6 DX11 Karten, aber welche?

Kauf die 470, versichere dich das alle Sicherungen passen und sag uns dann mal die Settings (Auflösung, Details, AA) an und wie viele Diashows du pro Minute bekommst. Falls dir das mit den Sicherungen komisch vorkommt, dann empfehle ich das du dich über die GTX 4xx schlau machst, vorallem was Temperatur und Stromverbrauch betrifft. Ehrlich die CPU kannst du knicken, der RAM setzt sogar noch einen drauf und das Board ist das Sahnehäubchen. Ich würde dir Empfehlen einen E8200-E8400 zu kaufen, den auf 3.4 oder Grenze zu übertakten, ein billiges 775er Board zu ersteigern was einen PCI-E x16 Slot hat der auch mit 16 lanes versorgt ist und noch irgendwo 4GB billig RAM zu ergattern. Dazu dann die HD7770/6850/5770/... Billig, zu gebrauchen für Games die eh nur 2 Kerne nutzen und entspricht deiner Ideologie von wegen neue Sachen sind doch kacke weil das Abzocke ist.
Ergänzung ()

muzaffe schrieb:
ich sehe in deinem Posting keine Argumente, wieso zu gut?

dann argumentier ich mal (nicht böse gemeint):

1. Schau mal wieviele aktuelle Spiele (z.B. Deus Ex usw) mit ner Pentium 4 Krücke laufen (youtube), du wirst dich wundern wie viele es sind.

2. Ist der Sprung von nem P4 auf meinen Dual Core größer als von nem Dual Core auf Quad. Alle Spiele sind für Single Cores programmiert somit ist die grafikkarte wichtiger.

3. Erst recht wenn man in Qualitätseinstellungen spielt. da wird nicht die CPu sondern die Grafikkarte (egal wie gut) schnell zum Flaschenhals.

Zu 1. Die Spiele werden von Monat zu Monat weniger, schau mal auf die Auflösung. Mit meiner HD5770 konnte ich Crysis 1 auf Ultra zocken und das mit 35FPS+ in 1024x1024p..

Zu 2. Das selben wie bei 1.

Zu 3. Wenn die CPU schon im Startmenü abwinkt kann die fette Graka auch nichts mehr löffeln,

danke, so ungefähr hab ichs mir auch vorgestellt (dein posting weiter oben). habe ja hier das Asus P5LD2-FM, die 4GB DDR3 versuch ich mal hier im marktplatz gegen 4GB DDR2 zu tauschen dann passt alles.

Aber zu der Ideologie-Sache:

Nennst du den "Sprung" von z.B. HD 5850 zu HD6850 ideologie?

die HD6850 ist in manchen Benchmarks sogar ein Rückschritt und hat schlechtere Bildquali obwohl "aktuellere" Hardware

verbrauchen eh das in Indien/Afrika knapp geratene Sillikon en masse für Chip Refreshes statt für richtige Hardware Neuerungen

Zuletzt bearbeitet:
muzaffe schrieb:
Warum immer das neuste vom Neuesten? Die Leistungsunterschiede werden immer Geringer, siehe Sprung vom i5 750 zu i5 2500 oder Amd X3 zu AMD X6.
wenn eine aktuelle Karte das 5-Fache von z.B. ner GTX470 kostet aber nichtmal die Doppelte Leistung liefert, hat das ganze nicht viel mit Logik sondern eher mit Abzocke zu tun

Weniger Leistungsaufnahme, mehr Leistung, bessere Kühlung/leiser, neue Features z.B. DX11, in mehr bereichen nutzbar,... Mehr fällt mir grad nicht ein.
Es ist klar das ältere Modelle (der gleichen Ausführung!) mit neuen im P/L Verhältnis absahnen, aber die neuen Modelle haben eben ihre vorteile, das sollte jeder aber selbst abwägen ob ers braucht oder nicht.

