zett0
Lieutenant
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Das ist natürlich Quatsch. Die Zahlen besagen nur, das kleine Handys kaum verkauft werden. Was die Leute wollen und was verkauft wird ist nicht zwangsläufig das Gleiche.SV3N schrieb:Auch die „Urban Legend“ alle würden kleine Smartphones wollen, ist damit endlich ein für allemal geklärt.
Es verkauft sich nur das, was dem Kunden angeboten wird. So wurde die Galaxy S mini-Reihe und das S10e so gut wie gar nicht beworben. Da ist es auch kein Wunder, das sich die Geräte in der breiten Masse nicht verkauft haben. Und wenn man sich mal die Geräte anschaut, die mit Verträgen angeboten wurden, waren das meist nur die Flaggschiff-Modelle oder irgendwelche Einsteigergeräte. Was nicht prominent platziert wird, wird halt auch kaum verkauft. Die wenigsten informieren sich auf Tech-Seiten und deshalb funktioniert ja auch Marketing.
Die Aussage, dass nur eine winzige Minderheit kleine Geräte will und nur am lautesten schreit, kann man nicht aus den Zahlen ablesen. Selbst wenn das Mini in Deutschland einen Marktanteil von 50% hätte, würde das global so gut wie nichts an den Zahlen ändern.
Die Geschichte von der lautstarken Minderheit wird hier im Forum schon seit Jahren erzählt. Komischerweise konnte ich damals auf der Amazon-Bestsellerliste unter den ersten 20 Geräten 12 mit einer Displaygrößen unter 5" finden. Das sich kleine Geräte nicht verkaufen, war schon damals falsch und ist heute nur richtig, weil es keine kleinen Geräte mehr gibt. Was der deutsche oder europäische Markt will ist aber für die Hersteller nicht relevant.
Was mich persönlich davon abgehalten hat ein iPhone 12 mini zu kaufen war die schlechte Akkulaufzeit. Die ist einfach für ein 700€ Handy miserabel. Man könnte jetzt argumentieren, dass es auf Grund des geringen Bauraums nicht geht. Lustigerweise wird das iPhone vom - was die Abmessungen betrifft - vergleichbaren und 4 jahre alten Einsteigermodell Galaxy A3 deutlich geschlagen.