Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News600.000 Laptops gehen an US-Flughäfen verloren
Einer Studie der US-Marktforscher von Ponemon Institute zufolge verlieren Reisende an US-Flughäfen alljährlich bis zu 637.000 Notebooks. Neben simplem Verlieren spielt dabei aber auch der Diebstahl eine nennenswerte Rolle.
Eine 0 und ein P fehlen in der Überschrift. Finde die Zahl ziemlich krass. Hätte nicht gedacht, dass es so viele dumme Menschen gibt, denen ihr Notebook einfach mal so abhanden kommt
Mal wieder eine Nachricht zum lachen. Ich würde mal gerne wissen wie die geklaut werden, oder wie zum Teufel man sein Laptop verlieren kann. Auf einen so teuren Gegenstand achtet man doch besonders gut. Schon allein wegen wichtigen oder privaten Daten die sich darauf befinden.
Weitaus beunruhigender dürfte der Prozentsatz an Notebooks sein, die darauf in keinster Weise vorbereitet sind, also gesichert und verschlüsselt. Sprich: Wieviel Dienstgeheimnisse, Kunden- und Firmendaten so wohl relativ ungeschützt den Besitzer wechseln? Den Diebstahl zu melden und dadurch die eigene Firma wohlmöglich noch in die Schlagzeilen zu bringen übersteigt bei weitem wohl jeden materiellen Wert. Daher stellt sich zumindest für mich die Frage ob es bei den Diebstählen nicht primär darum geht die Geräte gegen reichlich "Finderlohn" an den ursprünglichen Besitzer zurück zu geben, oder an den meistbietenden Mitbewerber.
Naja am Flughafen sieht man immer wieder wie Leute schlafen
und auf dem Sitz neben ihnen liegt ihr nagel neues Notebook.
Da ist es kein Wunder das mal ein paar "verloren" gehen
Wie viel Geld man nur machen könnte wenn man sich auf einem Flughafen eine Woche einnistet und dort Notebooks sucht! Das dürften dann bestimmt einige sein wenn man gut ist
Selbst beim Gedränge in der sog. "Sicherheitskontrolle" kann das passieren. Ich hab da schon mal mein Händie fast vergessen. Wenn man im Stress ist kann das mal passieren und der aufmerksame Dieb freut sich über fette Beute.
Wie viel Geld man nur machen könnte wenn man sich auf einem Flughafen eine Woche einnistet und dort Notebooks sucht! Das dürften dann bestimmt einige sein wenn man gut ist
interessanter wäre mal die Angabe, auf welchen Messungen diese Zahl beruht. Meldung bei der Versicherung? Es lohnt sich nämlich auch, einen Laptop einfach bei der Versicherung als "gestohlen" zu melden (egal, was man selbst vielleicht mit dem gemacht hat) und davon Nutzen zu ziehen. "Verlorengegangen" ist ein relativ schwammiger Begriff
Pro Woche verschwinden rund 12.000 Notebooks von Reisenden auf US-Flughäfen. Dies geht aus einer von Dell in Auftrag gegeben Studie hervor. Hauptsächlich werden die Rechner im Zuge von Sicherheitskontrollen geklaut.
Die USA betreiben hier ganz gezielt Industrie Spionage! Es genügt nicht dass sie jeden Einreisenden zwingen können ihre Passwörter für verschlüsselte Laptop Festplatten herauszurücken.