anarchopreussin
Cadet 2nd Year
- BeitrÀge
- 23
moinsen.
habe mir vor 6-7 jahren hier ein rechner zusammengestellt.
ist allerdigs etwas in die jahre gekommen und mein verstaendniss von technik auch. stecke gerade in der planung fest.
ps. sitze gerade auf nem livesystem mit englischer lokalisierung. đ
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
1.unixartige betriebsysteme (gerade linux und niemals windows) nutzen und wenns sein muss diese auch kompillieren, konfigurieren, programieren etc.
2. und natuerlich hin und wieder zocken.
3. achja bin mit virtuellen dateisystemen ala zfs unterwegs und lagere viel in den ram aus.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige QualitÀt? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1. angefangen von html textspielen, ueber stragiezeugs ala europa universalis / hearts iron 4, bis hin zum kommenden gothic action-adventure.
2. keine ahnung, kenne nur tft monitore. kommt drauf an was fuer eine aufloesung in der situation sinn macht.
3. hoch/max - angepasst.
4. gute frage. waere gut wenn es fuers auge keine sichtbaren ruckler gibt. brauche jetzt nicht prollige fps.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher konsumieren.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, âŠ)?
1. system und komponenten muessen/sollten open-source freundlich sein, keine lust auf dieses treiber/firmware und lizenz geknatsche.
2. energieeffizienz sollte gut sein bzw. nicht zuviel verbrauchen, da mein pc von 3 bis 10 stunden taeglich laeuft.
3. da ich rauche und die wohnung staubt, fungiert mein rechner gerade als stubfaenger. will das aendern, notfalls mit schalldaemmung und wasserkuehlung.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt?
puhh, hab da gaaanz wenig ahnung. muss auch neu gekauft werden.
moechte nur einen monitor nutzen. meinen alten/jetzigen nur im notfall.
denke mal mein neuer monitor wird freesync nutzen, wohl 27 zoll da ich hier vor nem normalen pc-schreibtisch sitze...
4k? đčganz ehrlich habe von aufloesungen mittlerweile kaum noch ahnung. :/
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
mein derzeitiger rechner:
https://geizhals.de/?cat=WL-333358
habe desweiteren ne gtx 750 drin und sitze noch vor nem philips tft (220cwf8b)
#
werde wohl noch die sdd, netzteil weiternutzen. gehaeuse auch noch laenger falls ich bei mini-itx bleiben sollte.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
habe gerade 800 euronen, kann aber spontan das doppelte hinblaettern. đ€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frĂŒhestens upgraden oder ersetzen mĂŒssen?
wieder 6 bis 7 jahre.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
grafikkarte waere gerade das dringlichste, da ich wegen der nvidia nur begrenzt neue technik nutzen kann. đ
ansonsten kann (und muss ich wegen geld) 3 monate mit allem etwas warten.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue des selbst zusammen.
#####
extras:
https://geizhals.de/?cat=WL-1436185
endergebnis:
https://geizhals.de/?cat=WL-333362
wuerde mich ueber anregungen freuen, die meine geradige verwirrung entflechten.
habe mir vor 6-7 jahren hier ein rechner zusammengestellt.
ist allerdigs etwas in die jahre gekommen und mein verstaendniss von technik auch. stecke gerade in der planung fest.
ps. sitze gerade auf nem livesystem mit englischer lokalisierung. đ
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
1.unixartige betriebsysteme (gerade linux und niemals windows) nutzen und wenns sein muss diese auch kompillieren, konfigurieren, programieren etc.
2. und natuerlich hin und wieder zocken.
3. achja bin mit virtuellen dateisystemen ala zfs unterwegs und lagere viel in den ram aus.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige QualitÀt? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1. angefangen von html textspielen, ueber stragiezeugs ala europa universalis / hearts iron 4, bis hin zum kommenden gothic action-adventure.
2. keine ahnung, kenne nur tft monitore. kommt drauf an was fuer eine aufloesung in der situation sinn macht.
3. hoch/max - angepasst.
4. gute frage. waere gut wenn es fuers auge keine sichtbaren ruckler gibt. brauche jetzt nicht prollige fps.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher konsumieren.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, âŠ)?
1. system und komponenten muessen/sollten open-source freundlich sein, keine lust auf dieses treiber/firmware und lizenz geknatsche.
2. energieeffizienz sollte gut sein bzw. nicht zuviel verbrauchen, da mein pc von 3 bis 10 stunden taeglich laeuft.
3. da ich rauche und die wohnung staubt, fungiert mein rechner gerade als stubfaenger. will das aendern, notfalls mit schalldaemmung und wasserkuehlung.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt?
puhh, hab da gaaanz wenig ahnung. muss auch neu gekauft werden.
moechte nur einen monitor nutzen. meinen alten/jetzigen nur im notfall.
denke mal mein neuer monitor wird freesync nutzen, wohl 27 zoll da ich hier vor nem normalen pc-schreibtisch sitze...
4k? đčganz ehrlich habe von aufloesungen mittlerweile kaum noch ahnung. :/
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
mein derzeitiger rechner:
https://geizhals.de/?cat=WL-333358
habe desweiteren ne gtx 750 drin und sitze noch vor nem philips tft (220cwf8b)
#
werde wohl noch die sdd, netzteil weiternutzen. gehaeuse auch noch laenger falls ich bei mini-itx bleiben sollte.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
habe gerade 800 euronen, kann aber spontan das doppelte hinblaettern. đ€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frĂŒhestens upgraden oder ersetzen mĂŒssen?
wieder 6 bis 7 jahre.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
grafikkarte waere gerade das dringlichste, da ich wegen der nvidia nur begrenzt neue technik nutzen kann. đ
ansonsten kann (und muss ich wegen geld) 3 monate mit allem etwas warten.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue des selbst zusammen.
#####
extras:
https://geizhals.de/?cat=WL-1436185
endergebnis:
https://geizhals.de/?cat=WL-333362
wuerde mich ueber anregungen freuen, die meine geradige verwirrung entflechten.
Zuletzt bearbeitet: