6 Monate alter PC fährt von jetzt auf gleich nicht mehr ordnungsgemäß hoch.

SandyCandy

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase Forum,

seit gestern morgen, fährt mein PC nicht mehr ordnungsgemäß hoch. Zuerst aber mal etwas zu meinem PC.

Folgende Teile sind verbaut:

Mainboard: Asus F2A55-M
CPU: AMD A8 5600K
Graka: Nvidia GeForce GTX 650
Arbeitsspeicher: DDR3 RAM 4 GB 1333
520 GB Festplatte (keine SSD)
Das ganze läuft auf Win 8 64Bit.

Der PC lief bis vorgestern Abend einwandfrei, bis ich dann gestern morgen den PC wieder hochfahren wollte und er erstmal ewig gebraucht hatte in dem Windows 8 Loading Screen mit drehendem Kreis. Nach langem warten kam dann ein Bluescreen, ohne Fehlercode, sondern nur mit "Bei ihrem PC wurde ein Fehler festgestellt, das System muss neugestartet werden, danach wird versucht es zu Reparieren.".
Also startet er neu. Die automatische Reparatur wird unterhalb des drehenden Kreises angekündigt. Nun springt der PC zu einem schwarzen Bildschirm. Ich kann nur noch meine Maus bewegen, allerdings habe ich keinerlei Bild. Das ganze verändert sich auch nicht.

Heute habe ich nun via USB-Boot versucht jeweils eine Win8 64-Bit Version neu aufzuspielen, sowie eine Win7 64-Bit Version aufzuspielen. Bei beiden Vorgängen hängt sich der Pc scheinbar auf, bevor das eigentliche Setup gestartet ist.

Folgendes habe ich schon versucht:
-Mainboardbatterie raus und wieder rein
-Jumper auf dem Mainboard genutzt
-BIOS Reset via Uefi
-BIOS Update

Alles ohne Erfolg ich bin nicht in der Lage eines der beiden Systeme neu aufzuspielen.

Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen und vielleicht auch die goldene Lösung freuen, falls wir sie hier finden können:-)

Liebe Grüße
Crisu249

Wie alt ist die Festplatte.
Kannst du diese in ein anderen System testen.

Der PC wurde mit allen vorhandenen Teilen zusammen gekauft. Sprich die FP ist auch 6 Monate alt.

Ein Test in einem anderem System ist eher weniger gegeben.

Die Festplatte auf defekte Sektoren prüfen bzw. die Smart Werte auslesen, das kann man auch mit einer Notfall CD (falls vorhanden).

Ein CD-Laufwerk ist nicht vorhanden.

Gäbe es noch eine andere Möglichkeit das zu prüfen?

Vor allem warum sollte die FP nach 6 Monaten kaputt gehen?

Die bist ein Optimist ohne Erfahrung :D
Festplatten fallen entweder in den ersten Monaten aus oder halten relativ lange. Eventuell würde ich noch den
Arbeitsspeicher mit MemTest86 prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auf ein billiges China NT was die CPU und GPU nicht mit genug Strom versorgen kann

Also bis gestern lief ja auch alles gut. Von daher kann ich nicht nachvollziehen warum das NT auf einmal die Teile nicht mehr vollständig versorgen kann.

Na gut Festplatte kaputt wäre wirklich misslich, kann ich aber evtl. Später doch noch testen in einem anderen System.

MemTest via USB machbar? Da wie bereits erwähnt kein CD-Laufwerk vorhanden ist.

Da ist eine gute Idee. Das werde ich mal direkt runterladen und via USB-Boot testen. Dürfte doch funktionieren oder?

1. Warum ne APU UND ne schwache GPU?
2. Warum eine schwache CPU mi einer nvidia, statt mit ner Radeon in Mantle-Games vom reduzierten overhead zu profitieren?
3. Warum ne APU mit 1333er RAM?
4. Warum ein Billignetzteil? (nie nie nie an der Quali des NT sparen)

Mein Tipp ist NT oder HDD. Versuche das System mit Hilfe eines USB Sticks und eines Live-Linux zu booten, dann bist du schlauer.

Also die einzelnen Teile wurden mir damals empfohlen. Bin nicht wirklich der Insider was die Teile betrifft.

Live-Linux booten und was dann?

Edit: Lade mir gerade Knoppix runter und den Live Linux USB Creator, düfrte das damit klappen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich das mal testen. Gebe euch dann direkt mal Rückmeldung was der Test ausspuckt.

Zurück
Oben