6-7 jahre alter rechner und neues amd system.

anarchopreussin

Cadet 2nd Year
BeitrÀge
23
moinsen. :)
habe mir vor 6-7 jahren hier ein rechner zusammengestellt.
ist allerdigs etwas in die jahre gekommen und mein verstaendniss von technik auch. stecke gerade in der planung fest. :freak:
ps. sitze gerade auf nem livesystem mit englischer lokalisierung. 🙈

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
1.unixartige betriebsysteme (gerade linux und niemals windows) nutzen und wenns sein muss diese auch kompillieren, konfigurieren, programieren etc.
2. und natuerlich hin und wieder zocken.
3. achja bin mit virtuellen dateisystemen ala zfs unterwegs und lagere viel in den ram aus.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige QualitÀt? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1. angefangen von html textspielen, ueber stragiezeugs ala europa universalis / hearts iron 4, bis hin zum kommenden gothic action-adventure.
2. keine ahnung, kenne nur tft monitore. kommt drauf an was fuer eine aufloesung in der situation sinn macht.
3. hoch/max - angepasst.
4. gute frage. waere gut wenn es fuers auge keine sichtbaren ruckler gibt. brauche jetzt nicht prollige fps. ;)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher konsumieren. ;)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, 
)?
1. system und komponenten muessen/sollten open-source freundlich sein, keine lust auf dieses treiber/firmware und lizenz geknatsche. :affe:
2. energieeffizienz sollte gut sein bzw. nicht zuviel verbrauchen, da mein pc von 3 bis 10 stunden taeglich laeuft.
3. da ich rauche und die wohnung staubt, fungiert mein rechner gerade als stubfaenger. will das aendern, notfalls mit schalldaemmung und wasserkuehlung.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt?
puhh, hab da gaaanz wenig ahnung. muss auch neu gekauft werden.
moechte nur einen monitor nutzen. meinen alten/jetzigen nur im notfall.
denke mal mein neuer monitor wird freesync nutzen, wohl 27 zoll da ich hier vor nem normalen pc-schreibtisch sitze...
4k? đŸ˜čganz ehrlich habe von aufloesungen mittlerweile kaum noch ahnung. :/

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
mein derzeitiger rechner:
https://geizhals.de/?cat=WL-333358
habe desweiteren ne gtx 750 drin und sitze noch vor nem philips tft (220cwf8b)
#
werde wohl noch die sdd, netzteil weiternutzen. gehaeuse auch noch laenger falls ich bei mini-itx bleiben sollte.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
habe gerade 800 euronen, kann aber spontan das doppelte hinblaettern. đŸ€•

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frĂŒhestens upgraden oder ersetzen mĂŒssen?
wieder 6 bis 7 jahre.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
grafikkarte waere gerade das dringlichste, da ich wegen der nvidia nur begrenzt neue technik nutzen kann. 🙄
ansonsten kann (und muss ich wegen geld) 3 monate mit allem etwas warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue des selbst zusammen.

#####
extras:
https://geizhals.de/?cat=WL-1436185

endergebnis:
https://geizhals.de/?cat=WL-333362

wuerde mich ueber anregungen freuen, die meine geradige verwirrung entflechten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil solltest du auf jeden Fall ersetzen, das ist fast schon gemeingefĂ€hrlich. Ich persönlich wĂŒrde in das System noch ne neue Graka(da kannst du ja eine auf deiner Wunschliste nehmen), noch 8GB RAM(gebraucht) und ein neues BeQuiet Pure Power 11 nehmen. Dann solltest du damit noch einige Zeit auskommen.

Edit: Pardon, hatte ĂŒbersehen, dass schon 16GB drin sind. Die sollten reichen.

Nochn Edit: Du hast den FestplattenkÀfig entfernt? Ansonsten ist man bei der GrakalÀnge erhebblich eingeschrÀnkt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: anarchopreussin und pseudopseudonym
Biostar-Mb? Mehhhh....
Auf Linux-Systemen habe ich bisher mit Asrock und Asus gute Erfahrungen gemacht, ich bleibe bei den beiden Herstellern.
Und beim NT hat @Blackwidow23 Recht, kauf dir diesmal ein gutes.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: anarchopreussin, fixedwater und Subjekt18
anarchopreussin schrieb:
fungiert mein rechner gerade als stubfaenger. will das aendern, notfalls mit schalldaemmung und wasserkuehlung.
was genau Ă€ndert ne wakĂŒ da?

den Inter-Tech-mĂŒlleimer verwendest du bitte nicht weiter.

