Bericht 60 Jahre Lego-Brick: Ein Baustein trotzt der Digitalisierung

peda2411 schrieb:
Na Toll. Jetzt hab ich mir wegen diesem Artikel hier die Saturn V von Lego gekauft... :freak: :lol:

Habe auch gestern mit dem Zusammenbau dieser Rakete angefangen!

Lego ist super, allerdings kann ich mit dem lizenzierten Filmprodukten so gar nicht anfangen (Star Wars etc..). Und gefühlt gab es davon die letzten Jahre viel zu viel!

Schade ist es auch, dass viele Sets doch recht limitiert sind. Wenn man später über ein interessantes Set stößt, dann findet man dieses nur noch zu Mondpreisen bei Ebay..

Mindstorms war mega.
Ich war im roboter-klub in der Mittelstufe.
Was haben wir da programiert.
Im Wettkampf haben wir die Vorrunde dominiert. Dann zum finale hat uns das Kath. Gymnasium aus meinem ohnort den Strom abgestellt (aus versehen, wers glaubt). Und unser Laptop war dann aus und wir konnten nicht mehr schnell genug programieren.
War aber trotzdem mega ;D

Teralios schrieb:
Nun gut, ich werde es an der Stelle nicht weiter ausführen, denn bis auf weitere Ausflüchte und damit verbundene Scheinheiligkeit wird es wohl nicht wirklich geben.

Scheint ein ziemlicher Fanboy zu sein. Man findet als solcher immer einen Weg sich die Umstände so hinzubiegen, dass es zur bereits gefundenen Meinung zumindest grob passt.

@milliardo
Das hat nichts mit "Fanboy" oder "rumbiegen" zu tun - der Doppeldecker war ein Modell innerhalb der Indiana-Jones-Reihe, wenn ich mich richtig erinnere. Da ging es darum, Filmszenen nachspielen zu können. Das ist immer noch etwas anderes, als wenn Lego jetzt eine Serie mit Panzern, Flaks, Haubitzen, Soldaten und sonst was rausbringt um berühmte Kriegsschlachten nachzuspielen. So etwas wird es nach Aussage von Lego eben nicht geben. Wer da den Unterschied nicht erkennt, dem kan ich auch nicht helfen.

Zudem stehe ich, wie gelesen werden kann, mit dieser Meinung nicht so alleine dar. Alles Fanboys, die sich was zurechtbiegen?

Aber auch egal, für mich ist das Thema durch.

Nö, das Modell das ich habe ist das 10226 (Die legendäre Sopwith Camel), da ist nix Indiana Jones. Hat trotzdem MGs und ist ein ausgewiesenes Kriegsgerät. *shrugs*

milliardo schrieb:
Nö, das Modell das ich habe ist das 10226 (Die legendäre Sopwith Camel), da ist nix Indiana Jones. Hat trotzdem MGs und ist ein ausgewiesenes Kriegsgerät. *shrugs*

WOW! Die sieht aber cool aus! Ist aber von 2012 und schweineteuer...

Gratulation an Lego. Hat mich auch geprägt. Allerdings mochte ich das Playmobil-Lego auch nicht so sehr. Mein Highlight ist der City-Metroliner und natürlich Lego Technic in vollem Umfang, vor allem die Pneumatic Sachen. Und einen unerfüllten Traum gibt's noch: Das Supercar 8880.

Bei den neueren (Sonder-)modellen gefällt mir diese zunehmende Anzahl an Spezialteilen nicht. Das zerstört irgendwie den Charme. Aber MindStorms ist schon klasse und passt perfekt ins Technic-Universum.

zonediver schrieb:
WOW! Die sieht aber cool aus! Ist aber von 2012 und schweineteuer...

Dafür gibt's ja China. Lepin 21021. Sehr gute Kopie, ausweislich meiner bisherigen Erfahrung mit Lepin.

Edit: Das heißt, solange du nicht ein grundsätzliches Problem mit Kopien hast.

Dann hat es eben Hoheitszeichen und oder Waffen na und wo ist das Problem?

Ist ja nicht so, dass LEGO erst seit ein paar Jahren solche Singe in ihren Sets packt. Wahrscheinlich haben die Leute, die das verteufeln und verbieten wollen selbst in ihrer Kindheit mit diesen Dingen gespielt und sich nichts dabei gedacht und trotzdem ist aus ihnen was geworden.

Sorry, diese Art von Diskussion ist einfach nur lächerlich.

Zum Thema.
Die Bauanleitungen sind bei LEGO einfach nur Genial, jeder kann sie verstehen ohne technisch gebildet zu sein. Da können sich die Möbelhäuser gerne mal eine Scheibe davon abschneiden.

Die schöne Legowelt die mich unter anderem wegen der auch im Artikel stehenden "Probleme" etwas verloren hatte. Was mich insgesamt zurück schreckte war der immens gestiegene Preis bei manchen Modellen ohne erkenntlichen Gegenwert. Dank heutiger Zeit stieß ich auf den Held der Steine und es ist sehr erfrischend endlich mal richtig über die Modelle aufgeklärt zu werden. Dadurch hab ich sogar vor mein 8880 Super Car endlich mal zu motorisieren was sehr lange auf dem Speicher meiner Eltern gammelte neben ein paar kleineren Sachen. Sogar ein kleines Fahrzeug den 42084 ist mein erstes Modell seit..soweit kann ich kaum noch zurückdenken. ;P Aktuell läuft es ja auch kaum besser. 40 Jahre Technic war für die Fans eher enttäuschend (nachvollziehbar) und andere beliebte Modelle werden wieder sehr knapp gehalten, exclusiv verkauft oder sogar einfach eingestampft. Der Punkt das Lego Digital angekommen sei würde ich mal in Frage stellen wenn man die Nachfrage den "Resellern" überlässt die dann entsprechend Content aufkaufen und teurer weiterverkaufen. Die Aufregung über Lipo von den Lego Fans kann ich auch nur teilweise nachvollziehen wenn man eben bedenkt was sich Lego selbst für Probleme schaufelt.
Ich bin froh dass es Lego noch gibt und hoffe sie packen mal den weiteren Sprung zu 2018 und noch viele schöne Modelle für klein und groß. Es gibt auch genug die zeigen wie es sein kann. :)

peda2411 schrieb:
Na Toll. Jetzt hab ich mir wegen diesem Artikel hier die Saturn V von Lego gekauft... :freak: :lol:

Wegen dir hab ich das Ding jetzt auch bestellt. ;) Hab noch ne Ecke frei wo ich mich schon jahrelang frage was man dahin stellen könnte, da kommt so ne 1m Saturn V bestimmt ganz gut. :cool_alt:

Glückwunsch Lego.
Ach ja, was hab ich damals eifirg mit Lego gebaut. Zuerst als kleiner Bub und später dann mit meinem Neffen.

Die Saturn V Rakete "musste" ich mir voriges Jahr auch einfach zulegen. Der Aufbau war zwar - im Gegensatz zu manch anderen Modellen - etwas langweilig, aber dafür haben die Sets aus der Ideas Reihe keine Aufkleber - alles bedruckt. Das nächste Model was ich mir zulegen werde ist das Buddelschiff. Wird ab dem 1. Februar im Lego Shop verkauft.

Die Lego Ideas Reihe hat eine eigene Website. Da kann man Modelle einreichen und wenn 10.000 User für das Modell gestimmt haben, dann prüft Lego ob das Modell als Set herausgebracht wird: https://ideas.lego.com/dashboard

Zuletzt bearbeitet:
"Na Toll. Jetzt hab ich mir wegen diesem Artikel hier die Saturn V von Lego gekauft..."

"Wegen dir hab ich das Ding jetzt auch bestellt. Hab noch ne Ecke frei wo ich mich schon jahrelang frage was man dahin stellen könnte, da kommt so ne 1m Saturn V bestimmt ganz gut."

Jetzt hab Ich mir auch noch das Teil bestellt:P

milliardo schrieb:
Dafür gibt's ja China. Lepin 21021. Sehr gute Kopie, ausweislich meiner bisherigen Erfahrung mit Lepin.

Edit: Das heißt, solange du nicht ein grundsätzliches Problem mit Kopien hast.

Dankeschön für die Info - die werd ich mir mal ansehen ;)

Informativ aber auch beschämend !!! so ein Artikel

Man sollte Apfel mit Birnen nicht vergleichen !!!

was aber schade ist kaum noch Eigen Produktion !!!

nur noch Lizenzierter Mist Star Wars....

kann es sein, dass Du schon lange nicht mehr (wenn überhaupt) im Lego-Store warst? Der neue Katalog hat 125 Seiten - davon entfallen nicht mal 40 auf Lizenz-Sachen. Und da sind die Sets, die nur im Store zu haben sind, nicht aufgeführt...

Zurück
Oben