News 6 × Apple, 3 × Samsung in Top10: iPhone 12 erzielt ein Drittel aller Smartphone-Umsätze

SV3N schrieb:
Auch die „Urban Legend“ alle würden kleine Smartphones wollen, ist damit endlich ein für allemal geklärt.
Das ist natürlich Quatsch. Die Zahlen besagen nur, das kleine Handys kaum verkauft werden. Was die Leute wollen und was verkauft wird ist nicht zwangsläufig das Gleiche.

Es verkauft sich nur das, was dem Kunden angeboten wird. So wurde die Galaxy S mini-Reihe und das S10e so gut wie gar nicht beworben. Da ist es auch kein Wunder, das sich die Geräte in der breiten Masse nicht verkauft haben. Und wenn man sich mal die Geräte anschaut, die mit Verträgen angeboten wurden, waren das meist nur die Flaggschiff-Modelle oder irgendwelche Einsteigergeräte. Was nicht prominent platziert wird, wird halt auch kaum verkauft. Die wenigsten informieren sich auf Tech-Seiten und deshalb funktioniert ja auch Marketing.

Die Aussage, dass nur eine winzige Minderheit kleine Geräte will und nur am lautesten schreit, kann man nicht aus den Zahlen ablesen. Selbst wenn das Mini in Deutschland einen Marktanteil von 50% hätte, würde das global so gut wie nichts an den Zahlen ändern.

Die Geschichte von der lautstarken Minderheit wird hier im Forum schon seit Jahren erzählt. Komischerweise konnte ich damals auf der Amazon-Bestsellerliste unter den ersten 20 Geräten 12 mit einer Displaygrößen unter 5" finden. Das sich kleine Geräte nicht verkaufen, war schon damals falsch und ist heute nur richtig, weil es keine kleinen Geräte mehr gibt. Was der deutsche oder europäische Markt will ist aber für die Hersteller nicht relevant.

Was mich persönlich davon abgehalten hat ein iPhone 12 mini zu kaufen war die schlechte Akkulaufzeit. Die ist einfach für ein 700€ Handy miserabel. Man könnte jetzt argumentieren, dass es auf Grund des geringen Bauraums nicht geht. Lustigerweise wird das iPhone vom - was die Abmessungen betrifft - vergleichbaren und 4 jahre alten Einsteigermodell Galaxy A3 deutlich geschlagen.
 
Fehlermeldung schrieb:
Ehrlich gesagt völlig zu Recht. Bin jetzt auf iOS umgestiegen (12 pro) und es ist einfach um Dimensionen besser. Apps sind schnell, bleiben über Tage an ohne reload. Spotify verliert bei Connect nicht mehr die Synchronisation. Es funktioniert einfach alles. Das hatte ich unter Android nie.
Ich bin ebenfalls vom mi9 aufs iPhone 12 pro umgestiegen und fühle mich als ob ich in das Jahr 2018 zurückversetzt bin. So viele Abstürze von Apps und umständliches Bedienkonzept habe ich bei android schon lange nicht mehr erlebt. Ja die Akkulaufzeit ist klasse und auch die Geschwindigkeit ist toll. Aber das Grundgerüst von iOS ist altbacken. Wo ist mein always on Display (das ist maximal lächerlich)? Wo sind Gesten statt blöd platzierter Pfeile und Buttons ? Wieso werden Bilder alle in einen Ordner gepackt und keinerlei vorsortierung vorgenommen? Den Wechsel habe ich bereits bereut und das nächste Smsrtphone wird wieder ein android. Ich wollte einmal selber wissen was an den ganzen Aussagen zur Qualität und Innovationsfreude von Apple dran ist: nichts. Alles nur heiße Luft für anspruchslose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, Headphonejack und Seby007
bei mir bis 2013 iPhone, ab 2013-16 komplett nur Android, Note 2-3. Dann wieder iPhone. Allein letztes Jahr hab ich so viele Androids probiert und eine Chance gegeben Pixel 4XL, Note 10+, One Plus 7TPro, Xperia 1ii, bin immer wieder zurück zum 11 Pro Max.
Anfang des Jahres hatte ich noch für 3 Monate (die längste Android Zeit für mich seit 2013) das Note 20 Ultra. Genau so lange hat es gedauert bis ich wieder zum 12 Pro Max bin.
Finde auch IOS, vor allem wenn man tiefer im Ökosystem ist (iPad, AppleTV, Watch) ist heute einfach einen ganzen Sprung besser. Man hat da eine Qualität und vor allem Verbundenheit der Geräte, welche man bei Android einfach vergebens sucht.
Finde den Aufmarsch von Apple beachtlich, aber nicht verwunderlich. Früher fand ich Android interessanter, heute ganz klar IOS.
 
@JahJah192 Interessant, dann hast du den Stift beim Note wohl nie wirklich genutzt (oder er war dir nicht wichtig), denn Apple hat bis heute nichts ähnliches im Programm.
 
Taxxor schrieb:
Es hat ein "Pro-Motion" Display, welches soweit ich weiß seine Hz immer an den jeweiligen Bildinhalt anpasst, um Energie zu sparen. Schaust du ein 60fps Youtube Video darauf, läuft das Display auch nur mit 60Hz.

Das ist auch der Grund, warum es beim iPhone 12 keine 120Hz gibt, denn kosntante 120Hz hätte man durchaus verbauen können, aber man wollte eben die gleiche Technik wie bei den iPads drin haben, bevor man sich von 60Hz löst.
Okay hab mich noch einmal belesen und du hast Recht.
Wusste nur bei den Androids die ich meinte, das 120Hz nie aktiv war aus Stromspargründen, man muss es eben explizit einschalten. Wird sich in den kommenden Jahren sicherlich auch ändern mit besserer Technik und größeren Akkus.
Finde die automatische Regulierung dann aber schon sinnvoller… wie gesagt ist auch alles temporär.
 
spinthemaster schrieb:
@JahJah192 Interessant, dann hast du den Stift beim Note wohl nie wirklich genutzt (oder er war dir nicht wichtig), denn Apple hat bis heute nichts ähnliches im Programm.
was wird wohl der Grund sein ein langjähriger (wenn auch eher ehemaliger) Note Fan zu sein...
klar war das für mich auch überhaupt der Grund wieder fürs Note 20 U gewesen. Aber der Stift allein lässt mich nicht über den Rest der einfach, für mich, nicht mehr gut ist, hinwegsehen.
Statt einer Stift Notiz quatsch ich kurz mit Siri, ist für mich völlig i.O. und geht via Watch auch jederzeit easy mit dem Handgelenk, da muss ned mal ein Gerät aus der Tasche gefischt werden.
 
Hätte ich nicht gedacht, dass weltweit immer noch so viele Menschen die teuren iPhones kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
F4711 schrieb:
... Weil einem ja auch immer der name der app einfällt, die man gerade sucht.
Ich hatte auch mal iPhones als Firmen Telefon fand die Bedienung aber ebenfalls gruselig. Denke das wird sich bei IOS aber auch noch verbessern, so wie widgets dazugekommen sind.

Wenn du unter stetigem Gedächtnisschwund leidest, kannst du dir auch die App auf deine Homebar ziehen - dann siehst du sie auch immer ;)

Alternativ nicht oft benutzt Apps verstecken und nur die relevanten auf 2-3 Homescreens verteilen - zusätzlich mit Widgets eine gewisse Struktur reinbringen ist ja mittlerweile auch möglich.
 
Macht Apple eigentlich immernoch über 100% Gewinn bezogen auf alle weltweit verkauften Smartphones?
 
Würde mir nie ein Iphone kaufen und kann den Hype nicht verstehen. Habe bei der Arbeit zwangsweise eins erhalten und habe es nach 10 Minuten weggelegt und die Nummer auf privates Android Handy umgeleitet.

Finde die Bedienung einfach total umständlich, altbacken, langweilig. Erinnert mich an Win95.
Freiwillig würde ich dafür kein Geld bezahlen.
 
Augen1337 schrieb:
Ja, die Mär des beliebten kleinen Handys.

Solang’ das Teil in meine Hosentasche passt, will ich den größtmöglichen Bildschirm und größten Akku. (Deshalb iPhone 12 Pro Max)
Was für Hosentaschen hast du?

Das normale ist bei mir in der Hosentasche Grenzwertig. Allgemein glaub ich aber auch dass kleine Smartphones Nische ist und bleibt.

Also ich will mich auch noch hinsetzen können😉
 
Toni_himbeere schrieb:
Was für Hosentaschen hast du?
Wie schon beantwortet wurde:
Augen1337 schrieb:
Ich trage ganz normale Jeans 34/34.
-Ich kann mich ganz normal setzen.
-Bin kein Baggy- oder Cargohosenträger.
-Kann sogar in die "Russenhocke" (Slav Squat) damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Helge01 schrieb:
Du vergisst die Entwicklungskosten, selbst die CPU entwickelt Apple selbst. Das kenne ich bei keinem Android Hersteller und die Geräte sind teilweise genauso teuer. Auch IOS muss entwickelt und über einen langen Support Zeitraum gepflegt werden, dass haben die Android Hersteller auch nicht, Die nutzen das von Google entwickelte OS und passen es nur etwas an. Für alte Geräte gibt es dort auch keine 5 Jahre Softwarepflege. Das alles kostet Geld, was sich die Android Smartphone Hersteller sparen.
Die Kosten deckt Apple aber über das Ökosystem. Und Qualcom/Mediathek gibt seine Entwicklungskosten etwa nicht weiter an die Käufer?
Der Vergleich würde nur zwischen den Google Pixel Geräten und den iDevices klappen, da beide laufende Einnahmen über den AppStore haben.

Von früher kann ich zumindest sagen, das Xiaomi seine Geräte mindestens 4 Jahre gepflegt hat. Mittlerweile bin ich aber schon seit 3 Jahren bei Oppo und die liefern immer Quartalsweise die aktuellen Sicherheitspatches pünktlich aus. Android Versionsupdates brauche ich nicht, da das eigentlich nur Pixel Nutzern etwas bringt. Die Funktionen die dazu kommen bieten die anderen Hersteller meißt schon seit Jahren durch ihre eigenen Oberflächen.
Da nehmen sich auch Apple und Google nichts. Wenn ich an die letzte Große Neuerung in iOS denke, mit dieser halbgaren Umsetzung von Widgets, bekomme ich heute noch das Augen rollen. Das gleiche gilt dann auch bei Google wenn die wieder was von iOS "klauen" und unzureichend umsetzen.
 
JahJah192 schrieb:
Statt einer Stift Notiz quatsch ich kurz mit Siri, ist für mich völlig i.O. und geht via Watch auch jederzeit easy mit dem Handgelenk, da muss ned mal ein Gerät aus der Tasche gefischt werden.

Wenn du den Stift größtenteils für Notizen genutzt hast, kann ich das nachvollziehen, ich nutze den Stift aber auch für teils komplexere Zeichnungen, da habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden die zu diktieren ;)

Ansonsten haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile, da gibt der Stift für mich den Ausschlag.
 
spinthemaster schrieb:
Wenn du den Stift größtenteils für Notizen genutzt hast, kann ich das nachvollziehen, ich nutze den Stift aber auch für teils komplexere Zeichnungen, da habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden die zu diktieren ;)

Ansonsten haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile, da gibt der Stift für mich den Ausschlag.
ja das hatte ich anfangs auch etwas gemacht, aber eher am Tab S7. im Alltag ist das aber wenn wir ehrlich sind schon eher eine Spielerei als ein Totschlag-Argument.
Ich denke da macht sich der Apple Pencil dann auf´m iPad min. genauso. Den hab ich mir aber bisher nie gekauft/probiert.
 
Ich kann nur eins sagen meine iPhones laufen heute noch alle super und ich hab jedes iPhone länger genützt als die Androiden und so relativiert sich der Preis für mich.

Die Gesamtqualität ist bei iPhones mMn gefühlt einfach besser und die SW und Sicherheit auch.
 
riDDi schrieb:
iPhone 12 Mini & SE übersehen? Androidseitig gibts nix und was es nicht gibt kann man auch nicht kaufen.
Balthasarbildet schrieb:
Wenn also 2 kleine iPhones in den Top10 sind, bedeutet es, dass niemand kleine Smartphones haben will?
Jaja, 3% Umsatz sind nicht wahnsinnig viel, aber sollte man es deswegen unter den Tisch kehren?
Reine Spekulation meinerseits, aber ich glaube die meisten 12 mini + SE kaufe waren nicht, weil die Leute unbedingt ein kleines Smartphone wollten.
Die meisten wollten einfach ein iPhone, und das sind halt die günstigsten.
Und die "User experience" ist bei den Modellen nun mal nicht großartig anders, als beim 1300€ Pro Max.
 
Darkseth88 schrieb:
Die meisten wollten einfach ein iPhone, und das sind halt die günstigsten.

Als ich noch bei der Telekom im Shop tätig war ist das häufiger vorgekommen als man glaubt. Da haben regelmäßig die Leute eher das kleine genommen aus Kostengründen.
 
Hylou schrieb:
Als ich noch bei der Telekom im Shop tätig war ist das häufiger vorgekommen als man glaubt. Da haben regelmäßig die Leute eher das kleine genommen aus Kostengründen.
Genau, Hauptsache ein iPhone als Statussymbol besitzen. Darüber kann ich mich immer wieder fürstlich amüsieren. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Zurück
Oben