60gb LTE Vertrag ausreichend für Streaming und zocken?

CPU_Held

Lt. Commander
Hallo.
Da es bei uns noch keine schnelle Internetleitung gibt' und ich 1&1 Kunde bin,hab ich mir mal angesehen was die so haben auf LTE Basis.

Der größte Tarif hat 60 GB und kostet 29,99 mtl ab den 7. Monat.
Die ersten 6 sind gratis. Netz ist D1.

Was meint ihr, für 4-6 Stunden Netflix und Sky wöchentlich, sowie regelmäßig Fortnite und wow zocken.. reichen da die 60 GB mtl. aus?

Hab leider gar keine Ahnung davon..
Wieviel verbraucht man da so ca?

Würde mich über Antwort sehr freuen.

LG :-)

Nein reicht nicht. Besorg dir einen unlimited tarif. Gibts z.B. bei O2 recht günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Nero FX, redfng und 3 andere
Vlt hast du ne FRITZ!Box die dir das anzeigt.
60 GB können schnell weg sein. Zwecks Netflix und co kannst du ja im Internet schauen was da ne Stunde so verbraucht

SD? HD? 4K? 30 Minuten Netflix in 4K pro Tag sind bereits allein gute 140GB.

Welchen Router nutzt du aktuell?

Bei FritzBoxen wird üblicherweise der Verbrauch des letzten und aktuellen Monats angezeigt.
Ähnliches gibt es sicherlich auch bei anderen Herstellern.

So hättest du exakte Daten deines / eures tatsächlichen Nutzungsverhaltens.

Streaming kommt sicher drauf an in welcher Qualität - ob in SD oder 4K ist da ein grosser Unterschied.
4K Netflix sind ja scheins ungefähr 3 GB pro Std, das heisst pro Woche mit den 4-6 Std wärst da bei bis zu 18 GB / Woche.
Kommt nun noch drauf an wieviel Du zockst. Zusätzlich kämen ja dann noch Sachen wie Windows Updates, Game Updates, reguläres surfen etc dazu.
Drum dürften die 60 GB / Monat am Schluss in einigen Monaten doch knapp werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
60 GB Verballer ich an einem Samstag mit wirklich miesem Wetter ohne Probleme.

Wenn das ein Ersatz sein soll dann nur mit Unlimited Tarif.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, nERdWIN und Tr8or
Je nachdem... aber eher sehr knapp.
Netflix 4k wird mind. 15MBit/s voraussgesetzt. Das sind dann 1,8MBs*3600*6= ~40GB und das in einer Woche.
Wenn du nur in HD guckst: 0,6MB/s*3600*6=~13,5GB/Woche
Dazu kommt der Traffic beim Gamen, normales Surfen und je nachdem größere Updates.
Würde daher sagen, dass es nicht reichen wird.

Vergiss LTE, nimm Starlink - da bist du nicht auf den Netzausbau angewiesen.
Echte Flat für 50€/Monat, monatlich kündbar.

Dagegen spricht nur der Einmalpreis Hardware (gute LTE Router sind auch nicht gerade günstig) oder alternativ die Hardware über Starlink mieten. Edit: Wenn du keine Möglichkeit hast, die Antenne irgendwo aufzustellen, fällt diese Option leider aus.

https://www.starlink.com/de/residential

Nutze ich seit Jahren - wenn du Fragen hast, gerne melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und CPU_Held
Einfach rechnen.
Netflix:
Standardauflösung: bis zu 1 GB
Also 6 Stunden x 1 GB x 4 Wochen = 24 GB

Sky auf die Schnelle nicht gefunden, dürfte ähnlich sein.
Zocken verbraucht fast nix, es sei denn, du musst ein Update installieren!
Bleiben dir also 36 GB für den kompletten Rest.
Wäre mir zu wenig. Wie groß ist ein Fortnite/WOW Update und wie oft kommt das?

• Gefällt mir
Hol dir ne kostenlose o2 Testkarte für einen Monat und schau, wie viel da ungefähr in einem Monat bei deiner Nutzung zusammenkommt.
Bringt natürlich nur was, wenn das o2-Netz bei dir gut genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Der Lord
Und dann schau ich auf meine 300 - 400 GB im Monat und denke mir fast, dass es ganz schön viel ist. :D Aber da bin ich wohl noch ein kleines Licht, was den monatlichen Traffic angeht. Dennoch, 60 GB würden selbst mir nicht reichen, und ich streame relativ wenig und wenn, dann meist nur Full-HD. Also nein, besorg dir einen günstigen unlimitierten Tarif. O2 bietet da sicher was.

