630w für RX 7700 XT ausreichend?

Danke für die vielen Ratschläge, ich werde vor dem Umbau mal mit nem nassen Schwamm durchputzen.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Dann lieber das neue Pure Power 12 ab 73€ nach ATX 3.1 mit 16-Pin PCIe 5.1 12V-2x6 und 10 Jahren Garantie:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-atx-3-1-v182516.html

Auch bei dem Mindfactory Damn Deals:
Anhang anzeigen 1560083
Im CB Beitrag für die Gaming PC Zusammenstellung wird zu einem PP 12 M geraten (750 Watt 113€) würde der PP 12 auch ausreichen? Die 650 oder 750 Watt Version?
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Das Netzteil wurde vor ca. 13 Jahren vorgestellt. Ich weiß jetzt nicht wie lange du es besitzt und wie viele Arbeitsstunden es auf dem Buckel hat. Die Leistung sollte zwar reichen, aber ggf. macht ein Neukauf dennoch Sinn.
Hier ein lesenswerter Test von Computerbase zu dem Thema: Das leisten alte Netzteile: 16 Netzteile unserer Leser im Test
Gute 9 oder 10 Jahre hat der Kollege jetzt schon geackert, damals beim Mindfactory Adventskalender gewonnen :)

MZorno schrieb:
Im CB Beitrag für die Gaming PC Zusammenstellung wird zu einem PP 12 M geraten (750 Watt 113€) würde der PP 12 auch ausreichen? Die 650 oder 750 Watt Version?
Die nehmen sich nichts, das ohne M hat keine abnehmbaren Kabel und ist Single Rail. Selbst das 550W würde locker reichen. Bei dem Angebot würde ich aber mindestens zur 650W Variante greifen.

Mit dem alten Netzteil würde die Karte ebenfalls problemlos laufen. Wie lange es noch hält kann niemand vorhersagen.
Entscheidend ist nicht nur das Alter sondern auch das Nutzungsverhalten.
Auch ein neues Netzteil kann jederzeit sterben.

Ich habe hier auch noch eine RTX 2080 an einem alten 500W System Power 7 und sehe keinen Grund das Netzteil auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, milliardo und TomH22
Um mal die Leistungsaufnahme einzuordnen: Mein PC mit Ryzen 5 3600, RX7700XT, 32GB RAM und zwei SSDs braucht inkl. Monitor (FullHD, 24 Zoll, 75Hz) beim Gaming - je nach Spiel - so zwischen 250 und 350W, allerdings kann es auch schon mal kurzzeitig über 400W gehen. Gemessen mit einer AVM Steckdose:

1734993828214.png

Khorneflakes schrieb:
484 Watt sagen sie braucht ein System mit Ryzen 5 7600 (den 7500F haben sie nicht) und RX 7700 XT mit zwei SSDs und fünf Lüftern. Das ist reichlich optimistisch gerechnet, damit man ein großes Netzteil verkaufen kann UND sich hinterher keinen Supportanfragen widmen muss.
Wenn beQuiet 484W sagt, ist es sicher üppig, aber nicht unrealistisch. Denn ich habe mit meinem 75Hz FullHD Monitor nur eine Minimalkonfiguration und mein Ryzen 5 3600 kommt mit neueren Spielen schnell mal ins CPU Limit.

Mein System wird von einem Seasonic Focus GX 650 versorgt, 650W passt in meinen Augen auch für den TE sehr gut. 550W reicht sicher auch noch, würde ich aber nur machen, wenn es wirklich auf jeden EUR ankommt.

Zurück
Oben