600-700 € leiser PC für CPU lastige Arbeit und ein wenig spielen

Ob Gigabyte Easytune mit 3 PIN Lüftern funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich meist auf Gehäuselüfter verzichte oder sehr sehr leise kaufe, die nicht heruntergeregelt werden müssen. Da kannst du dich aber sicher im Gigabyte Forum informieren, wenn du weitere Informationen brauchst. Die sind dort immer sehr hilfsbereit. Ich nutze Easytune hauptsächlich für den CPU Lüfter.

Bei den Mainboards bin ich einer, der etwas mehr Geld ausgibt und dafür etwas ordentliches kauft. Die Unterschiede zu den Chipsätzen kannst du hier einsehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-7-Serie generell war es glaube ich so, dass B75 wenig oder keine native USB 3.0 und SATA3 Unterstützung bietet. Ich kann mich aber auch täuschen. Das empfohlene Board ist von der Ausstattung und dem Preis meiner Meinung nach top.

CPU-Kühler/Lüfter: Das stimmt, preislich wird es ungefähr auf das gleiche hinauskommen und darüber lässt sich darüber sicher streiten. Da ich einen besonders leisen Computer zusammengestellt habe, war mir ein sehr guter und sehr leiser Lüfter wichtig darum habe ich zu dieser Kombi gegriffen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal wieder ein kleines Update falls noch jemand mitliest. Meiner Info nach funktioniert das EasyTune nur für PWM Lüfter. Sprich ich bräuchte noch 2 zusätzliche PWM Lüfter. Da wenn man das alles mit reinrechnet die Differenz zwischen dem Shinobi und dem Fractal Design R4 gar nicht mehr so gering ist, habe ich mich entschlossen doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und das teurere Gehäuse zu nehmen. Hoffe dadurch das ganze noch einiges leiser zu bekommen, da durch die Dämmung die Graphikkarte vielleicht auch noch etwas weniger hörbar wird. Dafür verzichte ich auf zusätzliche Gehäuselüfter und das teurere Mainboard. Die Gehäuselüfter können dann über die Lüftersteuerung des R4 gesteuert werden. Sollte die CPU Lüftersteuerung vom AS Rock nicht ausreichend sein, kann ich den CPU Lüfter auch noch an die Lüftersteuerung des R4 hängen.

Nun muss ich mich nur noch entscheiden was Ram und CPU angeht. Sprich eine von den beiden Varianten wird es wohl werden:

1) Günstigere Variante: 730 €

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDFC)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

2) Teurere Variante: 790 €

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR13N9K2/16)
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDFC)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Unterschiede gibts also nur noch bei CPU und Ram.

Danke nochmal für die gute Beratung!
 
Die zweite config wäre allerdings nicht so sinnvoll, da du den i5 3570 auch nicht übertakten kannst, erst recht nicht mit einem H77-MB.
 
Ich möchte ja auch nicht übertakten.
Also wieso wäre es nicht sinnvoll? Verstehe ich nicht ganz.
 
Weil der i5 3450 20€ weniger kostet aber nicht spürbar weniger Leistung hat. Dann könntest du auch gleich noch ein bisschen drauflegen und den i5 3570K und ein Asrock Z77 nehmen, das wäre auf Dauer besser, v.a. für CPU-lastige Arbeit.
 
So wie ich das sehe hat die K Variante nur Vorteile wenn man auch übertakten will. Korrigiere mich wenn ich da falsch liege. Also was sollte für diese Variante sprechen wenn man nicht übertaktet?

Sprich wenn schon mehr Geld in die Hand nehmen, dann würde ich eher den Xeon nehmen (unter der Prämisse das ich nicht übertakten möchte).
 
Ja, wenn man nicht übertakten will, dann macht es natürlich keinen Sinn. Aber es ist ja auch nicht schwer, braucht nur etwas Zeit.
Der Xeon ist eine gute Wahl für die Anwendungsgebiete. Der ist allerdings nicht mit allen 1155er MBs kompatibel. Mit deinem schon, aber da musst du aufpassen, wenn du ein anderes nimmst.
 