EDIT:

Um auch mal die, die ein neues System vorgeschlagen haben zu fragen:
Warum empfehlt ihr gleich das Zeug was noch schweine teuer ist, da es erst 1-2Jahre auf den Markt ist für jemanden der nicht viel für den PC ausgeben will da er ihn dazu zu wenig nutzt. Und warum zum teufel empfehlt ihr für Low-Budget PC IMMER Intel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alle genannten karten haben DX11. Wer braucht schon Dx11.1?

ein 45nm E5XXX/e7XXX mit OC 4 Ghz tuts doch auch, oder nicht? Auch in Full HD. Und das für unter 50 Euro. Muss ja nicht auf 4GHz ständig betreiben nur beim zocken. Soviel zu Verbrauch.
habe eh Stromanbieter gewechselt. Und mehr als Full HD Auflösung werde ich eh nicht gehen, also brauch ich nicht das neueste vom Neusten.

UND ich habe noch einen Vorteil: Kaum Wertverlust beim Upgraden da eh nicht das Allerneueste.

Gibt nix geileres als Hardwareupgrade zum Nulltarif (ältere versteigern, neuere ersteigern)

So, das wars von mir für heute.

Zuletzt bearbeitet:
muzaffe schrieb:
Aber zu der Ideologie-Sache:

Nennst du den "Sprung" von z.B. HD 5850 zu HD6850 ideologie?

die HD6850 ist in manchen Benchmarks sogar ein Rückschritt und hat schlechtere Bildquali obwohl "aktuellere" Hardware

Um das aus dem Weg zu räumen:

in der 5XXXer Serie wie in der 4XXX und in der 3XXX gab es diverse Low-Buget Karten, die lassen wir weg. Dann fing es an mit X750, X770, welche Mid-Rage waren und dann ging los mit High end aka X850, X870 und nicht zu vergessen ULTRA-High End wie X870 X2. AMD hat sich ab der 6000er Serie gesagt, erweitern wir den Markt noch etwas und so kam es das nicht die 6770 als Nachfolger der 5770 war sondern die 6870 war das! Die 5850 wurde von der 6950 abgelöst, die 5870 von der 6970 und die 5970 von der HD6990. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig gelesen habe dann hast du eine 5770 auf Ebay gekauft .

Bau die ruhig mal ein und lass mal den Afterburner mitlaufen .
Du wirst sehen das die 5770 nicht mehr voll augelastet wird .

Also kannst du die 5770 ruhig behalten ,eine bessere Karte bringt dir auch kaum mehr Leistung , weil deine CPU einfach zu sehr bremst .

Und für Full HD würde die 5770 eigentlich auch reichen ( bei entsprechender CPU ) , zwar nur für mittlere einstellungen aber ich würde das erst mal Testen und dann siehst du ja woran du bist .

Die 5870 ist die schnellste der genannten Karten und daher meine Kaufempfehlung - restliches System hin oder her.

Q: alle genannten karten haben DX11. Wer braucht schon Dx11.1?

A: Wie gesagt etwas neues, braucht nicht jeder wenn man es bekommt warum nicht?

Q: ein 45nm E5XXX/e7XXX mit OC 4 Ghz tuts doch auch, oder nicht? Auch in Full HD. Und das für unter 50 Euro. Muss ja nicht auf 4GHz ständig betreiben nur beim zocken. Soviel zu Verbrauch.
habe eh Stromanbieter gewechselt. Und über Full HD werde ich eh nicht gehen, also brauch ich nicht das neueste vom Neusten.

A: Wenn du einen erwischst den du auf 4GHz mit moderater Spannung hochpumpen kannst. Achja mein E8400 der die 3.8GHz mit 1.156V machte und dabei mit dem verfluchten Boxed Kühler grad mal 65°C in Prime95 erreichte. :lol:

Q: UND ich habe noch einen Vorteil: Kaum Wertverlust beim Upgraden da eh nicht das Allerneueste.

A: Da hast du recht. Nur kann man das nicht auf jeden übertragen, denn nicht jeder kommt mit Outdated aus obs nun an Schw*nzgröße liegt oder das er 5 Stunden länger zum rendern braucht oder die Games einfach nicht laufen..

Zurück
Oben