60 Zoll Plasma zu groß?

Nova eXelon schrieb:
..., habe ich mal ein paar reviews auf hdtvtest.co.uk überflogen (ist vielleicht nicht die beste Seite für Projektoren). ...
Wenn wir schon dabei sind: welche Seiten zu Beamern sind zu empfehlen wie für TVs z.B. hdtvtest.co.uk?

Mal abseits der 10", die auf den Abstand zwar nicht extrem heraus stechen werden, aber wohl merklich sind.

Was hier noch hinzu kommt ist der Wechsel auf FullHD. Und den finde ich bei geeignetem Signal (vor allem die öffentlich rechtlichen) schon einen großen Bonus für den man auch mal Geld ausgeben kann.

------------

Zum Thema Beamer: Was können die denn außer der gigantischen Diagonale besser als ein Plasma? Zum Zocken DLP erste Wahl? Unter Beamern oder allgemein? Warum?

bu.llet schrieb:
gigantischen Diagonale

Das is ja gerade der Punkt hier im Thread. 5,6m sitzt er weg, da würde für mich nur ein Beamer in Frage kommen. Alles andere macht doch keinen Spaß bei der Entfernung. Aber da er es aus irgendwelchen Gründen nicht will, bleibt dann Plasma.

Blaexe schrieb:
Dein LCD hat übrigens eine native Motion Resolution von ca 300 - wie jedes LCD Panel.
Jop logisch. Die geposteten 600 des Projektors waren auch bereits die Interpolierten. Bei Toshiba habe ich aber kein großes Problem mit 100/200Hz usw., da eben der soap-effect selbst mit Testbildern/Videos nur schwer sichtbar ist.

Ich glaube, es gab mal nen Samsung mit 330 nativ. A956? Kann mich nicht erinnern.......

@florian.:
Danke für die Seite.

bu.llet schrieb:
Was hier noch hinzu kommt ist der Wechsel auf FullHD. Und den finde ich bei geeignetem Signal (vor allem die öffentlich rechtlichen) schon einen großen Bonus für den man auch mal Geld ausgeben kann.
sollte das Sarkasmus sein? Dann musst du das besser kennzeichnen, ansonsten ist der Beitrag nämlich ... etwas falsch.

Die öffentlich rechtlichen senden nicht in Full-HD sondern in 720p, was jeder HD-Ready TV wiedergeben kann!
Oder meinst du ein 720p Bild auf 1080p hochskaliert sieht deutlich besser aus als ein natives 720p?

Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass >90% (wenn nicht 100%) aller Menschen bei >5m Abstand auch bei 60" den Unterschied zwischen 720 und 1080p nicht sehen können (z.B. gute DVD gegen BD).

bu.llet schrieb:
Zum Thema Beamer: Was können die denn außer der gigantischen Diagonale besser als ein Plasma? Zum Zocken DLP erste Wahl? Unter Beamern oder allgemein? Warum?

Ist das denn nicht schon Grund genug? Ich habe hier einen 55 Zoll Plasma für damals 1700€ top Bild, keine Frage. Deutlich besser als mein Beamer, der 750€ gekostet hat. (der aber beileibe kein schlechtes Bild hat)

Und trotzdem schaue ich lieber Filme auf dem Beamer und zocke lieber auf dem Beamer. Schon komisch, was? ;)

Blaexe schrieb:
Und trotzdem schaue ich lieber Filme auf dem Beamer und zocke lieber auf dem Beamer. Schon komisch, was? ;)
Allgemein alle Spiele?

Ich unterscheide bei meinem kleinen 55" TV ja schon, dass mir Motion Resolution bei schnellen Ego-Shootern zimlich egal ist, aber bei langsamen RPGs sieht das anders aus. Auch grade wenn man mit Gamepad spielt und somit geschwindigkeitsmäßig absolut konstante Kameraschwenks macht/machen kann, fällt der Unterschied sehr deutlich auf, zwischen in meinem Fall 300 und 950 Linien.
Wenn ich mir das jetzt auf nochmal das Doppelte an Zoll vorstelle........

Größe allein ist ein Faktor, keine Frage. Die Empfehlung zum Projektor wirkt nur oftmals zimlich leichtfertig.

Blaexe schrieb:
Es gibt aber genügend Leute denen Bildqualität wichtiger ist als Diagonale.