die TUF 5700 ist rotz, finger weg von der karte. X570 ist relativ hungrig und das Biostar Racing X570GT taugt wenig. RAM den Ballistix. aber wo ist der 1230v3 fĂŒr deine zwecke zu lahm?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: anarchopreussin und Subjekt18
anarchopreussin schrieb:
werde wohl noch die sdd, netzteil weiternutzen. gehaeuse auch noch laenger
SSD (Samsung SSD 840 PRO 256GB) ist okay, Netzteil nicht. Besser sowas:
-> https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html
-> https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

Nachtrag:
anarchopreussin schrieb:
falls ich bei mini-itx bleiben sollte.
Je nach kĂŒnftig dazu verwendetem GehĂ€use (ITX) kann dann auch ein Netzteil im SFX-Format notwendig oder sinnvoll werden:
-> https://geizhals.de/corsair-sf600-80-plus-gold-600w-sfx12v-cp-9020105-eu-a1322350.html

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: anarchopreussin
Bitte ein richtiges GehÀuse (z.B. Fractal Design, Corsair, be quiet) und vor allem: Kein biostar! Nimm ein Asus oder Asrock wie schon genannt...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Subjekt18 und anarchopreussin
mache gleich ne dritte liste mit teilen die auf jedenfall drin sind, so als endgueltige liste.

Blackwidow23 schrieb:
... und ein neues BeQuiet Pure Power 11 nehmen. Dann solltest du damit noch einige Zeit auskommen.

Edit: Pardon, hatte ĂŒbersehen, dass schon 16GB drin sind. Die sollten reichen.

Nochn Edit: Du hast den FestplattenkÀfig entfernt? Ansonsten ist man bei der GrakalÀnge erhebblich eingeschrÀnkt.
1. habe es geahnt dass mein netzteil seine zeit hinter sich haben koennte. 😰
2. 16 gb reichen gerade noch so eben. will und muss mittelfristig auf 32gb gehen. ein spontanes autoupdate koennte gerade mit ungewollten shutdown enden, hypothetisch gesehen.
3. ist noch drinnen, kann aber auf bedarf entfernt werden.

pseudopseudonym schrieb:
Biostar-Mb? Mehhhh....
Auf Linux-Systemen habe ich bisher mit Asrock und Asus gute Erfahrungen gemacht, ich bleibe bei den beiden Herstellern.
asrock habe ich neben msi (< nie wieder) auch am meisten verwendet. gucke gleich mal was es fuer boards ohne intelzeugs, so bei asrock und asus gibt.

Deathangel008 schrieb:
was genau Ă€ndert ne wakĂŒ da?

die TUF 5700 ist rotz, finger weg von der karte. X570 ist relativ hungrig und das Biostar Racing X570GT taugt wenig. RAM den Ballistix. aber wo ist der 1230v3 fĂŒr deine zwecke zu lahm?
1. verspreche mir davon zumindest eine besere pflegbarkeit. gerade in kombination eines geschlosseneren gehaeuses.
hat gerade echt was von nem staubsauger der aber schwierig zu reinigen ist. đŸ€§

2. tuf? stehe da gerade etwas aufm schlauch. 😅
habe die biostar mainboards und den 3600er ram rausgehauen.
cpu: ist oefters ausgelastet. war schon so zu windowszeiten (4 monate her) so.
strategiespiele und (groessere) kompillierungsaktionen koennten da auch sehr profitieren.
intel brauch ausserdem idr. proprietaere treiber usw.
aber ich kann noch etwas mit dem xeon hier auskommen. nur langfristig nicht.

Dr. McCoy schrieb:
SSD (Samsung SSD 840 PRO 256GB) ist okay, Netzteil nicht. Besser sowas:
-> https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html
-> https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

Nachtrag:

Je nach kĂŒnftig dazu verwendetem GehĂ€use (ITX) kann dann auch ein Netzteil im SFX-Format notwendig oder sinnvoll werden:
-> https://geizhals.de/corsair-sf600-80-plus-gold-600w-sfx12v-cp-9020105-eu-a1322350.html
merci, werd die mal in die vorlaefige liste schubsen damit ein vergleich da ist. steht gerade noch offen ob ich bei itx bleibe oder zb wegen m.2 richtung ”atx gehe.

fixedwater schrieb:
Bitte ein richtiges GehÀuse (z.B. Fractal Design, Corsair, be quiet) und vor allem: Kein biostar! Nimm ein Asus oder Asrock wie schon genannt...
jup, habe die mobos entfernt und die bis jetzigen gehaeuse kandiaten in die erstlist gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
€650 ohne GPU
16 Threads, 16Gb RAM, m2 500gb, mitx, 750w
https://geizhals.de/?cat=WL1

€520 circa / no GPU
12 Threads, 16Gb RAM, m2 500gb, mitx, 750w

TFT 1080p €200
Rx5500xt
GTX 1660

TFT 1440p €350 bis 600
Rx5700/xt
Rtx2070+

TFT 4k30 €750 bis 1,300
rtx2080+

Kein Schimmer was besser geeignet ist fĂŒr Linux, AMD oder Nvidia. Entsprechend anpassen. GehĂ€use bleibt, auch die Samsung SSD.

