Bericht 60 Jahre Lego-Brick: Ein Baustein trotzt der Digitalisierung

@mischa: Ne ich meine den SSD (Lego 10221)

Ich kann ja auch nicht sagen ob oder wie gut andere Nachbauer sind (anscheinend ja meistens eher schrottig), aber der Lepin-Bausatz ist von der Qualität der Teile her durchaus mit dem Original vergleichbar, wenn man nicht mit dem Microskop nach 0,001mm Abweichung sucht.

Ich werde auch weiterhin eher Lego kaufen, aber wenn der Preisunterschied mal eben den Faktor 5 (!!) oder mehr ausmacht, bin ich gerne bereit wieder zu Lepin zu gehen.

War auch ein Kritikpunkt vom Held der Steine in seinem Video. Hat mir den 42070 dann doch gekauft, da am 23.12 Samstags Abends vor Weihnachten, in dem Laden wo ich war, nichts anderes grösseres mehr gab. Hab ihn dann in den letzten Tagen modifiziert: vollständig Gefedert, Metallhaken, Beleuchtung, Ladefläche, Zweiter XL Motor, andere Übersetzung , ein Differenzial ausgebaut. Jetzt ist er Geländetauglich:king:

Preis muss man immer in Relation sehen. Ich habe das Lego Technic Set Extremgeländefahrzeug - 42069 vor einigen Wochen gekauft. Dieses hat 2382 Teile und das hat mich ganze 90€ gekostet. Das macht nicht mal 2,6 Cent pro Bauteil. Das ist völlig in Ordnung und spiegelt ja auch einen entsprechenden Wert wieder. Alleine der Zusammenbau hat ein gutes Wochenende Zeit gekostet. Und selbst dann fehlt noch der Bau von Model B und evtl. der Einbau von einigen Power Functions.
Lego muss sich viel berechtigter Kritik unterziehen, bietet aber immer noch einen Heiden Spaß für Jung und Alt. Außerdem kann man die Sets später seinen Kindern zum spielen geben. Man darf halt nicht die Lego Sets bei Toys R Us und Co kaufen... sucht mal regionalen Spielwaren Fachverkäufer. Da gibt es das 42070 Set für knapp 170€ (UVP 250€)

@robosaurus

Und genau deshalb macht Lego Spaß. Man kann sein Set so bauen wie es einem gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
@milliardo
Wie kommst Du dann aber auf 750 Euro? Ich finde nur Infos, dass der 2011 399.- Euro gekostet hat. Im Vip-Programm und mit den Dreingaben wäre man im Shop dann bei rund 350 Euro, wenn es ihn im freien Handel gegen hat, vielleicht noch etwas drunter.

@trane87, ja genau, vor dem kauf, wusste ich schon das dises Model miese Bewertungen hatte. Ich wollte auch was anderes haben, gab aber es aber nicht. Also dachte ich mir als als alter Handwerker, der ich nun mal bin, mach das beste draus und bring den Job von Lego zu Ende:king:

Voodoo_Freak schrieb:
@Tramizu:
Seit wann übernehmen Computerseiten die Aufgaben der Eltern?:rolleyes:
Wer sagt das?
Egal welche Technikseite, aber es kann hin und wieder sicherlich nicht schaden mal abseits von "Technik" und "Elektronik" was zu berichten. Meinst du nicht?

mischaef schrieb:
@milliardo
Wie kommst Du dann aber auf 750 Euro? Ich finde nur Infos, dass der 2011 399.- Euro gekostet hat. Im Vip-Programm und mit den Dreingaben wäre man im Shop dann bei rund 350 Euro, wenn es ihn im freien Handel gegen hat, vielleicht noch etwas drunter.

Das ist ja schön dass der vor 7 Jahren mal so billig war, aber das ist für den Interessenten von heute nicht von Relevanz. Kann ja leider nicht Zeitreisen. :(

Was Lego unbedingt machen muss, ist diese hässliche, ineffiziente und unübersichtliche EV3 Suite zu canceln, und lieber auf eine Programmierumgebung um Python oder sozu setzten.
Ich hatte ein Jahr lang Robotik, und wir mussten diese EV3 klicki klick Umgebung nutzen. Du mlbist zum einen so viel langsamer, zum anderen machts das Verständnis nicht einfacher und ausserdem kannst du nicht rasch eben zu Zeile xy springen, sondern kannst mühsam herum schieben. Einfach weg damit. Tigerython zum Beispiel ist bedeutend leichter und angenehmer, sowie ausserdem viel besser dokumentiert.