Hallo,
ich habe gestern über Gigabyte-Lüftersteuerung in den falschen Thread gepostet. Der Thread heißt 700-800 EUR Gaming-PC. Kann das jetzt nicht hier rein koöpieren, weil ich unterwegs auf dem Telefon bin.

Nachtrag zum o.g. Post:
Bei mir kann EasyTune (ET6 ?) nur den CPU-Lüfter steuern, ich habe aber ein Gigabyte Z68X-UD3H, also etwas älter.

Generrell ist eine Lüftersteuerung über das Bios anderen Software/Hardware-Steuerungen vorzuziehen. EasyTune muss immer mit Administratorrechten gestartet werden. (Soll auch irgendwie über Autostart/Aufgabenplanung oder so gehen)

Mit EasyTune kann ich bei mir auch einfach übertakten. 3 Übertaktungsstufen stehen zur Auswahl, die höchste bei 4,1 GHz, habe ich aber noch nicht gemacht (bisher kein Bedarf und wegen Garantie). Daas Übertakten geht so: Button anklicken, PC neu starten, fertig.
 
Nimm deine Zusammenstellung #1 ...Entweder ein i5 3450 oder ein Xeon E3 1230v2! Wie schon gesagt worden ist lohnt sich ein größerer i5 nicht, da du davon kaum etwas spüren wirst. Zudem ist der Macho für diese CPUs viel zu überdimensioniert, da reicht wirklich ein kl. Freezer :)
 
Jo, gut. Das sich das mit dem höher getaktetem i5 nicht lohnt sehe ich ein. Dann wirds wohl der 3450. Oder evtl. doch der http://geizhals.at/de/833643 . Ist ja mittlerweile gut im Preis gefallen und die Graphik von dem 3450 brauche ich ja eh nicht.

Ob jetzt 8 gb oder 16 gb Ram bin ich immer noch am überlegen. Bin da einfach etwas entscheidungsschwach.

Wenn ich mir alles offen halten will. Sollte ich dann jetzt 8 gb kaufen in Form von 1 Modul a 8 gb um im Falle einer Aufrüstung Vollbelegung zu vermeiden? Oder doch lieber 2x4 auch wenn evtl. später die Aufrüstung kommt?

Was meinst du mit Macho überdimensioniert? Ich möchte es ja möglichst leise haben. Da lieber ein großer Kühlkörper wo ich den Lüfter auf 400rpm oder so lassen kann (auch unter last), als ein kleinerer Kühler wo mich der Lüfter dann nervt. Oder meinst du das funktioniert auch mit nem kleinerem Teil? Will halt nicht risikieren das es laut wird. Und wenn der Rechner über mehrere Tage mit hoher CPU Auslastung läuft, sollte die Kühlung halt auch gut funktionieren.
 
Dazu reicht ein Freezer eben auch. Der Lüfter vom Macho soll eh nicht der Beste sein. Bei dem Macho hättest du höchstens den Vorteil, dass die die CPU evtl. passiv kühlen kannst wobei ich das bezweifel.
 
Aber wenn ich das richtig sehe hat der Freezer doch nur nen 92mm Lüfter drauf. Und der soll unhörbar sein unter last? Irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen. Bist du dir da sicher?
 
Unhörbar natürlich nicht (das ist kein Lüfter), dafür flüsterleise ;) Jedenfalls wird er nicht lauter als deine Grafikkarte werden.

Edit:
Mit Vollbestückung des RAM haben die heutigen Boards keine Probleme mehr. Darauf musst du nicht achten.
 
Unhörbar kann er schon werden bei Passivkühlung, aber das bringt dir nichts, da müsstest du konsequenterweise auch den Kühler der Grafikkarte tauschen.
 
Naja aber die Graphikkarte ist ja fast nur im idle modus. Während CPU ständig unter last ist. Und so wie ich den Test der XFX verstanden habe, sollte die unter idle unhörbar sein. Das ganze sitzt ja auch noch in nem R4, sprich da ist ja auch noch ne Dämmung dazwischen.

