Bericht 60 Jahre Lego-Brick: Ein Baustein trotzt der Digitalisierung

Ja, Lego ist doch immer wieder toll ... selbst in der Digitalisierung, in der man mit Hilfe des BruickBuilder sein Modell vorplant, dann die Einzelteile bestellt und am Ende zusammen baut. Die Lego-Computerspiele sind auch cool ...

Dummerweise ist mit dem Alter die kindliche Phantasie abhanden gekommen ... früher reichten zwei rote Steine und man hatte ein Feuerwehrauto, was 2 Minuten später eine Rakete war und nach dem Abendessen dann ein Bär. Sowas funktioniert leider nicht mehr und die Ansprüche sind gewachsen.

Teilweise wird Lego dann sogar verwendet um relativ originalgetreu zu bauen ... wie bei meiner Feuerwehr-Sammlung: https://kummerkasten.deviantart.com/gallery/49982549/LEGO ... da bin ich auch froh, dass es mittlerweile das eine oder andere Sonderteil gibt und die Fahrzeuge jetzt eine 6er-Breite habe. Das macht die Maßstabstreue in den Abmessungen und Achsständen viel einfacher. Dazu kommt dann die Entwicklung von eigenen Lego-Steinen ... mittels Säge, Feile und 2K-Kleber. :evillol:

Lego Star Wars ist zwar auch cool, aber ich vermisse vor allem die alte M-Tron und Black-Tron Serie ... und das Modell 6989 wollte und will ich immer noch haben ...

Zuletzt bearbeitet:
... aus Standardteilen, was die Entwickler oftmals zu innovativen Problemlösungen zwingt.
Das ist es was Lego ausmacht. Aus Standardteilen etwas bauen. Und dann etwas anderes daraus zu bauen.

Das macht Lego aus. Kein Spezialgedöhns, kein Franchise. Einfach universelle Bausteine.

Es ist einfach gigantisch was man alles bauen kann - und bauen könnte wenn die Steine nicht immer zu wenige wären :evillol:

Zu der Diskussion rund um das Wort Vielfalt in diesem Kontext; ich muss sagen, ich finde auch es unglücklich gewählt. Eine Behinderung ist nichts, was der oder die Betroffene gerne haben, was man sich auf Weihnachten wünscht, oder gar das Leben erleichtert. Eine Behinderung hindert einen daran, dass Leben so zu leben, wie man will. Und auch wenn unsere Gesellschaft noch so viel unternimmt (und das ist auch korrekt sowie wichtig) um Menschen mit Behinderungen zu einem 'lebenswerten' (ich meine nicht an K/N orientiert, sondern an der Freude zu Leben) Leben zu verhelfen, sie werden es dennoch nie im Gleichen wie jemand ohne Behinderung haben.
Vielfalt ist allerdings etwas, was erstrebenswert ist, die Lebensqualität steigert (Biologie: Artenvielfalt => gesamthaft höhere Lebensqualität und Überlebenschancen da breitere Nahrungsnetze | Marktwirtschaft: Angebotsvielfalt => Konsumet kann das kaufen, was ihm am besten passt | etc.) der Gemeinschaft zuträglich ist. Und eine Abweichung vom "Bauplan des Menschen" (bei angeborenen Behinderungen) ist sicherlich nicht als Vielfalt zu bezeichnen, ich möchte den Bauherrn sehen, der es als Beitrag zur Vielfalt sieht, wenn das Bauunternehmen die Räume nur 1,5m hoch baut. Oder wer sich freut, wenn ein LKW in sein Haus donnert. - Es soll mir nun niemand damit kommen, dass eine Behinderung nicht mit einem kaputten Haus zu vergleichen ist, denn wie auch das Haus ein Behältnis für unseren Körper ist, so ist dieser wiederum ein Behältnis für unseren Geist.

Es ist daher, meiner Meinung nach, ein Hohn, eine Farce, bei Behinderung von Vielfalt zu sprechen. Wir müssten wenn dann darüber sprechen, unsere Gesellschaft mit all ihren Facetten zu repräsentieren, und dabei eben niemanden übersehen.

Und bevor jetzt jemand meint, mich belehren zu müssen, ich habe selbst einen Onkel mit Trisomie-21, ich hab ihn oft genug gesehen, um sagen zu können, dass eine Behinderung keine Vielfalt ist, sondern schlicht und einfach nur eine Geisel.
Auch sehe ich einmal die Woche am Bahnhof einen Mann, der offensichtlich nicht mehr ganz so schnell denken kann, wie es der Rest der Menschheit kann. Wenn er am Ticketautomaten sein Billet löst, bricht dieser einfach ab, da er zu lange braucht. - Ja soll den dieser Mann nur noch mit einer Begleitung vor die Türe dürfen, würde das sein Problem lösen? Nein. Vielleicht hätte er sein Billet schneller, aber es ist nicht mehr durch seine Interaktion geschehen, er blendet sich dann irgendwann doch nur noch selbst aus und existiert doch eigentlich nur noch, um nicht tot zu sein.

