630w für RX 7700 XT ausreichend?

MZorno

Cadet 3rd Year
H
20241223_185436.jpg
allo zusammen,

ich möchte meine Computer upgraden und habe mir hierzu folgende Komponenten gekauft:

GPU: RX 7700 XT Saphire Pulse
CPU: Ryzen 5 7500F
CPU-Kühler: Arctic Freezer 36
RAM: Flare X 5 2x16gb DDR5
Speicher: wd_black SN850X 2TB (plus alte SSD 1tb)
Mainboard: ASUS B650-E WiFi

Nun möchte ich hierfür mein altes Netzteil behalten, das 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze.

Ist das Netzteil ausreichend?

Rein von den Specs wird es locker reichen.
Tauschen würd ich allerdings dennoch, L8 sind / waren keine guten Netzteile und moderne Hardware bringt die schnell an ihre Grenzen, speziell die schnellen Schaltzyklen der Grafikkarte wird dem NT zu schaffen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Rickmer, Skudrinka und 4 andere
Sollte gehen, aber das Gehäuse solltest noch vorher reinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukeSkywaker_, pblcprvrt und MZorno
Reicht rechnerisch auf für zwei Stück....
Einfach probieren, entweder es läuft oder es läuft nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, clarkathome, Quattro und 2 andere
Das Netzteil wurde vor ca. 13 Jahren vorgestellt. Ich weiß jetzt nicht wie lange du es besitzt und wie viele Arbeitsstunden es auf dem Buckel hat. Die Leistung sollte zwar reichen, aber ggf. macht ein Neukauf dennoch Sinn.
Hier ein lesenswerter Test von Computerbase zu dem Thema: Das leisten alte Netzteile: 16 Netzteile unserer Leser im Test

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Drahminedum, _b1nd und eine weitere Person
Für 50€ gibts bei Amazon Staubbläser, am besten vor der Tür auspusten.

Pure Power Bronze ist schon ziemlich am unteren Ende der Qualität, aber die Leistung sollte reichen.

Das Netzteil reicht locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und burnout150
joel schrieb:
Warum nicht raten? BQT rät doch auch nur...dem Kunden zu einem zu großen Netzteil.

Ich verstehe nicht warum so viele Leute hier aufschlagen und Geld in die Hand nehmen für neue Hardware und dann glauben es sei eine gute Idee das alte Netzteil, was ein Verschleißteil ist, weiterzuverwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Skudrinka
Probieren, aber zu 99% ja. Wenn es doch nicht reicht merkst du es. Kaputt wird davon nix (nicht die Hardware jedenfalls). Gibt doch nix schlimmeres als funktionierende Teile wegzuwerfen und Elektronikmüll zu produzieren.

Khorneflakes schrieb:
Ich verstehe nicht warum so viele Leute hier aufschlagen und Geld in die Hand nehmen für neue Hardware und dann glauben es sei eine gute Idee das alte Netzteil, was ein Verschleißteil ist, weiterzuverwenden.

Und ich verstehe nicht, warum man ein neues Gerät nicht erst dann kaufen sollte, wenn das Alte nachweislich nicht mehr funktioniert. Ist das Abneigung gegen Geld oder sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, rocka81 und TomH22
milliardo schrieb:
Und ich verstehe nicht, warum man ein neues Gerät nicht erst dann kaufen sollte, wenn das Alte nachweislich nicht mehr funktioniert.
Es gibt Geräte, da ergibt das Sinn. Netzteile gehören nicht dazu und vorallem dann nicht, wenn sie schon nicht so toll waren, als sie neu waren, und heute völlig überaltert sind.

milliardo schrieb:
Ist das Abneigung gegen Geld oder sowas?
Nein, es ist Erfahrung. Die Menge an PCs mit schlechten und/oder überalterten Netzteilen, die bei mir reingekommen sind weil irgendwas nicht mehr funktionierte, wo dann MIR, anstatt dem Besitzer, das Netzteil um die Ohren geflogen ist, konnte ich irgendwann nicht mehr zählen.

