch die Bandbreite von 22MHz war das nötig.
Für Geräte ab 11g gilt 1, 5, 9, 13 wegen lediglich 20MHz Bandbreite in Deutschland.
Für Geräte ab 11n bei 40MHz werden Kanäle 3 und 11 empfohlen.
Wie sind denn deine Einstellungen für Legacy Unterstützung, Koexistenz, Standards und Bandbreiten am Router?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und motorazrv3
Titan1989 schrieb:
...

Pass auf,
die Amazon FireTV Sticks unterstützen nicht alle 5GHz Kanäle.
Bedeutet: änderst du den Kanal im 5GHz Band, kann der FireTV Stick u.U. das WLAN nicht mehr sehen und stellt keine Verbindung her.

Das stimmt. Sagt doch gleich das es nur Kanal 36, 40, 44 und 48 sind, welcher der FTV im 5 GHz Frequenzband unterstützt.

Die Übersicht aus dem Link von @John Sinclair fürs 5GHz Band ist ziemlich genial. Erklärt eigentlich alles, was man für die Kanäle im 5GHz Band wissen muss:
De-channels.png

Es fehlt der Hinweis, dass ab Kanal 100 mit max. 1000mW gesendet wird (unter Kanal 100 mit max. 200mW, im 2,4GHz-Bereich mit max. 100mW) und sich somit ab Kanal 100 eine deutliche Reichweitenerhöhung ergibt.

FarmerG schrieb:
dass ab Kanal 100 mit max. 1000mW gesendet wird
Stimmt, dynamisch reguliert per TPC. Ohne TPC sind nur 30mW EIRP erlaubt. Hast Du eine Quelle wo mit gleichem Equipment Reichweitenmessungen in Band I und II verglichen werden? Hab auf die schnelle keine gefunden. Denke nicht, dass unter realen Bedingungen mehr als messbare Unterschiede dabei rauskommen.

Kann man selber testen.
Bei mir Zuhause (Fritzbox 7590 im Dachgeschoss, Nähe Stirnwand) ist bei Kanälen unter 100 eine Etage tiefer schon an der Innenseite der gegenüberliegenden Stirnwand die brauchbare Empfangsgrenze erreicht (Das Haus hat 4 Etagen und besitzt Holzböden mit Aschefüllung, Außenwände aus Bruchstein, Innenwände überwiegend gebrannte Lehmziegel).

Wähle ich Kanal 100 komme ich schlagartig erheblich weiter (sogar über‘s Ergeschoss hinaus, bis in die 8 Meter vom Haus entfernte Außengarage ist dann noch brauchbarer Empfang im 5GHz-Bereich gegeben, wo selbst mein 2,4GHz-Netz nicht mehr erkannt wird).

Benachbarte 5GHz-Netze gibt es nicht, benachbarte 2,4GHz-Netze höchstens ~10 Stück.

Zurück
Oben