6-8fach Festplattengehäuse für 6 bis 8 TB Festplatten gesucht

Zert

Cadet 2nd Year
Hi,

ich suche ein Festplattengehäuse was mindestens 6 Festplatten beherbergen kann, besser bis zu 8 Festplatten.

Darein sollen 5-mal WD Re WD6001FXYZ 6 TB kommen - habe ich schon gestellt bekommen.

Und eine Seagate ST8000AS0002 8 TB soll auch noch rein, dass Dauerbetrieb damit keine gute Idee ist, ist mir bekannt aber ob die defekt geht oder nicht ist echt egal - ist nur eine temporäre Backupplatte und habe sie gebraucht geschenkt bekommen.

Kann jemand etwas empfehlen? :)

Habe mir sowas hier vorgestellt: http://www.fantec.de/produkte/speic...rodukt/details/artikel/1465_fantec_qb_x8us3r/

PS: NAS benötige ich nicht; die Platten sollen einfach als einzelnes Laufwerk am PC angezeigt werden.

Per Netzwerk oder USB oder E-SATA?

Um eine Platte im System anzeigen zu lassen geht alles :D

Zuletzt bearbeitet:
ein NAS für 8 Platten kostet aber deutlich mehr ^^

Wenn du Platz hast (ist relativ bei einem so großen externem Gehäuse) könntest du doch auch einfach 8 externe Gehäuse für je eine Platte kaufen, dazu noch einen USB-Hub mit Netzteil und alles am PC anstecken.

Ran an die Steckdosenleiste und ausschalten wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Ist imho die günstigste Lösung für all das. Günstiger als ein einziges Gehäuse.

Zudem kannst die Platten dann auch mal anders einfach extern verwenden, falls du das benötigen solltest und du bist flexibler, sollte mal wirklich im worst case ein Gehäuse defekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal @ all.

Shugo schrieb:
Per Netzwerk oder USB oder E-SATA?

Ist egal, Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Die werden wenig verwendet, müssen aber immer verfügbar sein. Aber USB 2.0 geht gar nicht; ja ich relativiere meine Aussage selbst. ;) Habe viele USB 3.0 Ports, das ist kein Problem. eSATA 2 Ports frei.

Mit Sharkoon habe ich (sehr) schlechte Erfahrungen gemacht, stellen nur die so etwas her?

Kann man eine NAS auch einfach direkt an den PC anschließen und jedes Laufwerk einzelnt anzeigen lassen?

Zur Not würde ich auch so etwas kaufen.

Zert schrieb:
eine Seagate ST8000AS0002 8 TB soll auch noch rein, dass Dauerbetrieb damit keine gute Idee ist, ist mir bekannt
Dauerbetrieb ist kein Problem, die Archive ist dafür zugelassen, nur RAID Betrieb ist wegen der möglicherweise sehr langen Antwortzeiten beim Schreiben (wegen SMR) nicht empfehlenswert, zumal an HW-RAID Controllern, aber das ist ja auch nicht geplant:
Zert schrieb:
die Platten sollen einfach als einzelnes Laufwerk am PC angezeigt werden.
Kann man bei einem NAS übrigens auch machen, zumindest wenn man selbst eines mit einem Heimserver realisiert. Wie gut welche Fertig-NAS das unterstützt, kann ich nicht sagen.

Zert schrieb:
Kann man eine NAS auch einfach direkt an den PC anschließen und jedes Laufwerk einzelnt anzeigen lassen?
Nein, anschließen kann man NAS nur übers Netzwerk, die USB und eSATA Ports von NAS sind Host-Ports, also um dort Platten anzuschließen und nicht um das NAS dann wie eine USB Platten an einem PC zu betreiben. Das geht schon nicht, weil bei einem NAS das OS des NAS das Filesystem selbst verwaltet, während bei DAS (also am PC direkt angeschlossenen Laufwerken) der PC dies macht. NAS haben meist ein Linux System und nutzen Linux Filesysteme, auch wenn man das so über die Freigabe am PC nicht sieht.

Holt schrieb:
eines mit einem Heimserver realisiert. Wie gut welche Fertig-NAS das unterstützt, kann ich nicht sagen.

Ok danke für die Infos, dann kaufe ich auch sofern es sein muss eine NAS bis max. 650 $.

Irgendeine Empfehlung?

Dateisystem muss in jedem Fall NTFS sein bzw. es muss halt supported werden.

Bevorzuge aber simple Gehäuse. NAS bietet mir IMHO keinen Mehrwert.

Zert schrieb:
Dateisystem muss in jedem Fall NTFS sein bzw. es muss halt supported werden.
Baue selbst einen Server auf Basis von Windows Server zusammen.

Zert schrieb:
Bevorzuge aber simple Gehäuse. NAS bietet mir IMHO keinen Mehrwert.
Das würde ich so nicht sagen, denn alleine die Tatsache das bei dem NAS nicht der PC das Filesystem verwaltet macht es bei so großen Storages viel sicherer. Zwar ist NFTS heute recht robust, aber jeder Absturz Deines PCs kann Dich Daten oder gar ein Filesystem kosten, vor allem wenn gerade auf eine Platte geschrieben wurde. Schreibst Du auf ein NAS ist nur das Risiko nur bei einem Absturzes des NAS vergleichbar hoch, aber da das ja nur zum Verwalten des Storages dient und da sonst nichts läuft, sind Abstürze viel unwahrscheinlicher, ebenso das es sich z.B. einen Verschlüsselungsvirus einfängt.

Stürtzt also Dein PC ab während Du auf das NAS schreibst, so verlierst Du nur die Datei die gerade geschrieben wurde und je nachdem wie das NAS eingerichtet ist, kann es die vorherige Version der Datei dann immer noch vorhalten.

Der Mehrwert sind also nicht unbedingt die Features mit denen diese ganze NAS Systeme bevorzugt beworben werden, sondern schon alleine die Trennung der Verwaltung des Storages vom PC.

@Holt

Suche jetzt seit ein paar Tagen nach guten Anleitungen und Bauteilen, irgendwelche Vorschläge?

Komme irgendwie nicht so recht weiter.

Zurück
Oben