60 Zoll Plasma zu groß?

Han ist Solo

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe die Woche zufällig einen LG 60Zoll Plasma in unserem Realmarkt "entdeckt".
Full HD, 600Hz, 3D und smart TV. Das ganze für 1000€. Scheint ein guter Preis zu sein.
Leider ist es mit so großen Geräten etwas anderes, als mit zB. einer digital Kamera.
Läst sich, bei nicht gefallen, nur schwer zurückgeben.

Deshalb die Frage ist der Fernseher zu groß für mich?
ZZ. sitze ich 5,6m von einem 50" HD Ready Plasma weg.
Bei Filmen in Breitbild dürfte es ruhig etwas größer sein.

Wir sehen recht viel SD Sendung ( Pro7...) . Ab und an ne`Bluray und ARD/ ZDF HD TV.
Muss der Full HD mehr können als der "alte" HD Ready Plasma?
Ich meine, er muss doch für das SD Bild viel mehr Bildinformationen hinzu rechnen.
Ist der Sitzabstand dann zu klein?

Gruss

Hi,

ich rechne Grundsätzlich diagonale x3, da bist du ja gut drüber.
Für mich würde nichts dagegen sprechen, sofern du ausschließlich HD Material guckst.

Wenn du 5,6m hast wird es dir nicht auffallen aber wenn du dich testweise mal an die diagonale x3
Regel hälst, wirst du ein furchtbares SD Bild erleben wenn du Wert auf Qualität legst.

Gruß X23

Mir persönlich wäre der Sitzabstand da immernoch zu groß. Im Endeffekt musst du das für dich selbst entscheiden. Warum sollte der Sitzabstand bei SD Bildern zu klein sein?

Ich hab n 60" Plasma und sitz ca 4 Meter weg. Manchmal mein ich könnt der ruhig 65" haben. Also ich find 60" das passt, egal ob ich 3D schaue, SD oder HD Fernseh bzw Filme oder PS3 Spiel.

Also bezüglich des optimalen Sitzabstandes wäre dieser Link evtl. hilfreich für Dich.

Ob ich mir einen Fernseher bei Real kaufen würde, weiß ich allerdings nicht. Wenn es ein gutes Markengerät ist, wie man es auch beim Fachhändler kaufen kann und es läuft, super. Ob der Service aber so toll ist, falls mal was am Gerät sein sollte, weiß ich nicht. Das kann ich auch nicht beurteilen, es sollte nur ein Hinweis sein. Evtl. hilft es Dir ja auch. ;)

Wow bin immer wieder überrascht, wie schnell das hier geht.

Mal sehen, ob ich auf alles antworten kann.

Habe etwas vergessen.
Das Bild kommt zZ. via HDMI von einem Kathrein UFS 913.
Ich meine mit schlechtem SD Bild. Wenn ich eine gute DVD einlege ist das Bild schon super. Eine Bluray merkt man erst dann, wenn man näher ran geht. Vermutlich ist hier HD ready schuld. Wenn ich mal dazu hinreisen lasse, Mittags zB. RTL zu sehen (Formel1) ist das SD Bild im direkten Vergleich schlechter. Daher die Angst vor schlechtem SD Bild. Wenn das Bild größer wird, werden doch auch die Pixel größer.
Komischerweise kommt es mir so vor, als ob die Bildquali. Abends besser wäre????

Der vergleich mit dem LG 6500 kann ich so nicht stehen lassen. Kein Smart TV, Keine HD Sat Tuner, kein 3D.

hab 100" auf 3,5m und du fragst ob 60" auf 5,6m zu groß ist?
erkennt man da überhaupt was?
(ich schau grad nach links an das Wandbild (~60")... ...dafür bräucht ich ne bessere Brille :D)

Zuletzt bearbeitet:
Find den unterschied von 50 auf 60 Zoll nicht besonders groß. Darüber hinaus merkt man keine Welten zwischen HD Ready und Full HD (Je nach Quelle) gerade im hinblick das ich viel in SD Qualität schaut.

edneti schrieb:
Der von dir genannte TV hat kein 3D und kein Smart-TV.
Der Preis ist völlig in Ordnung!

Weil das ja auch richtig wichtige Features sind...?!

Ich weiß nicht welchen es im Moment bei Real gibt. Entsprechend der Anforderung hier würde ich vermuten, dass ein ganz einfaches Modell gefragt ist. Wenn man konkret vergleichen will, dann sollte man mit der Info rausrücken welches Modell Real gerade verkauft. Ich finde zumindest online keinen 60 Zoll Plasma für 1000 Euro in den Angeboten, nur einen 55er für 1100 Euro.

bambule1986 schrieb:
Find den unterschied von 50 auf 60 Zoll nicht besonders groß..

Das sind ganze 25.4 cm unterschied und du willst mir erzählen das man dies nicht sonderlich erkennt?

DunklerRabe schrieb:
Weil das ja auch richtig wichtige Features sind...?!

Ich weiß nicht welchen es im Moment bei Real gibt. Entsprechend der Anforderung hier würde ich vermuten, dass ein ganz einfaches Modell gefragt ist. Wenn man konkret vergleichen will, dann sollte man mit der Info rausrücken welches Modell Real gerade verkauft. Ich finde zumindest online keinen 60 Zoll Plasma für 1000 Euro in den Angeboten, nur einen 55er für 1100 Euro.

Und trotzdem ist es eine ganz andere Preisregion!

zu groß????? :D

ich bitte dich... ich kenne leute die sitzen gerade mal 3m von der 2m (beamer) leinwand entfernt!

60m auf über 5m entfernung??? minimum :D

edneti schrieb:
Und trotzdem ist es eine ganz andere Preisregion!

Das ist doch keine valide Argumentation. Du kannst auch einen TV für viele tausend Euro kaufen, das ist auch eine ganz andere Preisregion. Da kriegst du dann womöglich noch mehr Features, die du nicht brauchst und was weiß ich noch alles.

Für den konkreten Vergleich muss man das bei Real angebotene Modell kennen und für die Entscheidung, ob das dann ein lohnendes Angebot ist, wenn man auch Modelle für 800 Euro kriegt, muss man die Anforderungen kennen.

Na ja, zu groß gibts es eigentlich schon. Vor allem, weil die Auflösung nicht steigt und zudem das Bildmaterial nicht besser wird. 1080p Material auf nem 100" TV sieht aus relativ naher entfernung auch nicht mehr so schön aus. Erst recht, wenn es nicht mindestens von ner BluRay kommt Da hat man mit nem kleineren TV das deutlich bessere und schärfere Bild.

Die Größe bezogen auf den Sitzabstand zu wählen ist daher schon sinnvoll, solange es keine 4K oder 8K TVs und entsprechendes Filmmaterial gibt.

Aber 60" auf 5,6 Meter sind absolut OK und noch lange nicht an der Grenze des maximal sinnvollen.

Er wollte aber wissen ob der Fernseher mit den Features ( 3D, Smart TV, 600 Hz) ein guter Deal ist und nicht ob es andere Fernseher gibt mit weniger Features...
Diskussion beendet.

Sicher kein Problem, zu groß gibts nicht.
Bei uns im Kaffehaus ist ein 2m(80") Fernseher und da sitze ich oft nur 4m weg und da ist normales SD Bild drauf gar nicht soooo schlecht.

Zurück
Oben