60 Zoll Plasma zu groß?

Kommt immer auf die Quellen an. Ich gucke fast nur noch HD (ORF HD, Sky HD, BluRay) und finde 2,5m Abstand auf einem 50er Ideal ;)

ich kann mich immer köstlich über die alten Formeln und Regeln amüsieren, die immer noch raus gekramt werden...

Vielleicht erinnert sich noch jemand an die VHS Zeit?!? Die Dinger hatten ja nur in etwa 1/2 PAL Auflösung, habt ihr euch dann auch doppelt so weit weg gesetzt, damit die Formel wieder stimmt???

Ich sitze 4m von 110" weg und das kann man auch noch mit einem gut skalierten SD Signal ertragen. Natürlich sieht man, dass es kein HD ist, das ist doch auch gar nicht das Problem!
Ich habe die Wahl zwischen dem 50" Plasma hinter der Leinwand oder eben den 110" und da wähle ich doch für einen Film die 110" statt mich mit so einem Winzig-Bild abgeben zu müssen.

Genauso die Geschichte mit dem Stromverbrauch.
Mein 50" Plasma liegt bei einem dunklen Bild bei knapp über 60W, normales Bild im Schnitt so 120...150W und konstant helle Bilder (z.B. PC mit einem hellen Hintergrund) kommen schon über 300W. Nehmen wir mal die 150W als Durchschnitt und 3 Stunden pro Tag, dann liegen wir bei 165kWh pro Jahr, bei 25Cent pro kWh sind das 41€ Im Jahr. Verbraucht ein LCD die Hälfte, dann ist die Ersparnis 20€/Jahr.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht "sinnlos" Energie vergeuden, aber deswegen die Plasma als absolutes Teufelszeug hinzustellen ist doch lächerlich!

ICH würde aber (falls der alte TV noch funktioniert) nicht für diese 10" mehr (s.o. ich halte das für einen Tropfen auf den heißen Stein) so viel Geld ausgeben. Bei über 5m Sitzabstand halte ich das einfach für eine viel zu geringe Steigerung.

Komische Abstände haben die Leute. Setzt euch mal näher ran, testet es.
Für Filme ist man am besten nah dran. Die THX-Norm sagt beispielsweie 1,19*Diagonale, das wären bei den 5,6m 185 Zoll.

Habe auch 60 Zoll und setze mich für Serien oder Filme, vor allem in HD auf 2-2,5m ran und da passt sehr gut. Nicht zu nah um das Pixelmuster zu sehen (hier geht es um die Abstände zwischen den Pixeln), aber nah dran um die maximale Athmosphäre zu geniessen.

LG Plasmas sind übrigens schlecht, nicht kaufen.

Lumin schrieb:
Komische Abstände haben die Leute. Setzt euch mal näher ran, testet es.
Für Filme ist man am besten nah dran. Die THX-Norm sagt beispielsweie 1,19*Diagonale, das wären bei den 5,6m 185 Zoll.

Habe auch 60 Zoll und setze mich für Serien oder Filme, vor allem in HD auf 2-2,5m ran und da passt sehr gut. Nicht zu nah um das Pixelmuster zu sehen (hier geht es um die Abstände zwischen den Pixeln), aber nah dran um die maximale Athmosphäre zu geniessen.

LG Plasmas sind übrigens schlecht, nicht kaufen.

Was ist an den LG´s schlecht? Mein 50er ist auch LG. Bin zufrieden!
Es ist mein "alter" Modell: http://www.amazon.de/LG-6000-106-Zoll-Plasma-Fernseher/dp/B001TIG05G
Das Bild vom neue Fernseher würde noch mal 8cm über den Rahmen vom 50er überstehen.
Ich bin schon der Meinung, das man das merkt!

Wenn das mit dem Sitzabstand auf mich bezogen war! Es heißt bei uns noch Wohnzimmer! Ich schiebe doch nicht die Couch durch`s Zimmer!

Han ist Solo schrieb:
Was ist an den LG´s schlecht? Mein 50er ist auch LG. Bin zufrieden!

Wenn das mit dem Sitzabstand auf mich bezogen war! Es heißt bei uns noch Wohnzimmer! Ich schiebe doch nicht die Couch durch`s Zimmer!

Weil Person XYZ zufrieden ist, bedeutet das nicht, dass das Gerät gut ist. Kenne gerade keinen Test zu dem neuen LG, aber der alte war so naja. FÜr den geringen Preis am Ende ok, für mehr allerdings nicht. Ich lege mich auch ungern auf Marken fest, da jedes Gerät anders ist, aber LG liefert technologieübergreifend doch eher nur Mittelmaß ab.