Hab gerade eben den Old Fishing Store fertig gestellt... was für ein Modell!!! Einfach toll.
Jetzt kommt noch der Pi-Zero und die ganzen Nano-LEDs dazu und dann wird der Store umfangreich elektrifiziert :lol:

Anhänge

• photo_2018-01-28_18-08-32.jpg
    photo_2018-01-28_18-08-32.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 901
Zuletzt bearbeitet:
Lego ist einfach zeitlos, natürlich ist es immer notwendig Korrektur vorzunehmen aber die große Stärke ist das man sofort ein Ergebnis vor sich hat wenn man was baut. Ich hoffe Lego bleibt noch lange den Kindern und Erwachsenen dieser Welt erhalten.

mischaef schrieb:
...und das mit der millitärischen Ausrichtung finde ich vollkommen richtig. Dies war von Anfang an ein Vorsatz von Lego. Warum sollten sie es jetzt ändern?
Schrieb er, scheint aber entsprechende Star Wars-Modelle zu kaufen … Ganz ehrlich, du merkst hoffentlich schon, dass die Argumentation für die „Ausrichtung“ doch eher pharisäisch ist.

Denn:
Voodoo_Freak schrieb:
…Davon mal abgesehen sind Schwerter, Säbel, Kanonen, Pistolen, Gewehre usw. schon eine gefühlte Ewigkeit Bestandteil der "Kindersets".
Genau dass ist doch der Knackpunkt. Das Argument, dass man keine „militärische“ Ausrichtung haben möchte, wird für bestimmte „Marken“ stark gedehnt, gleichzeitig hält es aber auch immer wieder her, wenn man für gewisse „Marken“ auch Modelle eingereicht hat.

Ich erinnere mich an die Modelle für Mass Effect, die eben mit jener Begründung abgelehnt wurden. Gleichzeitig hat man jedoch StarWars im Angebot und bietet sogar entsprechende modelle eines totalitären faschischem Regimes an (Imperium). Und da reden wir nur von der näheren Vergangenheit.

Gehen wir etwas weiter zurück, wurde ein Cowboy, Indianersetting sammt Blauröcken umgesetzt. Noch etwas weiter zurück sprechen wir von Piraten sowie Rotröcken sowie Blauröcken.

Dann ebenso das Mittelalter …

Es gibt zig „Ausnahmen“ von dieser Ausrichtung.

milliardo schrieb:
Das ist ja schön dass der vor 7 Jahren mal so billig war, aber das ist für den Interessenten von heute nicht von Relevanz. Kann ja leider nicht Zeitreisen. :(
Also Modelle von damals erreichen heute - je nach Modell - gerne auch mal Preise, die weit über dem liegen, was sie damals gekostet haben. Ich hab aus Not ein paar Modelle verkaufen müssen und bin froh, dass ich teilweise den 20 - 30 fachen Preis kassieren konnte.

Ansonsten. Naja, dann muss man halt mal drauf sparen. :D

@milliardo
Dann kannst Du aber auch Lego nicht für den Preis verantwortlich machen, noch ein Punkt mehr, bei dem der Vergleich hinkt.

@zonediver
Das habe ich hier auch noch stehen. Und wenn man bedenkt, dass der Entwickler noch 4 andere Modelle auf dem Ideas-Prtal hat, welche schon lange die 10.000 geknackt haben, bin ich mal gespannt, ob Lego daraus eine Serie macht.

@Pizza-König
Was ist es dann Deiner Meinung nach?

@Teralios
Ich finde es schon einen Unterschied, ob es um Säbel, Messer oder Gewehre geht oder ob Lego plötzlich anfangen würde, wirkliches Kriegsspielzeug zu verkaufen. Letzteres wird es laut Lego eben nie geben.

Zuletzt bearbeitet:
Pizza-König schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt so richtig krank, wenn man Behinderungen als "Vielfalt" feiert.
Welch unüberlegter und menschenverachtender Kommentar. Als was soll man Behinderung denn bezeichnen? Ein Makel der Gesellschaft? Lass Dir als Vater eines mehrfach schwerbehinderten Kind sagen, dass Menschen mit Behinderungen jeder Art auf ihre einzigartige Weise bereichernd sind.

Aber um das zu erkennen muss man sich mit ihnen beschäftigen und mit ihnen gerne leben.

indy123 schrieb:
Welch unüberlegter und menschenverachtender Kommentar.

Ich glaube, er meinte das anders - aber in geschriebener Form immer schwieriger zu verstehen.

Ich denke, er meinte, es sei krank, dass man eine Behinderung als Vielfalt hervorheben müsse, anstatt auch diese Gruppe an Menschen als genau so normal zu betrachten wie alle anderen auch.

Lightshow schrieb:
Ist in Arbeit. Momentan noch wenig Platz.

Wenn das Haus bezogen ist wird sich das ändern. Da habe ich 2 Räume für mich ganz alleine ohne das Weib reinspricht.

Hoffe sie liest das nicht :D

sehr gut, ein eigener raum ist dafür natürlich gold wert. da will ich dann aber auch bilder von sehen ;)

Ich denke, er meinte, es sei krank, dass man eine Behinderung als Vielfalt hervorheben müsse, anstatt auch diese Gruppe an Menschen als genau so normal zu betrachten wie alle anderen auch.
So habe ich es auch gelesen.

@mischaef:
An dieser Stelle sei noch einmal ausdrücklich erwähnt, dass ich Modelle wie z.B. die erwähnte F16 nicht im z.B. 10-14 Jahre Bereich sehe.
Für den Creators Bereich sehe ich allerdings keinen Grund, solche Modelle nicht anzubieten.