Ich kann es also nur nochmal sagen, ich finde es schon fast beleidigend, wenn ausstehende von Behinderungen und Vielfalt sprechen. Es ist immer noch die Sache eines jeden Betroffenen, wie es sich und sein Handycap betrachtet, aber es liegt nicht an uns, jemandem vorzugaukeln, das er etwas erstrebenswertes hat, wenn dem nicht so ist.

@Teralios
Es geht um klassisches Kriegsspielzeug - Panzer, Flak, ect...das sollte wohl mittlerweile klar sein. Das wird man so nicht bei Lego finden. Bei den Lizenmodellen kann es eben sein, dass die Lizenzgeber es so fordern, weil es eben wie das Original sein soll. Den Doppeldecker würde ich z.B. auch so nicht als Kriegsspielzeug sehen.

Und glaub mir, der Markt für solch einen Bereich ist da - es gibt genügend andere Firmen, die entweder naturgetreue Waffen oder Uniformen für die Lego-Welt herstellen, aber auch Unternehmen, welche eigene Legosets (es ist nicht verboten eigene originale Steine zu neuen Sets zusammenzustellen) oder Anleitung für eben solche Modelle verkaufen. Die Zahl von Bauern, welche Kriegsszenen nachstellen wollen, ist nicht gerade klein.

@milliardo
Welches extrem nachgefragte Zeugs denn? Woher willst Du wissen, ob das von Dir genannte Modell so gefragt ist? Ob sich eine Veröffentlichung mit Lizenzgebühren und so überhaupt lohnt? Beim aktuellen Falcon hat es Lego z.B. gemacht. Nur kann Lego eben auch nru eine begrenzte Anzahl von Modellen herstellen - und wenn andere eben gefragter sind, dann kommen die drann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige Modelle aus der Pneumatik-Ära geschenkt bekommen, so 2002-2010 und nun ist mein Bruder dran, der bekam zu Weihnachten den Xerion und heute zu seinem Geburtstag den Schaufelradbagger von mir und auch ein Bisschen für mich :D
Da sitzen dann immer alle männlichen Familienmitglieder 1-2 Tage zusammen und bauen das zusammen :D

Voodoo_Freak schrieb:
@Tramizu:
Du sagtest das als Antwort auf meine Kritik:
usw.
Ich sage dir: Für so etwas sind die Eltern zuständig.
Zu sagen hast du mir gar nichts.
Aber ich sage es gerne noch mal. Es kann nicht schaden sowas auch auf solch einer Seite es zu erwähnen. Egal wessen Aufgabe es eigentlich ist. Es gibt genug Eltern die das nicht tun, leider.

@mischaef:
Seltsam. Sowohl der Doppeldecker, als auch der Dreidecker sind Jagdflugzeuge aus dem 1. Weltkrieg. Letzterer wurde von dem wohl berühmtesten Jagdflieger des 1. Wk geflogen. Was daran ist kein Kriegsspielzeug? :rolleyes: Mehr als nur Kriegsspielzeug, hier wird auch noch ein Fliegerass geehrt.

Man stelle sich an dieser Stelle mal vor, was wohl passieren würde wenn es die Bf 109 von Adolf Galland ins Sortiment "schaffen" würde.

Wie erwähnt: Seltsame Doppelmoral.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal anders rum: Ist ein Panzer ein Kriegsspielzeug? Definitiv. Ist es ein Doppeldecker? Nicht unbedingt. Und um diesen Zusammenhang geht es. Das kannst Du gerne anders sehen, ich sehe es eben so.

mischaef schrieb:
Ich frage mal anders rum: Ist ein Panzer ein Kriegsspielzeug? Definitiv. Ist es ein Doppeldecker? Nicht unbedingt. Und um diesen Zusammenhang geht es. Das kannst Du gerne anders sehen, ich sehe es eben so.

Du stellst die Frage falsch: Ist ein Panzer ein Kriegsspielzeug? Definitiv! Ist ein Jagdflugzeug ein Kriegsspielzeug?
Die Verharmlosung "Doppeldecker" ist irgendwie schon witzlos oder? Sonst könnte ich den Panzer wohl auch Stahlbestie nennen, ist dann eben ein Fabelwesen und damit "nicht unbedingt" ein Kriegsspielzeug.

