MasterMaso schrieb:
Kann das Argument der Apple Jünger "it just works" überhaupt nicht nachvollziehen. Was soll denn an meinem System nicht funktionieren?
Du kannst es nicht nachvollziehen, weil du es wahrscheinlich noch nie genutzt hast und/oder es dir einfach nicht wichtig ist.
Ich persönlich habe - wenn ich mich recht erinnere - das letzte mal mein iPhone neu aufgesetzt/konfiguriert, als ich damals das iPhone 4S neu bekommen habe. Das war 2011.
Egal, ob ich mir seitdem ein neues iPhone, iPad oder MacBook gekauft habe - ich habe mich dort mit meiner Apple ID angemeldet und schon war das Teil einfach
mein Device - alle Kontakte, alle Dokumente, alle Daten, alle Apps, alle Einstellungen sind sofort auf dem neuen Gerät. Und das alles von Haus aus, ohne irgendwas großartig konfigurieren zu müssen. Wenn ich mein iPhone heute verliere und mir morgen ein neues kaufe, dann würde ich - ohne mich um irgendetwas kümmern zu müssen - keinen unterschied zum alten Gerät merken.
Das Zusammenspiel, welches das Apple-Ökosystem bietet, ist einfach unschlagbar.
Long Story short: in deinem System wird wahrscheinlich alles funktionieren. Mit Gebastel sicher weitaus mehr, als mit nem iPhone. Da musste dann aber auch die Muße zu haben, dich damit auseinanderzusetzen. Und obwohl ich in vielen Hard- und Softwarebereichen extremen Spiel- und Basteldrang verspüre, trifft das in dem Bereich einfach nicht auf mich zu.