Grundsätzlich ist der Ansatz "keine Waffen" anzubieten sicherlich gut gemeint, aber durchaus diskussionswürdig. Auch ein 8-Jähriger ist schlau genug zu wissen, dass ein Ritter seinem Gegenüber mit einer Axt sicherlich nicht das Holz zurecht geschlagen hat. Und da ist dann eben auch der Konflikt: Indianer und Cowboys (eigentlich ein unfassbares Gemetzel!), Piraten die Ihre Feinde über die Planke in den Rachen des mitgelieferten Haies jagen geht schon, generell möchte man aber nichts mit Krieg oder Waffen zu tun haben. ;)
Mal ganz davon abgesehen, dass es äußerst scheinheilig ist eine Welt ohne Gewalt darstellen zu wollen. Spätestens im Kindergarten kommt die Realität nämlich bei den Kindern an.

@Tramizu:
Du sagtest das als Antwort auf meine Kritik:
Genau wegen diesem Kontrast passt es hier sehr gut.
Damit gerade die heute vielen Jugendlichen Leser sehen, das es noch andere gute Dinge gibt, außer den Computer oder Smartphones gibt....
usw.
Ich sage dir: Für so etwas sind die Eltern zuständig.

Mit deiner letzten Aussage zu diesem Thema könnte man selbst einen Artikel über Biomilch auf einer Technikseite "rechtfertigen".

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei Lego immer schlecht fand: Egal wie viel Steine du hast .......... es sind immer zu wenig.

indy123 schrieb:
Jedes mal, wenn ich so einen Kommentar lese oder höre, verspühre ich den inneren Zwang mit den Augen zurollen.

Solche Kommentare sind in der Regel nicht vielbesser, als die Kommentare, die man damit „angreifen“ will und in der Regel wirken sie eher wie ein verzweifelter Hilferuf oder der Versuch die eigenen „Schuldgefühle“ durch eben jene „Gefühle“ zu bekämpfen.

Und am Ende tut man den Menschen damit - die man meint damit zu verteidigen - kein Gefallen, da dieses hochbstilisieren noch mehr Abwehrhaltung generiert.

Man, ich wäre so froh, wenn Menschen langsam anfangen würden nicht ständig eines der „Extreme“ zu wählen, sondern einfach etwas „hinnehmen“ würden, ohne es extra hervorzuheben oder explitit auszublenden.

Captain Mumpitz schrieb:
Man weiß ja nicht wie er es meinte.

Aber ansonsten hast du meine volle Zustimmung. Ich würde es so sehr begrüßen, wenn man nicht ständig entweder die Augen verschließen würde - „Warum wird das jetzt auch als Spielzeug gebracht.“ - oder es als etwas besonders tolles hinstellen - „Es bereichert ungemein mein Leben.“

Ich bekomm jedes mal das blanke Kotzen, wenn mit der Zeit rauskommt, dass ich Asperger habe und ich wieder in irgendwelche Schubladen gesteckt werden, in die ich aber nicht gehöre. Und so geht es einigen meiner Freunden auch. Viele wollen einfach nur als „Menschen“ wahrgenommen werden. Nun ja … Leider schwenken die Menschen immer in eines der Extreme.

@Mischaef
Für dich mag es durchaus zwar ein Unterschied geben, dann wirst du es aber auch hinnehmen müssen, wenn ich dich in diesem Fall einen Pharisäer nenne.

Es ist eben Fakt, dass Lego ihre eigene „Regel“ recht lapidar auslegt, wenn man sich ihre Sets ansieht und gleichzeitig dann doch wieder sich auf diese Regel eben beruft.

Wie gesagt, das Modell für die SR-1 Normandy - oder war es die SR-2? - wurde mit der Begrüdnung abgelegt, da man ja nichts „militärisches“ haben will, gleichzeitig bietet man jedoch StarWars-Modelle an. Sowas nenne ich - zurecht - verlogen.

Zu mal es da sogar noch weitere ausnahmen gibt mit der sie ihre eigenen Regel gebrochen haben:
https://www.amazon.de/Lego-10226-SOPWITH-Camel/dp/B007Z8GMWA/
https://www.amazon.de/Lego-10024-Roter-Baron/dp/B0002AHVDW

Dazu entsprechende Modelle in weiteren Themen-Sets wie Indianer Jones oder ebven aktuell Marvel.

Man kann es drehen und wenden wie man will, was du „gut“ findest, wird von Lego seit Jahren bereits eigentlich gebrochen. Weiteren Beweis?

https://shop.lego.com/de-DE/Der-SHIELD-Helicarrier-76042

Und genau da muss man ganz klar sagen: Lego ist alles andere als konsequent mit ihrer eigenen Regel. Ich denke viel eher, dass es eine fadenscheinige Begründung ist, wenn man nicht gewillt ist, entsprechende Lizenzgebühren zuzahlen oder wenn der Markt einfach zu klein ist.

Zurück
Oben