60 GB können schon bei einem Update von einem Spiel knapp werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, redfng, nERdWIN und eine weitere Person
Danke für die vielen Antworten bisher😃
Mein TV hat nur eine HD ready Auflösung also 1280x768 Pixel glaub ich. Jedoch ist Netflix auf dem Sky Receiver drauf. Weiß nicht was der so zieht. Hab für Updates am PC noch eine Hotspot Leitung die ich mal nutzen könnte zwischendurch.
Kann ich dem PC nicht sagen,das es eine getakteten Verbindung ist und er Updates anzeigt aber nur ausführt, wenn ich per WLAN im Hotspot bin?
Ergänzung ()

Achso der Router der dazu kommt, ist der ZTE MS920U4
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Hol dir ne kostenlose o2 Testkarte für einen Monat und schau, wie viel da ungefähr in einem Monat bei deiner Nutzung zusammenkommt.
Bringt natürlich nur was, wenn das o2-Netz bei dir gut genug ist.
Wie kann ich das nachverfolgen??
Ergänzung ()

mscn schrieb:
Vergiss LTE, nimm Starlink - da bist du nicht auf den Netzausbau angewiesen.
Echte Flat für 50€/Monat, monatlich kündbar.

Dagegen spricht nur der Einmalpreis Hardware (gute LTE Router sind auch nicht gerade günstig) oder alternativ die Hardware über Starlink mieten. Edit: Wenn du keine Möglichkeit hast, die Antenne irgendwo aufzustellen, fällt diese Option leider aus.

https://www.starlink.com/de/residential

Nutze ich seit Jahren - wenn du Fragen hast, gerne melden.
Hab leider keine Möglichkeit für die Antenne:-(

CPU_Held schrieb:
Wie kann ich das nachverfolgen??
Kann man vermutlich im o2-Account sehen oder im Endgerät*, welches du für deine Verbindung nutzen willst.

* wie du die SIM-Karte nutzen willst, hast du bisher nicht geschrieben. ob über ein LTE/5G-Router oder über vorhandenes Smartphone.

Ich habe in fünf Monaten LTE Nutzung über 12 TB verbraten.

kartoffelpü schrieb:
Kann man vermutlich im o2-Account
Nicht wenn man einen unlimited Tarif hat.

• Gefällt mir
Sehe gerade, ich hab' das Basis Abo mtl in 720p Auflösung....

CPU_Held schrieb:
Hab leider keine Möglichkeit für die Antenne:-(
Sehr schade, wäre genau das Richtige für dich.

Dann Netzausbau prüfen (Verfügbarkeit und Datenrate) und idealerweise kannst du in Erfahrung bringen, in welchen "Bändern" die Netze bei dir verfügbar sind - denn ggf. kannst du mittels Carrier Aggregation (kurz CA, entspricht LTE+/Advanced meine ich) zwei Bündeln, was den Durchsatz erheblich verbessern kann.

Neben der netzseitigen Unterstützung muss das auch der Router können (die entsprechende CAT-X gibt Auskunft darüber). Leseempfehlung wenn ausreichend interessiert: https://www.lte-anbieter.info/technik/kategorien-und-3gpp-release.php

Und dann mit der Info den entsprechenden Router kaufen.

Alternativ: das Billigste von der Stange, wenn dir Datenrate/Signal egal sind, so lange es läuft.

Edit: als Telekom-Kunde kann ich dir sagen, dass der Kundenservice Auskunft darüber geben kann, was bei dir wie verfügbar ist (also nicht nur: ob oder ob nicht). Das kriegen o2 oder Vodafone aber bestimmt auch hin, sofern du empfangstechnisch überhaupt eine Wahl hast.

CPU_Held schrieb:
Nein, 1&1 baut derzeit sein eigenes Netz auf.

Mobilfunkneukunden seit dem 29.8. kriegen National-Roaming im Vodafone-Netz (D2). Wer schon länger dabei ist, nutzt noch das O2-Netz (als MVNO oder per National-Roaming) und wird in den nächsten Monaten auf das 1&1 Netz mit National-Roaming bei Vodafone umgestellt.

Zur eigentlichen Frage: Als Festnetzersatz finde ich 60 GB viel zu wenig. Wir verbrauchen als dreiköpfige Familie ca. 750 GB im Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Hmm ok.
Dann ist es wohl zu wenig. Der am Telefon meinte D1 Netz.
Verfügbarkeit hab ich geprüft. LTE 4g ist hier verfügbar

Die o2 Testkarte hatte ich schonmal einen Monat im Einsatz,bzw läuft aktuell noch ne Woche. Das läuft gut so weit.habs am alten GIGA Dings bumms Router von Huawei.. kann ich da evtl sen Verbrauch sein sehen?

Zurück
Oben