Nur ums klar zu stellen: Ich finde die Modelle ok und unterstütze keinesfalls das Gejammer um "Kriegsspielzeug" (war auch in meiner Kindheit ein großes Thema, selbst bei Zinnsoldaten hat manche Mutti rumgeheult). Ob man derartiges Spielzeug seinem Kind kauft, obliegt dann den Eltern/ Geschwistern.
Nur sollte man dann mit so Äußerungen wie "von uns wird es kein Kriegsspielzeug geben" vorsichtig sein, wenn man dieses offenkundig verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind aber teilweise aus den 1970er Jahren.
Damals war das noch völlig normal.
Genauso wie Kinder damals viel Spielzeug Pistolen und Gewehre hatten. Heute muss sich alle Welt natürlich darüber aufregen, aus welchen Grund auch immer.
Der gleiche Grund warum heute Schaumküsse eben Schaumküsse heißen. Aber das führt hier jetzt zu weit.
Aber es war damals normal und in vielen Ländern ist das heute noch so. Zum Beispiel in denen wo jeder eine echte Waffe tragen darf.

Schaby schrieb:
Synonyme für Analog:
-ähnlich, entsprechend, gleich[artig], identisch, übereinstimmend, vergleichbar; (bildungssprachlich) kommensurabel, komparabel, kongruent, korrespondierend
-kontinuierlich, stufenlos

Was also ein Legostein bzw. Gegenstand mit Analog zu tun hat, würde ich gerne wissen.

Und du schreibst in einem Computerforum? ;)

Als Kind hatte ich an die 100 Sets, hauptsächlich Stadt und Technic. Fast alles ist noch da, das meiste sogar mit Box.

Die aktuellen Sets sprechen mich dagegen kaum an. Insbesondere die noppenlosen Technic-Steine und Sets finde ich suboptimal, und das Preis/Leistungs-Verhältnis bei den Powerfunctions-Elementen ist ein schlechter Witz. Speziell die RC-Komponenten sind eine echte Lachnummer: nur Infrarot, nur Stillstand oder Vollgas (bzw. nur Geradeaus oder voller Lenkeinschlag) und das ganze maßlos überteuert, bei Einzelkauf (Sender + Empfänger + Motor + Servo + Batteriebox) knapp 80€.
Zum Vergleich: Playmobil liefert für den halben Preis ein modulares RC-System mit 2.4GHz und stufenloser Steuerung auf beiden Kanälen... da ist die RC-Option dann tatsächlich sinnvoll nutzbar.

Stattdessen arbeite ich die "Lücken" bei den alten Sets aus den 80er Jahren ab, dank Ebay und Bricklink bleiben da nur wenig Wünsche offen.

Carrera124 schrieb:
Als Kind hatte ich an die 100 Sets, hauptsächlich Stadt und Technic. Fast alles ist noch da, das meiste sogar mit Box.

Die aktuellen Sets sprechen mich dagegen kaum an. Insbesondere die noppenlosen Technic-Steine und Sets finde ich suboptimal, und das Preis/Leistungs-Verhältnis bei den Powerfunctions-Elementen ist ein schlechter Witz. Speziell die RC-Komponenten sind eine echte Lachnummer: nur Infrarot, nur Stillstand oder Vollgas (bzw. nur Geradeaus oder voller Lenkeinschlag) und das ganze maßlos überteuert, bei Einzelkauf (Sender + Empfänger + Motor + Servo + Batteriebox) knapp 80€.
Zum Vergleich: Playmobil liefert für den halben Preis ein modulares RC-System mit 2.4GHz und stufenloser Steuerung auf beiden Kanälen... da ist die RC-Option dann tatsächlich sinnvoll nutzbar.

Stattdessen arbeite ich die "Lücken" bei den alten Sets aus den 80er Jahren ab, dank Ebay und Bricklink bleiben da nur wenig Wünsche offen.

Schau Dir mal brickowl.com an. Dort kaufe ich meine ganzen Teile - sehr übersichtlich und man findet einfach "alles" ;)

Na Toll. Jetzt hab ich mir wegen diesem Artikel hier die Saturn V von Lego gekauft... :freak: :lol:

Naja, ein Panzer wird eher mit Krieg oder Kriegsgerät assoziiert als ein Flugzeug. Ich denke, dass man die Kirche hier mal in Dorf lassen sollte und die Sache entspannter sehen sollte. LEGO ist nach wie vor für Kinder gemacht und diese sehen und denken über die Welt und die Dinge anders als wir Erwachsene. Es gibt dieses Bild wo Kinder viele Delphine sehen und Erwachsene nackte Personen beim Liebesakt!

Sollen wir jetzt auch die Wasserpistolen, Wasserbomben und Wasserschlachten verbieten, weil sie mit viele Ähnlichkeiten mit dem Krieg haben?

Jeder kann bauen was er möchte und Niemand ist verpflichtet das zu Bauen was in der Anleitung steht!