Mit dem Sitzabstand wollte er nur verdeutlich, dass sich die Frage "zu groß?" bei dir kaum stellen wird. Ich schaue ebenfalls auf höhe der THX Norm und will nix anderes mehr. Aber eben auch nur 1080p und 1080i Inhalte. SD Inhalte sehen natürlich scheiße aus, da muss man rechnen, was einem wichtiger ist. Wenn also Person XYZ zu 80% 1080p/1080i schaut, dann sollte er sich wegen der 20% SD keine Gedanken über die Größe machen.

Also ja 60" sind ok, eher noch zu klein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich schlecht sind sie auch nicht, dem Preis durchaus angemessen. Allerdings halte ich diese Investition für 10" mehr bei diesem Sitzabstand auch für unnötig. Hier wäre wieder die Kombi Beamer für Filme + TV für Fernsehen am sinnvollsten.

@Han ist Solo:
Soll jetzt kein Witz sein, aber schonmal drüber nachgedacht, dein Wohnzimmer umzustellen?

So wie ich mir das Vorstelle, steht dein Wohnzimmer so, wie auch schon zu schwarz/weiß TV Zeiten die Möbel gestellt wurden: TV an die eine Wand und Sofa auf die gegenüberliegende andere Wand.

Mein Sofa steht in der Mitte des Wohnzimmers und man verlässt das Zimmer, indem man hinter ihr vorbei geht. So kann ich die vier Surroundboxen optimaler aufstellen und kann eben auch mit 55" auf 2,30 gut leben.

@Zu groß:
Zu groß sind Bildschirme oder Beamer nur, wenn sie dein maximales Field of View übersteigen (max. Sichtfeld) und du schon den Kopf bewegen musst, um alle Ecken des Schirmes sehen zu können. Das kann dann zu Kopfschmerzen führen oder eine Art Seekrankheit.

Hallo.

Habe die Tage mal verschiedene Läden besucht.
Ich konnte leider keinen 50" und 60" nebeneinander erwischen.
Nur einmal 55" und 65" LED und heute nochmal 46" und 55" LED.
Ich finde 10" bzw. 9" mehr, machen doch viel aus.

Hatte auch das "Vergnügen" auf einen Verkäufer zu treffen, der überhaupt nix von LG hält.
Hat die Plasmas total nieder gemacht. Aber erst, als ich verraten habe, wo und was der LG kostet.
Dann ging`s los! Panasonic hier, Panasonic dort. Als ich meinte, das es doch keine 60" Panasonic gibt, meinte er nur:
"Es muss der 65" für 2500€ sein! Alles darunter (Preis) wäre mist!
Sagte was von Farben und Schwarzwert die LG und Samsung nicht im Griff haben.......
Das es bei Amazon so viele zufriedene Leute gibt und auch wir mit unserem 50er LG nicht unglücklich sind, ließ er nicht gelten.
Ich solle mal was runterladen und mir per USB Stick am TV ansehen. Irgendwas mit schwarzen und weissen Kästchen.
Dann wüsste ich warum LG so schlecht ist......
Habe nach ca. 3min. abgeschaltet.

Ist LG wirklich so schlecht? Ist halt auch ne`Preisfrage....

Schlechter als Samsung und Panasonic, ja. Zu schlecht? Kommt auf die Ansprüche an. Gemessen am Preis nicht.

ich habe mich "damals" (ist jetzt >3(?) Jahre her) für einen Samsung entschieden, weil nach meinen Kriterien die LG alle ein etwas schlechteres Bild gemacht haben und die Panasonic erst zu Preisen 1,5* des Samsung auf Augenhöhe oder vielleicht in einigen Disziplinen minimal besser waren, dafür aber andere Nachteile mit sich gebracht haben.

Das heißt aber nicht, dass die LG prinzipiell schlecht waren. Nur wie heißt es so schön: das Bessere ist des Guten Feind!

Ich hatte mir für 50" (mehr passt nicht an die Wand, die Leinwand davor verdeckt z.T. das Fenster) 1000€ als Limit gesetzt und da passte eben der Samsung noch mit etwas gutem Willen rein. Der vergleichbare Panasonic hätte 1500€ gekostet. Mit dem LG für damalige 799€ hätte ich aber garantiert auch leben können!

Aber ich bleibe dabei, hast du dir die Dinger mal aus >5m Entfernung angeguckt? Da bleibt von den 9" doch wirklich nicht mehr viel übrig?!? Ich kann da halt nur für mich selber sprechen und da wäre mir der Preis für einen Umstieg von einem funktionierenden TV in Relation zum "Mehrwert" einfach viel zu hoch.