Übrigens: Ich denke ich ersetze das Mainboard noch durch das hier: http://geizhals.de/759350

So wie ich das sehe bietet der H77 Chip keinen einzigen Vorteil der für mich irgendwie nützlich ist.

Ich frage mich ernsthaft wieso in der empfohlenen Gamer PC Zusammenstellung lauter H77 Boards sind? Was soll das bringen?
 
Danke. Habe die zwei Variationen nochmal upgedatet. Werde 16 Gb Ram nehmen um auf Nummer sicher zu gehen. Und nehme dann doch das Gigabyte H77 für die 3450 Variante oder das B75 mit der Xeon Variante (der Xeon war mit anderen ja nicht unbedingt kompatibel). Von dem Freezer konntet ihr mich trotzdem nicht überzeugen, sorry ;). Da will ich lieber auf Nummer sicher gehen und den Macho nehmen. Ein 92mm Lüfter macht mir einfach zu viel Angst.

Also haben die sich verändert zu:

1) i3450: 777 €

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR13N9K2/16)
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDFC)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

oder 2) Xeon 802 €

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR13N9K2/16)
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDFC)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Wahrscheinlich werde ich bei der Bestellung spontan entscheiden, was gerade lieferbar ist :).
 
Die CPU ist ständig unter Last, aber nie unter Vollast und dadurch wird sie im Idle auch nicht wirklich lauter, insofern würde der Freezer 13 schon reichen.
 
Naja wirst mit dem Macho wohl auch nichts falsch machen, kostet halt nur mehr und wie gesagt, informier dich vorher nochmal über den Lüfter des Macho. Der Lüfter vom Macho soll nicht der Beste sein.

Sonst ist das Gigabyte GA-H77-D3H schon mit dem Xeon 1230v2 kompatibel. Wo hast du denn da schon wieder nachgesehen :D Hier die CPU-Kompatibilitätsliste vom Gigabyte GA-H77-D3H: http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4141
 
@datalukas: Naja durch Matlab sind zumindest 2 Kerne unter Volllast. Und darum geht es mir ja, das ich dann mti den anderen 2 Kernen arbeiten kann. Sogesehen in Ruhe konzentriert arbeiten kann, sprich auch wenn 2 Kerne unter Volllast sind, und die anderen vielleicht leicht ausgelastet sollte es ruhig sein.

Nur wenn die Graka unter Last ist (z.B. Spiele) darf es auch lauter sein, dann stört es mich nicht. Wobei ich zugeben muss das ich da auch noch ein bissl Angst habe wegen 2 verschiedene Monitore mit unterschiedlicher Auflösung. Habe gelesen das da teilweise Probleme bestehen das die Graka dann irgendwie nicht richtig runtertaktet und dann vielleicht auch etwas lauter ist.
Aber das kann ich leider eh nicht verhindern, ich brauch die Monitore. Von daher kann ich da keinen Einfluss drauf nehmen und nur hoffen das es nicht störend ist.

@Gewürzwiesel: Der Lüfter ist zumindest mit 140mm schön groß. Ich hab den CB Test zum Macho gelesen, möchte es aber trotzdem erstmal mit dem Lüfter probieren. Falls er Probleme macht könnte ich testen ob semi-passiv ausreicht. Ansonsten kann ich ja noch später für 5 € so nen Scythe Slip Stream http://geizhals.at/de/504368 oder so kaufen und den austauschen und den Lüfter dann direkt an die Lüftersteuerung des R4 anschließen. Auf 5V sollte der dann unhörbar sein (hat zumindest in einem anderem Silent System perfekt geklappt).

Wegen dem Board: Interessante Info, danke. Auf der ersten Seite hatte jemand den Xeon vorgeschlagen und geschrieben das man dort Kompatibilätsprobleme mit manchen Boards hat, aber mit dem vorher von mir verlinkten AS Rock klappt. Daher hatte ich das genommen. In die Kompatibilitätsliste habe ich nicht geguckt, muss ich zu meiner Schande zugeben.
 
Zurück
Oben