Bei mir waren die meisten Sets nie wirklich lange nach Plan gebaut, weil die Modelle hatten immer irgend welche Schwachpunkte oder waren nicht Cool genug also wurde Nachgebessert oder ich habe das Modell zerlegt, weil ich die Teile für was anderes benötigt habe.

Lego war immer toll und hat sehr viel Spaß gemacht. Nur was habe ich geflucht, wenn Du deine Lego Kiste zur Nacht weg geräumt hast und Du hast einen Stein übersehen....und du musst Nachts mal Pullern. Den einen Stein findet man, mit tödlicher Präzision.
Von dem Abdruck des Steins in meiner Ferse hättest Du noch eine Woche später ein Gussmodell anfertigen können.
Boar was habe ich jedes mal geflucht....

mischaef schrieb:
Es ist an der Stelle echt interessant zusehen, wie du versuchst deine Argumentation durch fadenscheinige Begründungen irgendwie aufrecht zu erhalten, auch weil ich entsprechend mehrere Beispiele angebracht habe, die SOGAR eindeutig als Kriegsspielzeuge zu erkennen sind, da es nicht irgendwelche "Doppeldecker" sind mit "x-beliebigen" Zeichen, sondern sogar die Hoheitszeichen zweier Fraktionen des 1. Weltkrieges tragen. Nämlich des deutschen Reiches von 1871 - 1918 sowie der Royal Airforce - auch wenn zeitlich das falsche Symbol. Beide Modelle haben sogar die dazugehörigen Maschinengewehre "montiert".

Nun gut, ich werde es an der Stelle nicht weiter ausführen, denn bis auf weitere Ausflüchte und damit verbundene Scheinheiligkeit wird es wohl nicht wirklich geben.

Voodoo_Freak schrieb:
Ich muss dazu sagen: Ich habe entsprechende Modelle bei Lego nie vermisst, noch werde ich sie vermissen, da ich den "Grundgedanken" hinter der Ausrichtung von Lego durchaus nachvollziehen kann.

Mir geht aber diese Scheinheiligkeit gegen den Strich, da immer wieder mal sehr deutliche und mal weniger deutliche Ausnahmen gemacht werden und man bei Lego keine "klare" Regel erkennt, bis auf die folgende: Was viel Geld einbringt, darf gegen unseren "Grundgedanken" verstoßen.

Nun gut, im Endeffekt wird auf dem Altar des Profits immer die eigene Moral verbogen. ;)

Lego und Playmobil waren echt toll als Kind. Ich bin froh das ich diese Zeit erlebt habe und nicht mit dem Handy Filme geschaut habe wie das heut zu tage oft so ist...
Kenne auch junge Mütter und muss immer mit ansehen wie die Kinder das Handy vor die Nase bekommen und dann stundenlang Kinderserien schauen. Schrecklich..

mat_2 schrieb:
Lego ist klasse. Ich habe es geliebt als Kind. MMn eines der besten Spielzeuge, die man Kindern geben kann.

/sign

Meinen Kids lege ich auch wieder Lego vor. Und wenn sie anfangen sich für PC etc. zu interessieren vllt auch Minecraft, dann haben sie was Vertrautes vor sich.
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Synonyme für Analog:
-ähnlich, entsprechend, gleich[artig], identisch, übereinstimmend, vergleichbar; (bildungssprachlich) kommensurabel, komparabel, kongruent, korrespondierend
-kontinuierlich, stufenlos

Was also ein Legostein bzw. Gegenstand mit Analog zu tun hat, würde ich gerne wissen.

"Bedeutungen:
1. allgemein: ähnlich, entsprechend, gleichartig, vergleichbar 2. Technik, Physik, Informatik: stufenlos, kontinuierlich, stetig; nicht digital 3. übertragen: nicht elektronisch

Synonyme:
1. ähnlich, vergleichbar 2. kontinuierlich, stufenlos 3. materiell, real, wirklich"

:rolleyes:

Wie bei den meisten hier hat auch meine Kindheit viel mit Lego zu tun gehabt.
Ich weiß noch als ich als kleiner Junge von meinem Vater eine reisen Kiste Lego bekomme hab, womit er auch früher gespielt hatte.
Ich weiß gar nicht wie viele Stunden ich mit Freunden verbracht habe und riesige Städte damit aufgebaut haben. War ja genug an Steinen da :)

Die Krönung war natürlich dann später Lego Technik. Aber das gab es leider nur sehr selten, da Lego Technik damals schon teuer war.

Und der Besuch im Legoland in Dänemark werde ich glaube ich auch nie vergessen. Da kam gerade Lego-Mindstorms raus und ich habe wirklich Bauklötze gestaunt was das alles konnte. Aber war ja auch sehr sehr teuer und ich habe es nie bekommen :(

Zurück
Oben