Weyoun schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Staatsschuldenquote
Laut diesem Ranking befinden sich die USA lediglich auf Platz 12 der Staatsschuldenquote (ab 2023 sind die Werte nur Schätzungen).
Das stimmt und gerade aufgrund der herausgehobenen wirtschaftlichen Stellung und nach wie vor sehr hohen Attraktivität für Unternehmen und Arbeitnehmer gleichermaßen, die das Land nun einmal auszeichnen, ist der Status Quo sicherlich noch nicht kritisch zu nennen. Trotzdem bleibt es eine Tatsache, dass der Staat dort ohne Schulden nicht mehr operieren kann. Nicht umsonst kommt es in schönen regelmäßigen Abständen zum Beinahe-Shutdown der öffentlichen Einrichtungen.
Weyoun schrieb:
122 Prozent Schuldenquote ist verdammt viel, aber dank hohem Wirtschaftswachstum und recht niedriger Zinsen in den letzten 15 Jahren konnten die USA bis 2022 im Vergleich zu 2020 sogar relativ gesehen Schulden abbauen.
Leider kann man sich aber nicht darauf verlassen, dass das Wirtschaftswachstum immer hoch bleiben wird, zumal es in jüngster Zeit auch von sehr hohen Staatsausgaben getrieben wird, die Investitionsprogramme der Biden-Administration sind schlicht gewaltig.
Weyoun schrieb:
Japan ist unangefochtener "Schuldenmeister" mit mehr als doppelt so hoher Verschuldungsquote und "lebt" immer noch. Was man nicht vergessen darf: Der Großteil der japanischen Schuldverschreibungen wurde von der eigenen Bevölkerung für die Altersvorsorge gekauft. Mal schauen, wann es hier kippt und es zu einer Altersarmutsschwemme kommt.
Nun, Japan wächst nun aber auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr richtig, den eigenen Wohlstand zu erhalten, war praktisch nur über hohe Verschuldung möglich. Herrschten dort die deutschen Berührungsängste mit hohen Schulden vor, wäre der ihnen längst verloren gegangen, denn die Welt dreht sich weiter und das Instandhalten von Infrastruktur und co. wird nicht plötzlich billiger.
Nicht, dass ich nicht denke, dass die Japaner in dieser Hinsicht auch einiges richtig machen. Sie haben ihre Lage erkannt und sich mit nachhaltiger Stagnation arrangiert. Die künftig weit kleinere Bevölkerung des Inselstaats wird freilich ihren Spaß mit diesem Schuldenstand noch haben, aber auch dann könnten sich Lösungen finden.
Jedenfalls könnte sich Deutschland spätestens am konsequenten Wiederaufrüsten der japanischen Streitkräfte - ebenfalls komplett schuldenfinanziert - ein Beispiel nehmen.
Weyoun schrieb:
Wirkliche Sorgen mache ich mir, sobald die USA den Verschuldungsgrad von Italien oder gar Griechenland überschreiten.
Der absolute Schuldenstand in so einem Szenario wäre in der Tat gigantisch - nicht, dass er das nicht jetzt schon wäre. Andererseits sind die USA eben in vielerlei Hinsicht ein Einhorn ...
Weyoun schrieb:
Unbegrenzt nicht, aber es gibt mehrere Faktoren, die den Dollar attraktiv erscheinen lassen:
1) Die meisten Rohstoffe werden bevorzugt in Dollar gehandelt.
2) Viele Zentralbanken "konkurrierender" Länder halten unsäglich hohe Dollarbestände als Währungsreserven, was den Dollarkurs stützt.
3) Die USA haben als einzige Nation immer 10 einsatzbereite Flugzeugträger samt Geleitschutz (derzeit werden die nach und nach durch die Nachfolgegeneration ersetzt) und verfügen über die zweithöchste Anzahl an nuklearer Munition.
... etwa in dieser, wenn ein Land für sich gute Bedingungen erzwingen könnte, dann wohl die USA ...
Weyoun schrieb:
4) Trotz aktueller Stagnation der Bevölkerung wird bis 2050 eine Zunahme der Bevölkerungszahlen angenommen, was eine jährliche Steigerung der Wirtschaftsleistung erwarten lässt.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/19320/umfrage/gesamtbevoelkerung-der-usa/
... und in dieser. Ein entwickeltes Land, das für Migranten so attraktiv ist, dass es auch heute noch weiter wächst und demographisch nicht abstürzen wird? Das blüht so absehbar keiner anderen Volkswirtschaft. Japan, Deutschland, China, Indien ... keine der Top 10-Volkswirtschaften, egal ob BRICS oder G7, konkurriert in dieser Hinsicht.
Weyoun schrieb:
Ein Großteil davon sind EU-Subventionen und keine rein deutschen Subventionen.
Das stimmt natürlich, habe ich auch nicht beachtet.