Mal anders gefragt: Sind dir die 10" tatsächlich 1.000€ Wert? Überleg' dir mal wie lange du für 1000€ arbeiten musst, willst du das wirklich für nur 10"?

Alternative: Für ~1000€ gibt es schon einiges in Richtung Full-HD Beamer. Da kämen sicherlich noch ein paar Euro für eine (Motor-) Leinwand dazu, weshalb du dein Budget etwas strecken müsstest aber der Mehrwert wäre doch um ein Vielfaches größer! Für Fernsehmaterial in SD könntest du deinen 50"er weiterverwenden und für Filme und HD-Material fährst du einfach die Leinwand runter. So eine 120" Leinwand hat immerhin die Bildfläche von 4 (VIER!!!) 60"-Fernsehern und das zum Preis von ca 1,5. ;)

Hallo.

Dank für Eure Tipps, aber Beamer fällt komplett weg!

Das ist ein Wohnzimmer!
Habe extra darauf geachtet, das man den Subwoofer nicht sieht, der Plasma an der Wand hängt ( Schlitz geklopft).
Da hänge ich mir keinen brummenden Beamer an die Decke.
Ausserdem sehen wir so wenig Filme von Bluray.... Da lohnt kein Beamer!

Zu Verständnis. Unser Haus ist eine Doppelhaus. Innenbreite 6,5m. Die Couch steht an der einen Wand, der TV hängt gegenüber. Das bleibt auch so.

Danke

Wenn ihr sowieso so wenige Filme schaut bzw euch das unwichtig ist, würde ich es so lassen wie es ist. Oder gleich auf zumindest 70" setzen.

beamer brummen nicht (zumindest nicht die guten ;))
aber gut, wenn du keinen willst.

würde sich bei der Entfernung aber echt anbieten.

ich weiß, das ist immer reine Geschmacksache und jeder sieht das völlig anders, bzw. den einen stört etwas, der nächste sieht es gar nicht.

Ein Grund weshalb ich jetzt den dritten Epson Beamer habe ist der, dass die Dinger einen sensationellen Zoom und sowohl vertikalen als auch horizontalen Lens-Shift haben.
Was bedeutet das in der Praxis?
der Beamer braucht nicht exakt mittig vor der Leinwand hängen und auch nicht in der Mitte des Zimmers unter der Decke!
Hier steht der Beamer an der Rückwand auf einem Regal, ca. 7m von der Leinwand weg (da wird 100" allerdings eng, daher habe ich sicherheitshalber eine 110" LW genommen) und mit 22dB ist er im ECO Mode auch durchaus erträglich (hören tut man ihn aber natürlich schon). Eine Deckenmontage käme für mich nur im allerschlimmsten Notfall in Betracht!
Die Motor-Leinwand unter Decke (etwas breiter als die LW und 10x10cm Höhe/Tiefe) stört meiner Meinung nach weniger als so ein riesiges schwarzes Loch an der Wand.

Ich kann es halt immer nur wiederholen wie ich das sehe. Für gute 1000€ würdest du so eine Beamer Ausrüstung bekommen, im "ordentlichen Einsteiger Segment". Aber dann hast du etwas ganz anderes als so einen mickrigen TV, eben ein 4x so großes Bild!

Wenn man sich daran gewöhnt hat, dann will man selbst TV Shows nicht mehr auf dem TV gucken!

Sagt mal Jungs, ich habe nicht so den Plan von Projektoren, da ich auch gar keinen Platz dafür habe. Diese lebendigen Empfehlungen jedoch folgend, habe ich mal ein paar reviews auf hdtvtest.co.uk überflogen (ist vielleicht nicht die beste Seite für Projektoren). Zumindest zahlenmäßig war das jetzt aber nicht so der Knaller.
Input-Lag 50ms oder mehr, sowie Motion Resolution von 600, die sogar meinen LCD von 2009 unterlegen ist. War aber auch ein LCOS Projektor. Sind nun DLPs soviel besser?

Ich möchte nicht den Thread zuweit vom Thema lenken. Vielleicht einfach nur ein, zwei reviews posten oder sagen "ja Projektor XY hat einen Lag von XXms oder Motion Resolution von XXX Linien"

MfG

Wie auch bei LCD vs. Plasma gibt es Vor und Nachteile bei DLP und LCD.

Dein LCD hat übrigens eine native Motion Resolution von ca 300 - wie jedes LCD Panel. Nur durch Zwischenbilberechnung ist mehr möglich, gibt's aber auch bei Beamern.

Zum zocken sind DLPs die erste Wahl.

Zurück
Oben