3600 (12) bzw. 3700x (16 Threads)
TeamGroup T-Force T1 Phantom Gaming DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
Corsair RM Series RM750 2019, 750W ATX 2.52

Link geht nicht, obwohl "öffentlich einsehbar" aktiv ist .. gehen nur wassup, email und noch was ..

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
anarchopreussin schrieb:
tuf? stehe da gerade etwas aufm schlauch.
ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 OC

bei ner wakĂŒ sammelt sich der dreck in den radiatoren. klar, kommt man im zweifel leichter ran als an die kĂŒhler von CPU und graka. ich wĂŒrde es aber erstmal mit nem gehĂ€use mit staubfiltern und mehr einsaugenden als ausblasenden lĂŒftern versuchen.

@CoNk3r:
Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.

• GefĂ€llt mir
CoNk3r schrieb:
€650 ohne GPU
16 Threads, 16Gb RAM, m2 500gb, mitx, 750w
https://geizhals.de/?cat=WL1

€520 circa / no GPU
12 Threads, 16Gb RAM, m2 500gb, mitx, 750w

TFT 1080p €200
Rx5500xt
GTX 1660

TFT 1440p €350 bis 600
Rx5700/xt
Rtx2070+

TFT 4k30 €750 bis 1,300
rtx2080+

Kein Schimmer was besser geeignet ist fĂŒr Linux, AMD oder Nvidia. Entsprechend anpassen. GehĂ€use bleibt, auch die Samsung SSD.
liste net einsehbar. :)
ah cool, das ist ein guter ueberblick.
naja man kann sagen dass nvidia ua. bei freien systemen nicht gut ankommt, nvidia ist da regelrecht verhasst. 🙄

Dr. McCoy schrieb:
AMD ist hier aktuell besser geeignet (fĂŒr Linux).
jup, konnte letztens erst sway nicht nutzen weil der macher keine hardware mit geschlossenen quellen unterstuetzt. 🙄
aber scheinbar verschiebt sich das gerade.

Deathangel008 schrieb:
ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 OC

bei ner wakĂŒ sammelt sich der dreck in den radiatoren. klar, kommt man im zweifel leichter ran als an die kĂŒhler von CPU und graka. ich wĂŒrde es aber erstmal mit nem gehĂ€use mit staubfiltern und mehr einsaugenden als ausblasenden lĂŒftern versuchen.
merci, fliegt raus.

uff das klingt gaaanz schoen nach zusaetzlichen aufwand. ich und luefter waren noch nie ne gute kombo. đŸ˜Œ
aber gut will jetzt erstmal den kern des neuen systems richtig zusammenkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
anarchopreussin schrieb:
uff das klingt gaaanz schoen nach zusaetzlichen aufwand. ich und luefter waren noch nie ne gute kombo. đŸ˜Œ
Keine Sorge, das klappt schon. Wenn man gute LĂŒfter verwendet (CPU-KĂŒhler und GehĂ€use-LĂŒfter, jeweils PWM), dann kann man die sehr schön passend und obendrein sehr leise konfigurieren.

• GefĂ€llt mir
anarchopreussin schrieb:
uff das klingt gaaanz schoen nach zusaetzlichen aufwand. ich und luefter waren noch nie ne gute kombo.
alternativ mit dem rauchen aufhören und öfter staubsaugen:D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: anarchopreussin und Dr. McCoy
Achte auf die GrafikkartengrĂ¶ĂŸe, die passt evtl. nicht in das mitx GehĂ€use rein. Die neuen AMD gpus sind allesamt Fette Klopfer. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: anarchopreussin und Dr. McCoy
@CoNk3r:
die GPU ist 251mmÂČ groß, das wĂŒrde ich jetzt nicht als "fette[n] klopfer" bezeichnen wollen. scrn:D

du sprichst da aber durchaus was wichtiges an, die ganzen tripleslotkarten passen nicht ins Prodigy Mini-ITX.

