Monkay7
Lt. Junior Grade
Moin Leute,
ich habe aktuell einen >6 Jahre alten PC, bei dem ich vor einiger Zeit die GPU (Hd7950) geupgraded habe (GTX1070), weil die alte abgeraucht ist. Die neue GPU leistet natürlich nicht das, was sie könnte, da der Rest des PCs veraltet ist. In ca. 3 Wochen hab ich Geburtstag und hab selber etwas Geld zurückgelegt, allerdings brauch ich Hilfe bei den richtigen Teilen. Budget-technisch rechne ich mit 550€ für eine CPU-Ram-MoBo-Netzteil-Kombo
1. Was ist der Verwendungszweck?
Mit dem PC mach ich eigentlich alles, Filme gucken, Surfen, Arbeiten, Musik hören, Zocken (Overwatch, PUBG, Forza, CS:GO, SingleplayerTitel), VR Titel zocken.
Ich möchte zudem den Monitor zu einem 27", WQHD, IPS, 144hz Model in Zukunft upgraden. Das neue Setup sollte dafür also genug Leistung mitbringen!
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Overwatch, PUBG, Forza, CS:GO, SingleplayerTitel, VR Titel.
Mittel-Hoch sollte sollte sehr flüssig bei WQHD laufen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Weder Hobby noch Profi. Am PC Wird eher programmiert und Office-Arbeiten erledigt. Und gesurft.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Wenn ihr Tipps für einen leisen PC habt fänd' ich das gut. Ist aber nicht super wichtig.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Sorry für die toten Links
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget-technisch hatte ich mir für die CPU-MoBo-Ram-Netzteil-Kombo so ca. 550€ vorgestellt. Da sollte etwas in der Kragenweite eines 2600x mit 16gb ddr4 glaube ich passen. Sollte sich aber mehr (oder weniger) Budget als sinnvoll erweisen, denk ich da auch gerne drüber nach.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ich würde mit dem Setup gerne wieder 5-6 Jahre gut leben können.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In 2-3 Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich denke ich krieg das hin.
Ich denke CPU, MoBo, Ram und Netzteil sind das wichtigste erstmal. Ich schätze das wird ca. 550€ kosten. Allerdings interessiere ich mich auch für die neue SSD Generation, weiß aber gar nicht ob sich die Performance da auszahlt.
Bisher habe ich, mit Hilfe aus anderen Foren und Googlen, folgendes ins Auge gefasst:
ich habe aktuell einen >6 Jahre alten PC, bei dem ich vor einiger Zeit die GPU (Hd7950) geupgraded habe (GTX1070), weil die alte abgeraucht ist. Die neue GPU leistet natürlich nicht das, was sie könnte, da der Rest des PCs veraltet ist. In ca. 3 Wochen hab ich Geburtstag und hab selber etwas Geld zurückgelegt, allerdings brauch ich Hilfe bei den richtigen Teilen. Budget-technisch rechne ich mit 550€ für eine CPU-Ram-MoBo-Netzteil-Kombo
1. Was ist der Verwendungszweck?
Mit dem PC mach ich eigentlich alles, Filme gucken, Surfen, Arbeiten, Musik hören, Zocken (Overwatch, PUBG, Forza, CS:GO, SingleplayerTitel), VR Titel zocken.
Ich möchte zudem den Monitor zu einem 27", WQHD, IPS, 144hz Model in Zukunft upgraden. Das neue Setup sollte dafür also genug Leistung mitbringen!
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Overwatch, PUBG, Forza, CS:GO, SingleplayerTitel, VR Titel.
Mittel-Hoch sollte sollte sehr flüssig bei WQHD laufen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Weder Hobby noch Profi. Am PC Wird eher programmiert und Office-Arbeiten erledigt. Und gesurft.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Wenn ihr Tipps für einen leisen PC habt fänd' ich das gut. Ist aber nicht super wichtig.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Sorry für die toten Links
- MoBo: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
- Laufwerk: LG GH24NS schwarz
- Festplatte: WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s
- SSD: Samsung 830 Evo 256 GB
- Ram: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 (ddr3)
- Tower: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
- Prozessor: Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
- Prozessorkühler: Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD
- Stromversorgung: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
- Grafikkarte: EVGA GTX 1070 FTW
- Gehäuselüfter: 2x Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 500rpm
- Lüftergeräusch-Dämpfungs-Kit: 2x Alpenföhn Case Spätzle - 4 Stück
- Monitor: Dell U2713HMt (WQHD, IPS, 60hz)
- VR: HTC Vive
- KH + DAC/AMP: Beyerdynamic Dt990 Pro + FiiO E10k
- Boxen: Swissonic ASM5
- Maus: Logitech G403
- Tastatur: Realforce 88UB
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget-technisch hatte ich mir für die CPU-MoBo-Ram-Netzteil-Kombo so ca. 550€ vorgestellt. Da sollte etwas in der Kragenweite eines 2600x mit 16gb ddr4 glaube ich passen. Sollte sich aber mehr (oder weniger) Budget als sinnvoll erweisen, denk ich da auch gerne drüber nach.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ich würde mit dem Setup gerne wieder 5-6 Jahre gut leben können.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In 2-3 Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich denke ich krieg das hin.
Ich denke CPU, MoBo, Ram und Netzteil sind das wichtigste erstmal. Ich schätze das wird ca. 550€ kosten. Allerdings interessiere ich mich auch für die neue SSD Generation, weiß aber gar nicht ob sich die Performance da auszahlt.
Bisher habe ich, mit Hilfe aus anderen Foren und Googlen, folgendes ins Auge gefasst:
- CPU: Ryzen 2600x oder 8600k
- MoBo: Gigabyte Z370 HD3P
- RAM: G.Skill - Ripjaws V Series 16GB DDR4-3200