60 fps aber trotzdem kein flüssiges bild

R

RzumK

Gast
Hallo Leute,

ich habe ein kurioses Problem was mich bestimmt schon über 1 jahr beschäftigt , ich bekomme es aber nicht in den griff.
Ich hol mal weit aus und versuche es so präzise wie möglich zu erklären .
System : GTX 1060 6gb,Fx 8350 , 16 gb HyperX, ga- 990fxa-ud5,Nzxt Kraken x52,monitor :Samsung C32F391FWU LED, 128gb SSD (windows 10) , 1 tb HDD wo die spiele drauf sind 7200rpm

Es geht darum ich habe bei einer mausbewegung FAST bei jedem spiel wie so ein minimales stottern es fühlt sich halt nicht flüssig an. zuerst habe ich mir vor einem jahr den fx 8350 dagegen gekauft weil ich gedacht habe vllt ist es mein alter phenom schuld , dann habe ich von einer gtx 560 ti zu einer 1060 6 gb gewechselt alles keine verändern beim problem.Dann habe ich von einem 32 zoll samsung tv gerät zu einem Samsung C32F391FWU LED gewechselt, der alles flüssig wiedergibt wenn er an meinem laptop hängt . Dann habe ich von 4x2 gb ram auf 2x8gb aufgerüstet weil ich hier im forum gesagt bekommen habe es liegt eventuell daran das ich 4 riegel verbaut habe und dazu noch 1333mhz, jetzt habe ich 1866mhz ram. alles keine Änderung.

Zu meinen versuchen ,
übertaktung auf 4,6 ghz brachte paar fps mehr aber ich bekomme in fast allen spielen die ich spiele sowieso meine konstanten 60 fps.
2 gehäuselufter pusten auch direkt über die spannungswandler um zu vermeiden das diese zu warm werden .
die cpu selbst hat auch gute temperaturen unter wirklicher last bei prime 95 komme ich auf ca. 47 grad wo man ja noch 10-15 grad drauf rechnen sollte weil der sensor ja nicht direkt am sockel liegt.
Ich habe den northbridge takt angehoben um angeblich die min fps stabiler und höher zu bekommen was aber auch keine resultate brachte da ich wie gesagt konstante fps habe ohne vsync meisten eher gegen 100 fps bei den titeln die ich spiele.
ich habe zudem auch noch die fps limitiert verschieden einstellungen im nvidia treiber vorgenommen aber nichts hilft.
ich schaue immer das riva tuner ungefähr diese werte hat.
fps konstant 60
frametimes nicht über 17/18ms

ich weis keinen rat mehr ich weis das der fx nicht grade gut ist aber bei games von 2009 - 2015 muss er es ja schaffen diese darstellen zu können und zwar flüssig, zumal ich ja meine 60 fps erreiche das ist das was ich nicht verstehe . Es ist ja uch nicht bei allen games so z.b. doom 2016 ultra details downsampling wqhd läuft so wunderschön flüssig oder auch ads neue resident evil 2 remake hohe settings das läuft so flüssig ads ich mich schon ärgere das oblivion und fallout 3 so unflüssig laufen.

wäre so schön endlich mal was rauszubekommen deshalb schonmal danke .
und bitte vorher genau lesen , falls ich ein wenig verwirrend geschrieben habe tut es mir schonmal im vorraus leid.

Jo, weil dein board die CPU throttelt wegen Überhitzung der VRM. Ist ´ne Geschichte mit einem Bart von hier bis Jerusalem. Google einfach mal. Und Übertakten macht den VRM das Leben noch schwerer - ist also eher kontraproduktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Vsync kann derartiges stottern erzeugen. Sinkt die framerate nur ganz kurz von 60 auf 59 hz ab, dann passiert es. Ein aktualisierungszyklus wird geskippt und es entsteht ein 33ms ruckler.

nein ads ist es ja nicht ich habe keine takteinbrüche und ich ahbe 2 gehäuselüfter so eingebaut das die vrm gekühlt werden . Ich ahbe sogar schon einen testgemacht wo ich das Gehäuse geöffnet habe und einen Ventilator direkt davor gestellt habe
Ergänzung ()

wille1277 schrieb:
Vsync kann derartiges stottern erzeugen. Sinkt die framerate nur ganz kurz von 60 auf 59 hz ab, dann passiert es. Ein aktualisierungszyklus wird geskippt und es entsteht ein 33ms ruckler.
deswegen habe ich auch schon meinen monitor mal übertaktet auf 71 herz und die fps limitiert . meines wissens müsste er ja dann 2 aktualisierungszyklen haben 60 und 71 oder ? aber bei spielen wo ich knapp 200 fps ohne vsync habe sollte dann mit vsync doch sicherlich nichts unter 60 gehen.

Bei 71hz solltest du aber nicht auf 60fps limitieren, weil die beiden Werte sind ja keine vielfachen voneinander.

der Unzensierte schrieb:
Google einfach mal.
hast du dir das MB überhaupt mal angeschaut oder nach "FX" direkt aufgehört zu lesen und angefangen zu tippen? das MB hat mindestens ordentliche VRMs mit nem fetten kühler drauf. noch dazu schreibt der TE dass diese direkt belüftet werden. außerdem äußern sich überhitzende VRMs in massiven takt- und leistungseinbrüchen und nicht in "minimalem stottern".

nicht jedes problem bei nem FX-rechner liegt an überhitzenden VRMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
oder du hast das Problem das alle haben seit Windows 10 mit allen Versionen ab 17.XX
Microruckler on mass, letzte funktionierende Version war 1607

Gibts 10000 Threads dazu und Microsoft interessiert das nicht seit fast 2 Jahren.