• GefĂ€llt mir
Dr. McCoy schrieb:
Keine Sorge, das klappt schon. Wenn man gute LĂŒfter verwendet (CPU-KĂŒhler und GehĂ€use-LĂŒfter, jeweils PWM), dann kann man die sehr schön passend und obendrein sehr leise konfigurieren.
das wuerde jetzt aber einen ganz schoenen luefterpark abgeben. :D wobei ich schon an dem gedroehne gewohnt bin. đŸ€–

Deathangel008 schrieb:
alternativ mit dem rauchen aufhören und öfter staubsaugen:D
rauchen aufgeben ist ne formidable idee - wird auf die liste gesetzt. ;)
bewege mich jetzt schon ab rande der putzsucht. đŸ§č ich glaube langsam, ich sollte bei geizhals mal nach nem maidkostuem gucken. đŸ€Ł

CoNk3r schrieb:
Achte auf die GrafikkartengrĂ¶ĂŸe, die passt evtl. nicht in das mitx GehĂ€use rein. Die neuen AMD gpus sind allesamt Fette Klopfer. ;)
von der laenge her passt alles. aber von der breite... nachguckđŸ€š

Deathangel008 schrieb:
du sprichst da aber durchaus was wichtiges an, die ganzen tripleslotkarten passen nicht ins Prodigy Mini-ITX.
omg stimmt, trippleslot passt nicht. die ueppige rueckplatte waere da das problem. 😑

@anarchopreussin:
in meinem rechner stecken insgesamt 8 lĂŒfter und die kiste ist am schreibtisch selbst unter gaminglast kaum wahrnehmbar. viele lĂŒfter sind nicht automatisch laut.

nein, die "rĂŒckplatte" ist nicht das problem. die macht es höchstens zum CPU-kĂŒhler hin enger.

• GefĂ€llt mir
Ja, eben. Ich persönlich bin zwar auch Freund schöner kompakter (und dabei zugleich möglichst leistungsstarker Systeme), es kann in Deinem Fall allerdings indiziert sein, doch eher auf mATX zu setzen, und das GehÀuse dazu an den Abmessungen der anderen wichtigen Hardware zu orientieren.

• GefĂ€llt mir
Deathangel008 schrieb:
@anarchopreussin:
in meinem rechner stecken insgesamt 8 lĂŒfter und die kiste ist am schreibtisch selbst unter gaminglast kaum wahrnehmbar. viele lĂŒfter sind nicht automatisch laut.

nein, die "rĂŒckplatte" ist nicht das problem. die macht es höchstens zum CPU-kĂŒhler hin enger.
1. des kann gut sein. so wie das jetzt allerdings aussieht gaebe das selbst mit vielen ausblasenden lueftern hier ne krasse gerauschkulisse. das prodigy ist sehr luftig und staubfreundlich gestaltet. đŸ€§ 😅
2. na sieht jedenfalls so aus als ob zb. meine favorisierte xfx raw sich nicht mit dem sata und audio port vetraegt. die schmale gtx 750 klebt da schon fast dran. zum prozessor hin ist mehr als genug platz.

Dr. McCoy schrieb:
Ja, eben. Ich persönlich bin zwar auch Freund schöner kompakter (und dabei zugleich möglichst leistungsstarker Systeme), es kann in Deinem Fall allerdings indiziert sein, doch eher auf mATX zu setzen, und das GehÀuse dazu an den Abmessungen der anderen wichtigen Hardware zu orientieren.
jup, die liquid devil mit weiteren wakue zeugs waeren wohl die einzig gehbare loesung beim itx. favorisiere das zwar (da mein xeon auch fuer die am4 kompatiblen cpu-wakues geeignet ist), ist aber auch eine direkte kostenfrage und was den stromverbrauch angeht ein unbekanntes pflaster, unter anderem.
der groesste bonus am ”atx waere, neben trippleslot, ja diese m.2 geschichte. falls mir die sdd abraucht, waere das wohl der naechste standard, 2x 500gb fuer die zfs spiegelung waeren schon ne zielgerechte sache. đŸ€” muss da aber auch noch reinsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
@anarchopreussin:
joa, zumindest mit dem unteren SATA-port kann das da tatsĂ€chlich eng werden. aber bei mITX ist alles eng. die XFX RAW passt schlicht nicht in das gehĂ€use. und die XFX-karten sehen dank der wuchtigen kĂŒhlerverkleidung auch nach deutlich mehr aus als sie eigentlich sind. dualslot -> PowerColor Red Dragon. tripleslot bei den aktuellen preisen auch mal die MSI Gaming X genauer anschauen. wobei die mWn kein Silent-BIOS hat, man mĂŒsste bzw sollte fĂŒr ne gute effizienz selber hand anlegen.

600€ fĂŒr ne 5700XT sind mMn wahnsinn.

M.2-slots haben auch mITX-MBs. hinweis: M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts ĂŒber die anbindung aus, diese kann ĂŒber PCIe und SATA erfolgen.

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben