Das Problem ist meiner Meinung nach nicht unbedingt der Preis. Ich bin durchaus bereit für ein entsprechendes Top-Spiel auch mehr auszugeben. Für mich stellt eher der mangelnde Gegenwert der Spiele ein Problem dar.
Die Hauptprobleme sind für mich:
- zu kurze Spieldauer:
So leidenschaftlich ich auch Riddick oder Max Payne spiele: Nicht einmal 10 Stunden später kommt der Abspann. Egal wie gut ich mich bis dahin unterhalten habe: Bei z.B. einem Preis von 60€ für die X-Box Fassung von Riddick war das ein teures Vergnügen.
- verbuggte Spiele:
The Fall, Söldner, FarCry, Raven Shield, Act of War
Die Liste ließe sich beinahe endlos fortsetzen. Patches erscheinen teilweise noch vor dem eigentlichen Release. Der Kunde lässt also im Schnitt um 40€ im Laden und guckt zu Hause im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre.
- Ideenlosigkeit:
Gegen eine gute Fortsetzung habe ich nichts einzuwenden. Aber was EA mittlerweile treibt ist nicht mehr feierlich. Jedes Jahr zu beinahe allen Sportspielen ein Vollpreisupdate - da kann einem echt der Spass am Spielen vergehen. Ob die Spielereihe nun NFS, Fifa, NFL, NBA heisst: Andere Firmen ziehen fröhlich nach und dann kommt schonmal ein ColinMcrae 05 zustande.
Etwas nachdenklich stimmt mich in diesem Zusammenhang meine X-Box Spielesammlung: Alles Top-Spiele keine Frage...Aber 90% tragen eine 2 hinter dem Titel. Muss dass sein?
- Versprochen,
versprochen, Versprecher
fehlender Multiplayermodus? Hallo Sunflowers!
fehlende Features? Hallo Black&Withe, Hallo Fable!
fehlender LAN-Support? Hallo EA!
Wieso soll ich mehr als 40€ für etwas zahlen, was nicht wie vorgesehen läuft?
Warum muss ich mich mit sinnfreien Einschränkung wie fehlenden LAN-Support rumärgern?
Nein, danke!
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, für sehr gute Spiele auch entsprechend zu Zahlen. Gute Arbeit soll belohnt und unterstützt werden - doch echte Spieleperlen werden immer seltener.
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Es gibt aber noch eine andere Sichtweise.
Selbst wenn Spiele 20€ kosten würden - wäre tatsächlich damit gesichert, dass mehr Spiele abgesetzt werden? Ich glaube kaum.
Zum einen gibt es die zu unrecht als Ladenhüter verurteilten Spiele:
No One Lives Forever 1&2, Full Spectrum Warrior, das ältere Battlezone...
Diese Spiele haben sich trotz Traumwertungen auch jenseits der 90% Marke einfach nicht verkauft! Teileweise waren die Spiele schon 2-3 Monate nach Release zum Budget-Preis zu haben.
Dann gibt es verschiedene Interessensgruppen. Ich z.B. würde mir nie ein NFL oder FIFA-Spiel kaufen. Nicht weil sie etwa nicht gut sind - nein, ich finde diese Sportarten einfach tödlich langweilig. Da könnte das Spiel auch 5€ kosten - ich würde es NIE kaufen.
Für ein Burnout 3 hingegen hätte ich auch bestimmt 70€ gezahlt - ich war sowas von heiss auf das Spiel...
Dann der Zeitfaktor: Was nützen mir viele preiswerte Spiele, wenn ich keine Zeit dafür habe.
Ich könnte die sicher dann alle kaufen, Entwickler & Publisher würden sich vermutlich freuen, aber es wäre sinnfrei. Mehr Spiele würde ich also trotz des geringeren Preises nicht kaufen.
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Letztendlich würde ich, selbst wenn die kommende Spielegeneration tatsächlich mit 70€ zu Buche schlägt, es eher locker sehen. Dann muss ich eben warten, bis das Spiel zum Budget-Preis zu haben ist oder z.B. Ebay bemühen. Legale Wege, sich Spiele preiswert zu beschaffen gibt es genug.