• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"60 Euro sind nicht genug für ein Spiel" - Ach...

Ich find aber 36Eur (fast 70 ehemalige DM) auch recht Teuer.. und 55Eur? (über 100 ehemalige DM) ?! meine güte....

DVD Filme wurden immer Billiger aber Spiele immer Teurer scheint mir *G*

Aber eines stimmt auf jeden Fall!
Keine Spiele sofort nach dem Release kaufen sondenr etwas warten (am besten 1-2 Jahre dann spart man auch Geld an der Hardware ;-)

>und das ist mehr als 10 Jahre her!

Vor 10 jahren haste für 16MB Ram auch ein paar Hundert DM hingeblättert ;-)
Da war die differenz Hardware - Spiel etwas größer.

Moin leudde,

diese frechheit wird mehr und mehr raubkopien in umlauf als je zuvor. so viel geld für n spiel das vollgepackt mit schönen fehlern auf den markt kommt, schweinerei!
die solten lieber wieder ordentliche spiele entwickeln dann verkaufen sie auch wieder genug und brauchen die preise nicht ins unermeßliche ziehn.

Bei 70€ liegt die Sache für mich ganz einfach: da läuft irgendwas schief!

Die Spiele werden in letzter Zeit immer aufgeblasener was technik und Grafik angeht. Okay, ich hab nichts gegen schöne Spiele, aber im Endeffekt kommt es auf das Spielsystem an und das kränkelt bei vielen Spielen in letzter Zeit.
Wann kommt mal wieder ein Spiel raus, das absolut süchtig macht? Diese Spiele sind meistens gar nicht so aufwändig. Siehe Trackmania oder Tetris...

Wenn Spieleentwickler mehr Zeit in das Spielkonzept und dafür mal den grafischen Schnick Schnack wegliessen, dann würden die Entwicklungskosten auch nicht weiter explodieren.

Aber meine Vision von guten Spielen ist natürlich unrealistisch. Denn sonst würde sich die ganze Aufrüsterei ja gar nicht mehr rechtfertigen lassen...Und Spiele verkauft man ja offensichtlich auch wirklich viel über Grafik und sowas...Find ich ne ganz traurige Entwicklung und wenn das so weiter geht kaufen ich noch weniger Spiele. Nicht weil ich sie mir dann aus dem Netz ziehe, sonder simpler: weil ich noch weniger spielen werden :(

Hammergeisle suchtspiele die ans Herz gehen sind

Final Fantasy (aufm PC kenn ich nur TEil 8.... 9...10 und so gibts ja nur auf Konsole)
Super Story, geht ans Herz, Filmmäßig. Ist sicher auch 50eur wert. Und kaum verbuggt.

Shenmue. Nur Sega Dreamcast und X-Box (Teil 2). Coole Story. Geiles Gameplay. Die Steuerung lässt etwas zu wünschen übrig sonst aber bugfrei.. gibt es ebenfalls nicht auf dem PC ...

Also wenn auf dem PC die ganzen supergames nich rauskommen iss doch eh kacke!
Ego-Shooter und Strategiespiele iss das einzige wozu nen PC zu gebrauchen scheint in den Augen der Spieleindustrie... Und dafür noch 70Eur ? pfffffff.....

@ Topic: Von mir aus können die gerne die Preise auf 70 Euro erhöhen. Wenn die momentane Qualität, die oftmals keine 20 Euro wert ist, nicht verbessert wird, werden die Publisher wohl feststellen müssen, dass sich niemand diese Wucherpreise leisten kann und vor allem will.

Resultat wäre, dass nur noch ganz wenige Knallerspiele zum Höchstpreis gut verkauft würden und die meisten Spieler warten, bis die Spiele im Budgetbereich angekommen sind.

ToXiD schrieb:
Ich werde mal ein wenig Öl ins Feuer giessen. :evillol:

Na und? Dann werden die Spiele eben 10€ teurer. Bei dem Tempo, in dem viele Spieletitel heute zum Budget-Preis angeboten werden *RIESEN-SNIP* :D

so, ich hab ja gaaar keine Lust, auf alles einzugehen, ToXiD ;)
ich finde, daß grade heutzutage es (zumindest partiell) viel länger dauert, bis ein Spiel als Büdget-Titel da ist, und dann sind die 30 oder 35 Euro ja auch erst der Preis, den man vor einigen jahren noch als Vollpreis entrichtet hat. ;)
zB Battlefield. Das hat locker ein jahr gebraucht, bis es dann für 30 Öre zu haben war, wenn nicht noch länger.

irgenwie teil ich die meinung das die spiele 70 € oder mehr kosten sollten wenn man bedenkt wieviel mühe und aufwand man in ein spiel steckt.
Ich sag das aus Erfahrung ich musste mal als Schulprojekt ein monopoly spiel programmiern , (VB) ihr könnt euch gar nicht vorstellen wieviel Zeit und Nerv es einem Kostet. deswegen kan ich denen nicht verübeln wenn sie soviel verlangen.

mfg

Es besteht aber ein Unterschied darin, welche und wie viele Ressourcen man einsetzt...

azdr schrieb:
irgenwie teil ich die meinung das die spiele 70 € oder mehr kosten sollten wenn man bedenkt wieviel mühe und aufwand man in ein spiel steckt.
Ich sag das aus Erfahrung ich musste mal als Schulprojekt ein monopoly spiel programmiern , (VB) ihr könnt euch gar nicht vorstellen wieviel Zeit und Nerv es einem Kostet. deswegen kan ich denen nicht verübeln wenn sie soviel verlangen.