@nova: Ja, alle Spiele. Der benq W1070 hat eine sehr gute Bewegungsdarstellung.
@bu.llet: Wer mich kennt weiß, dass mir die Bildqualität sehr wichtig ist und wie gesagt ist der Beamer beileibe nicht schlecht.

Der Anteil an Personen denen die Bildqualität so wichtig ist ist aber gering, sonst wären die Plasmas nicht am aussterben.

Plasmas sind am aussterben weil die LCDs aufgeholt haben durch diverse "Tricksereien" und beim Stromverbrauch extrem genügsam sind.

Was wäre denn ein Beamer der einen vernünftigen Schwarzwert hinbekommt? Wo liegt man da preislich?

Ja leider unterliegen die Leute aktuell dem totalen Stromsparwahn. Aber haben dann wahrscheinlich noch ne Kühltruhe von vor 15 Jahren im Hause stehen oder Kühlschränke mit Energieeffizienzklasse Z. Beim TV muss aber unbedingt gespart werden...Und das obwohl der nie die ganze Zeit läuft.

Und LCDs mögen zwar aufgeholt haben, aber kommen beim gleichen Preis wie ein Plasma bei weitem noch nicht an das Bild heran.
Vor allem nicht an den Schwarzwert und die natürlichen Farben.

Wenn dann braucht man da nen TV mit FullLED Background und gutem Local Dimming!

Sehe ich ähnlich. Wenn man die 30-50€ Mehrkosten an Strom rechnet sind Plasmas immer noch deutlich günstiger für die gebotene Leistung.

bu.llet schrieb:
Plasmas sind am aussterben weil die LCDs aufgeholt haben durch diverse "Tricksereien" und beim Stromverbrauch extrem genügsam sind.

Was wäre denn ein Beamer der einen vernünftigen Schwarzwert hinbekommt? Wo liegt man da preislich?

Aufgeholt? Nunja, was die Bildqualität angeht immer noch die Nr. 1. Natürlich nicht für alle Anwendungsfälle aber in den meisten Fällen, bei denen es den Leuten auch auf die Bildqualität ankommt. (Heimkino!)

"vernünftig" ist schwer zu sagen. Der Schwarzwert meines Plasmas ist natürlich deutlich besser als der Schwarzwert meinems Beamers. Allerding stört es mich beim TV mehr, da er in dunklen Szenen einfach wie ein graues Fenster wirkt.
Beim Beamer ist fast das gesamte Sichtfeld ausgefüllt, da fällt es für mich deutlich weniger ins Gewicht. Auch das Kino ist weit weg von einem sehr guten Schwarzwert.

Wenn du es richtig gut haben willst vom Kontrast her, musst du ca. 2500€ - 3000€ ausgeben. JVC X35, Sony HW50...
Dafür brauchst du aber auch einen entsprechenden Raum.

Ja, aufgeholt!

Was sind die Anforderungen an den Raum bei einem Beamer dieser Preisklasse. Wenn hier dem TE gleich mal zu einem Beamer geraten wird ohne dessen Räumlichkeiten zu kennen sollte man diese auch nennen.
Sonst hat er am Ende eine Menge Geld für ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis.

man muss halt immer die Ansprüche in Betracht ziehen!
ein für die Mehrheit "vernünftiges" Bild bekommt man in einem normalen Raum hin, den man einigermaßen verdunkeln kann.
Hier habe ich die Vorhänge durch komplett verdunkelnde ersetzt, das ist alles.
Besser geht natürlich immer!

wenn man allerdngs bei einem 720p Bild der öffentlich rechtlichen einen riesigen Vorteil durch einen 1080p statt 720p TV sieht, dann hat man vermutlich auch andere Ansprüche. Wenn man dann aber Plasma und LCD auf eine Stufe stellt, dann muss man hier auch den erheblich höheren Prei eines LCD nennen, damit man ihn überhaupt mit einem Plasma vergleichen kann!

Für den einen ist ein Golf ein tolles Auto, der nächste guckt die Karre nicht mit dem A*** an ;)

Dass die ÖRs in 720p senden wurde schon angemerkt. Das war falsch von mir. Die Privaten und Sky senden jedoch in 1080i.

Von einem 720p-Fernseher wurde hier noch nie gesprochen ;). Wenn er keinen Exoten hat dann ist die Auflösung 1366 x 768. Und da auch dort skaliert werden muss, ist bei einem vernünftigen Algorithmus die Qualitätsunterschied zu vernachlässigen.

Zurück
Oben