Ein Test ist installier dir Windows 10-1706 deaktiviere alle Autoupdates und teste deine Spiele, diese sollten nun smooth laufen.

Edit: Korrektur Windowsversion

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
hast du dir das MB überhaupt mal angeschaut oder nach "FX" direkt aufgehört zu lesen und angefangen zu tippen? das MB hat mindestens ordentliche VRMs mit nem fetten kühler drauf. noch dazu schreibt der TE dass diese direkt belüftet werden. außerdem äußern sich überhitzende VRMs in massiven takt- und leistungseinbrüchen und nicht in "minimalem stottern".

nicht jedes problem bei nem FX-rechner liegt an überhitzenden VRMs.
Danke :DIch bekomme das immer gesagt es liegt an den vrms ich sage dann immer die sind direkt belüftet , trotzdem bekomme ich immer gesagt das wäre das Problem
Ergänzung ()

Celinna schrieb:
oder du hast das Problem das alle haben seit Windows 10 mit allen Versionen ab 18.XX
Microruckler on mass

Gibts 10000 Threads dazu und Microsoft interessiert das nicht seit fast 2 Jahren.
Das wäre natürlich sehr unlustig , aber dann müsste das doch bei jedem game so sein denke nicht das Windows dann darin einen unterschied macht
Ergänzung ()

Celinna schrieb:
oder du hast das Problem das alle haben seit Windows 10 mit allen Versionen ab 18.XX
Microruckler on mass

Ein Test ist installier dir Windows 10-1706 deaktiviere alle Autoupdates und teste deine Spiele, diese sollten nun smooth laufen.
wäre ein versuch wert aber wieso ist es dann nicht bei allen spielen so

• Gefällt mir
also bei mir ist das bei ALLEN Spielen so nur mal mehr ausgeprägt mal weniger, manchmal ist das Problem nach einem Neustart des PC's weg. Am nächsten Tag aber wieder da, dann nach ein paar Neustarts wieder weg, dann isses wieder da.
Ist halt Random

Ein Fix soll sein die Standbylist von Windows manuell zu leeren bzw mit nem Tool aber das funzt auch nicht immer.
https://www.reddit.com/r/Windows10/...by_memory_issue_causing_stutters_on_creators/

Celinna schrieb:
also bei mir ist das bei ALLEN Spielen so nur mla mehr ausgeprägt mal weniger, manchmal ist das Problem nach einem Neustart des PC's weg. Am nächsten Tag aber wieder da, dann nach ein paar Neustarts wieder weg, dann isses wieder da.
Ist halt Random

Ein Fix soll sein die Standbylist von Windows manuell zu leeren bzw mit nem Tool aber das funzt auch nicht immer.
also bei mir ist das eigtl grundsätzlich aber es sind ja auch keine ruckler bei mir die würden sich ja in den fps und den frametimes zeigen . bei mir ist es so Ich steuer z.b meine Spielfigur und drehe mich nach rechts oder links und das bild wirkt so nachgezogen ganz ganz minimal stotternd hinter der maus hergezogen , sorry ich kann ads garnicht erklären :Dich habe ein win10 auf eine cd gebrannt die von 2016 ist glaub ich die version müsste doch auch gehen downloaden ist bei mir so ne sache , hätte es gerne noch heute versucht :D

deshalb nennt man sie auch "micro" ruckler
Edit: les den Reddit Link aus Post #10 ;)

ja die version von 2016 geht, schalte aber sofort alle windows updates aus nicht das der dir wieder sonen servicepack runterläd
nö sieht man nicht weil die als ne Art "Bild zerreissen" sichtbar sind so im unteren drittel des bildschirms. So ähnlich wie tearing und tearing wird auch nicht in fps und frametimes angezeigt

RzumK schrieb:
ja aber die würden man doch in den frames & framtimes sehen
ich hatte auch mal rein zum testen Windows 7 drauf und da war das selbe Problem
Ergänzung ()

Celinna schrieb:
ja die version von 2016 geht, schalte aber sofort alle windows updates aus nicht das der dir wieder sonen servicepack runterläd
nö sieht man nicht weil die als ne Art "Bild zerreissen" sichtbar sind so im unteren drittel des bildschirms. So ähnlich wie tearing und tearing wird auch nicht in fps und frametimes angezeigt
ja in gewisserweise kann man die Probleme auch mit tearing vergleichen . Hab ich ne lust jetzt Windows wieder neu zu installieren :D:D:D:D
Ergänzung ()

Wenn es das jetzt sein sollte und ich mach über ein Jahr damit Rum bin ich der erste der ein Linux nutzt wenn die Games Auswahl und die Hardware Nutzung optimal funktioniert 😂😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin gespannt :)

Windows ist installiert und die automatischen Updates sollten ausgeschaltet sein , falls Steam die Games auf der anderen Platte ohne erneuten Download akzeptiert hab ich gleich die Antwort
Ergänzung ()

Diese Version ist 1507
Ergänzung ()

Das erste Problem , ich bekomme die Grafiktreiber nicht installiert weil die Windows Version veraltet ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nimm halt ältere treiber

Habe alle versucht die auf der GeForce Seite sind , und ein manuelles Updatepack auf 1706 finde ich nicht und ein Windows 10 1706 ISO finde ich auch nicht

Zurück
Oben