Sofern man jemand anderem eine Beratung zuteil werden lässt, dann ist der rechtzeitige Austausch die fachlich korrekte Vorgehensweise. Wer sich dann bewusst dagegen entscheidet, der muss sich eben im Klaren darüber sein was das bedeutet. Oh, und dann den Mist bitte auch selbst fixen und nicht bei jemandem abkippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Ich würde dem alten Knochen keine neue Hardware anvertrauen, so tolle neue Sachen und dann an nem Netzteil geizen ist irgendwie nicht richtig. Wenn man grad keine Kohle hat, dann tut es auch das ältere Pure Power 11 für 65€

Khorneflakes schrieb:
Oh, und dann den Mist bitte auch selbst fixen und nicht bei jemandem abkippen.
Wer PCs gewerblich repariert, darf halt auch gern so einen Mist fixen. Ist sein Job. ;)

Ich würde hier aber tendenziell auch ein solides neues günstiges Netzteil dazu nehmen. Wer 400 Euro für eine 7700 XT hat, der sollte auch noch einmal 60-70 Euro für ein halbwegs ordentliches Netzteil investieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Khorneflakes schrieb:
Nein, es ist Erfahrung. Die Menge an PCs mit schlechten und/oder überalterten Netzteilen, die bei mir reingekommen sind weil irgendwas nicht mehr funktionierte, wo dann MIR, anstatt dem Besitzer, das Netzteil um die Ohren geflogen ist, konnte ich irgendwann nicht mehr zählen.

So ein Quatsch. Da is nix mit "fliegt um die Ohren". Alleine die Benutzung dieser Terminologie beweist dass deine Erfahrungen sehr (sehr) viele Jahre alt sind oder aus 15€ TsingTsungZong1337 Kilowatt-Fake-NTs von Ali stammen.

Das Ding funktioniert (i.S. von läuft zuverlässig) oder eben nicht nicht. So simpel. Reicht die Leistung nicht geht der Rechner bei zu viel abgefragter Last bzw. Spikes in aller Regel einfach aus.

Wie man in vermeintlichen Fachforen den Leuten empfehlen kann funktionierende Geräte einfach auf Verdacht wegzuschmeissen entzieht meines Verständnisses vollends. Ich mein wenn er ein Neues Gerät will, nur zu. Ein gutes Gefühl ist auch was Wert. Der ökonomisch und ökologisch sinnvolle Weg lautet aber zuerst auszuprobieren und dann erst wegzuwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
CB ist kein Fachforum. Vermeintlich, ja vielleicht, wenn man der Illusion zum Opfer fällt. Wobei das ja auch eine Frage der Perspektive ist. Der Nutzen von so Foren wie CB ergibt sich daraus, dass sich mit Glück Leute finden, die einen guten Rat parat haben und sich die Zeit nehmen den unentgeltlich zu teilen und vielleicht sogar wirklich Experten auf dem Gebiet sind. Ob das ankommt hängt dann davon ab, ob die Fragesteller dem guten Rat folgen wollen bzw. den guten Rat von den schlechten unterscheiden können.

Der ökonomisch sinnvollste Weg wäre die allerletzten und/oder gebrauchten Netzteile zu kaufen, in der Hoffnung dass die noch eine Zeit laufen werden. Der ökologisch sinnvollste wäre gewesen ganz am Anfang ein höherwertigeres Netzteil zu kaufen.

Aber dafür ist es jetzt zu spät. Daher lautet der fachlich korrekte Rat, austauschen wäre schon besser. Das hat auch was mit Verantwortung zu tun. Was du für dich selbst machst ist deine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80 und Rickmer
Khorneflakes schrieb:
Warum nicht raten? BQT rät doch auch nur...dem Kunden zu einem zu großen Netzteil.

Der Hersteller in dem Fall Listan testet ihre Netzteile mit entsprechender Hardware und gibt dann eben die Ratschläge.
Natürlich muss sich der Kunde nicht daran halten, da diese Empfehlungen immer Worst Case und nicht Typical Case oder Use Case sind, da User ein unterschiedliches Nutzungsverhalten haben, allerdings muss sich der Hersteller auch absichern.

Ich habe knapp 15 Jahre in der Branche gearbeitet, da kommen einen Sachen unter, da zweifelt man an dem Verstand mancher Käufer. Von zugeschnittenen DDR3 (passte nicht auf ein Mainboard mit DDR2 Sockel) über Grafikkarten deren Lüfterkabel abgezogen wurde damit die im Windows Betrieb leise sind bis hin zu Sockel deren Pins gebrochen und oder verbogen wurden war so ziemlich alles dabei.

Die Ratschläge sind biased, ganz oben stehen Dark Power 1300W und 1600W, die sie zwar nicht empfehlen, aber trotzdem prominent ganz vorne platzieren, weil es ihre Flaggschiffe sind.

484 Watt sagen sie braucht ein System mit Ryzen 5 7600 (den 7500F haben sie nicht) und RX 7700 XT mit zwei SSDs und fünf Lüftern. Das ist reichlich optimistisch gerechnet, damit man ein großes Netzteil verkaufen kann UND sich hinterher keinen Supportanfragen widmen muss. Das mit dem absichern ist völlig richtig, aber dann sollten sie als Hersteller doch keine pauschale Beratung für ihr eigenes Produkt durchführen. Kunden individuell zu beraten ist aber natürlich zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
Zurück
Oben