Und wenn du einen Film über das Liebesleben der Ameisen als Schulprojekt gemacht hättest, dann würdest du wohl auch verstehen wenn ein Kinobesuch 25€ und eine DVD 70€ kosten würde.

Hehe, guter Vergleich. Aber er hinkt ein wenig. Denn ein Filmstudio kann ganz anders kalkulieren. Die haben von Anfang an mehr Mittel und mehr Leute und Filme werden mehr gesehen als Spiele gekauft. Aber dennoch...

Es ging mir nicht um einen Vergleich von Film- und Spieleindustrie sondern um das Argument der Rechtfertigung für solche Preise. Hätte azdr als mehrjähriger Spieleentwickler und Mitarbeiter eines Publisher die Entwickler- und Vermarkterseite kennengelernt würde ich seine Meinung nicht kritisieren.

Das ist schon richtig. Außerdem machen Studios wie Valve mit ihren Spielen, die eine hohe Qualität haben, einen ziemlich respektablen Gewinn. Bei Half-life 2 waren dies, glaube ich mind. 20.000.000 Dollar.

akuji13 schrieb:
@Cyberwar aus thread https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-spiele-zu-teuer.138106/

Ja,in Rußland gibts für 7 Euro legale Spiele,z.B. alle die von Russ-Orbit lizensiert wurden.

Dafür gibts aber auch nur ein Jewelcase und Cds ohne gedruckte Anleitung ect.

:rolleyes:

7 € sind für uns sehr wenig !
Aber dort sind 7 € ne "menge" Geld und außerdem verdienen die Leute dort viel weniger und können bestimmt nich 40 € fürn Game ausgeben!
Also seht das nicht so positiv !

€: hehe marxx ich war schneller :D

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
@Cyberwar aus thread https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-spiele-zu-teuer.138106/

Ja,in Rußland gibts für 7 Euro legale Spiele,z.B. alle die von Russ-Orbit lizensiert wurden.

Dafür gibts aber auch nur ein Jewelcase und Cds ohne gedruckte Anleitung ect.

:freak: Schon mal drüber nachgedacht, was die Leute dort verdienen? Auf Sri Lanka werden Spiele sicher auch schön billig sein - da verdient aber auch ein Lehrer etwa soviel wie die Hälfte der Seppel hier als Taschengeld bekommt.

Edit: Zwei Doofe...

Die Leude kapieren einfach nich das es MILLIONEN kostet ein Spiel zu entwickeln :rolleyes:
Obwohl ich sagen muss das der Vollpreis bei Spielen wie GTA bei mir nich gerechtfertigt sind.
Wenn man überlegt das Rockstar sich schon mit der PS2 Version nen Goldenen Ar*** verdient hat, könnte man davon ausgehen das man das Speil zumindestens für 40€ verschachern könnte...
Aber wenn die neue Konsolen alle schön mit Festplatte rauskommen, werden sich die meisten die Kiste umbauen lassen und dann die Speile auf die Platte ziehen... :freak:
Das machen die ja jetzt schon wie wild bei der XBOX.
Aber M$ und Sony werden es schon irgendwann bemerken und dann können sie sich in der Ar*** beißen :D

Also,
ich fände 30€ für ein Spiel mit gutem Handbuch & vielleicht noch einem Poster oder ähnliches angemessen.
Ich frage mich allerdings ob es stimmt, was damals "Shu" von GiGa Help berichtet hat, das wenn man ein Spiel für 50€ kauft, davon nur 10€ an die Entwickler gehen.
Wenn das stimmt, finde ich das eine Frechheit! :(

Maxxer schrieb:
7 € sind für uns sehr wenig !
Aber dort sind 7 € ne "menge" Geld und außerdem verdienen die Leute dort viel weniger und können bestimmt nich 40 € fürn Game ausgeben!
Also seht das nicht so positiv !

€: hehe marxx ich war schneller :D

Ich weiß was die da verdienen.Darüber habe ich auch nie gesprochen (es ging darum das jemand meinte das es in Rußland keine Originale zu kaufen geben würde für 7 Euro).

DAS ist ein Grund,der 2te ist die sehr hohe Kopiererei,die damit fast in den
Griff bekommen wurde.
Es lohnt einfach nicht mehr wirklich zu kopieren.
Dafür muß natürlich an Verpackung ect. gespart werden.

ICH sehe das positiv,etliche Spiele kann ich mir so sehr günstig besorgen.

byte_head schrieb:
Also,
Ich frage mich allerdings ob es stimmt, was damals "Shu" von GiGa Help berichtet hat, das wenn man ein Spiel für 50€ kauft, davon nur 10€ an die Entwickler gehen.
Wenn das stimmt, finde ich das eine Frechheit! :(

Das ist so...
Von den 50€ die du bezahlst, behält der Händler um die 25€, dann kommen
noch andere Kosten und letzten Endes bleibt net viel über für den Hersteller :freak:

30€ sind allerdings unrealistisch... :freaky:

25,00eur behaelt der Haendler nicht. Wenn das so waere dann wuerde ich auch einen Shop aus dem Boden stampfen. ;)

Zurück
Oben