60 fps/VSync bei 120Hz

schulzdavid

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
89
Guten Abend liebe Community,

zunächst mal vorweg: Korrigiert mich bitte, sollte ich bei einem Punkt arg falsch liegen!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 120 Hz (eventuell sogar 144 Hz) Monitor zuzulegen, da das Bild dort meiner Ansicht nach unabhängig von der Framerate wesentlich weicher wirkt, als bei einem 60 Hz Monitor.

Nun spiele ich immer mit VSync, d.h. meine Framerate bleibt immer schön bei 60 fps. Das mache ich nicht nur wegen dem Tearing, sondern auch wegen der geringeren Leistungsaufnahme und kühleren, und damit auch leiseren Grafikkarte.
Ein 120 Hz Monitor würde dann ja bedeuten, dass meine Grafikkarte (bei moderneren Spielen) so gut wie immer am Limit arbeitet, somit also wesentlich lauter wird. Genau das möchte ich aber nicht.

Gibt es daher einen Weg, die Framerates (inkl. VSync) bei 60 fps zu belassen, gleichzeitig aber von der höheren Bildwiederholrate des Monitors zu profitieren? Zum Beispiel wenn ich den Monitor absichtlich an einen Single-Link DVI Stecker anschließe?

LG
schulzdavid
 
120/144Hz macht nur Sinn, wenn du auch soviel FPS erreichst.
 
@ audioph1le

nein das stimmt nicht, denn dein Monitor synct die FPS nicht mit der HZ zahl.
Man merkt einen Unterschied ob man 60fps bei 120hz oder 120 fps bei 120hz, aber es ist auf gar keinen Fall vergleichbar mit 60 fps bei 60Hz.


Ich selber habe 120hz monitor und setze mein Framelimiter auf 60 fps! Außer bei counter strike.
 
Das würde ich so nicht stehen lassen.

Meiner Erfahrung nach lohnt sich auch ein 120+hz Monitor bei niedrigeren Frameraten eben wegen des "weicheren" Gefühls.

sollte der TE aber nur Simulationen und RPG's und keine schnellen Shooter à la Quake und co spielen lohnt es sich nicht.

Also: was wird gespielt, und warum dann mit vsync auf 60fps?
 
Erstmal danke für eure Antworten!

@audioph1le: Ich meine auch, ein weicheres Bild bei 120Hz festzustellen, unabhängig von der Framerate.

@kosmo0815: Ich spiele alles was mir in die Finger kommt, aber definitiv auch Spiele wie BF3 oder Team Fortress 2. (€dit: Oh, und auf VSync wie oben erwähnt, wegen wegfallendem Tearing und der leiseren Graka. Und ich krieg auch Kills mit VSync, falls du das meinst. ;) )

2. Edit: @Zealord: Von welchem Frame Limiter sprichst du? Ein externes Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gorby: Vielen Dank, werde das direkt mal nachschauen, sobald ich meine Grafikkarte wieder hab! (ist zurzeit temporär nicht im PC)
 
Wenn du gern mit 60 fps und vsync sielst (warum auch immer), dann brauchst du keinen 120 Hz Monitor. Die zwei riesen Vorteile sind die Darstellung von mehr Bildern pro Sekunde (dazu brauchst ~85-120 fps) und das kaum wahrnehmbare Tearing (was du ja aber schon über vsync eliminierst).

Die Frage der Fragen: Wenn du deine Graka nicht am Limit laufen lassen willst und Vsync magst, was genau erhoffst du dir von 120 Hz? Dass das Bild auch bei 60 fps weicher wirkt?! Von 60 fps@60Hz und 60fps@120Hz ist für mich "vom Regen in die Traufe".

Wenn du dir schon einen 120 Hz Monitor kaufst, dann gönne dir bitte auch die maximalen FPS und (sorry für die Ausdrucksweise) heul nicht wegen Leistungsaufnahme rum. Dann weißt du mal, was ein WEICHES & RUHIGES Bild ist :rolleyes:. Ansonsten ist das vergleichbar, als würdest du nen Lambo kaufen und nur 50 fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi. Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines 144Hz LED Bildschirms. Datteln tue ich ausschliesslich Egoshooter, hauptsächlich BF3. Ich finde, dass sich die höheren Hz auch mit 60 Fps besser anfühlen. Das Bild wirkt "weicher" und ist stabiler. Richtig gut wird es aber tatsächlich mit über 60 Fps. Deswegen habe ich auf das AA verzichtet. Aber selbst mit 144 Hz und 120 Fps sind schnelle Bewegungen nicht schlierenfrei und kommen abgehackt rüber. Ich kann die 120/144 Hz Technik empfehlen, und bereue es nicht schon früher eingesetzt zu haben.
 
Zurück
Oben