6320 + P35C OC, Temperaturen ungaubwürdig?

ichbinsmann

Lieutenant
Hab grad mein neues Sys zusammengebaut. Besteht aus dem P35 C von Gigabyte und einem 6320, außerdem mit 800er Mushkin Ram. Also der OC ging ohne Probleme. Bin nichma Schrittweise vorgegangen, hab direkt auf 400 FSB gestellt mit 2er Teiler. Läuft auch einwandfrei und ne halbe stunde dual Prima blend stable bei standart VCore. Hab Wakü aber trotzdem find ich die Temps zu niedrig... hier ma Screens:

[img=http://img525.imageshack.us/img525/5471/93595770lf9.th.jpg]

Sind übrigens die gleichen Temperaturen wie im Bios. Allerdings zeigt mir Everest die CPU Und Mainboard temperatur genau umgekehrt an (Mainboard 22 Grad, CPU 48)

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps die du da bei den Kernen hast, sind ja auch ohne Last. :D Kein wunder also, dass sie so niedrig sind.

Wenn deine Raumtemperatur so um die 17-18°C liegt, sind die Temps der Kerne in Ordnung. Sollte die Raumtemp. aber über denen der Kerne liegen, ist es sicherlich ein Auslesefehler.

Also jetzt geht der Screenshot. Was is eigentlich die angezeigten 192 Grad Prozessortemperatur und die 200 ungrad Mainboardtemperatur die von PC Wizard da ausgelesen werden?

Das sind definitiv irgendwelche Auslesefehler, ansonsten hätte sich dein Rechner schon längst verabschiedet. Versuch statt PCWizard mal Speedfan oder Everest.

kann sein dass die Sensoren vom MB im Eimer sind? weil der Wert für Core 1/2 temp scheint zu stimmen, stimmt zumindest mit der der im Bios angezeigt wird überein.Everest zeigt mir 48 Grad CPU und 22 Grad Mainboard an. Genau umgekehrt wie es im Bios is...

Was für ein Board hast du überhaupt?

Nö gibts da schon ne neuere Version? Außerdem ises mit Bios immer so ne Sache. Hab das noch nie gemacht, verfällt da nich die Garantie? Ich hör da oft von Problemen

Ah, sorry, das hatte ich überlesen.

Ich weis nicht inwiefern, die Programme die Sensoren des Boards schon korrekt auslesen können. Daher kann es schon zu Fehlern bei den angezeigten Temperaturen kommen.

keine ahnung, weiß ja nichtmal welche bios version du hast.

auf http://www.jzelectronic.de mal rumstöbern, da gibts die neuesten bios versionen von gigabyte für alle boards, optimale einstellungen für das bios etc etc... jede menge anleitungen. anlaufstelle nr1.

generell auch das gigabyte forum nutzen, ich denke da wird dir u.u. besser geholfen: http://forum.gigabyte.de

garantie geht deswegen nicht weg, die meisten hersteller empfehlen neuere bios versionen um probleme zu beseitigen bzw vorzubeugen. man muss nur darauf achten dass man das richtige bios nimmt, also genau für dein board. (ich denke das F2 bios wäre aktuell, sonst das beta mal probieren...) aber erst mal schreiben welches du hast, das steht beim bootscreen dran..
einfach das bios runterladen, auf diskette/usb stick entpacken und den rechner neu starten, ins bios, optimized defaults laden, neu starten, irgendne taste drücken fürs flashprogramm (steht unten dran), dann anweisungen befolgen und auf keinen fall pc ausmachen oder abbrechen wenn es flasht, dann neu starten, bios, optimized defaults laden, bios per hand anpassen

grad bei den letzten bios versionen für diverse gigabyte boards gabs probleme mit der temperatur anzeige, mal 10° höher bei der einen version dann wieder 5° weniger,...

Zuletzt bearbeitet:
also hab das f1 bios drauf. werd morgen wenn ichs schaff ma ein Update machen

Is die upgrade utility von gigabyte eigentlich zu gebrauchen?

Also hab nu das F2 Bios drauf. Hat sich nigs geändert. Naja doch eins schon: Everest zeigt mir jetzt an dass ich einen C2D 6400 hab. Naja...

*Update* Also hab nochma Dual Prime laufen lassen. Hab so wie es auf jzelectronic steht die einstellungen(ises normal das der C2D standart 1.35 V hat?). Bin jetzt bisl stutzig. Der Test gibt keine Fehler allerdings schwankt teilweise meine MHZ Zahl von 2400 auf 2800, was eingestellt is, wenn ich nich torture test laufen hab.B eim Testen sinds konstant 2,8 GHZ (JA! EIST is aus). Außerdem wird die CPU Spannung mit 1.28 Volt angezeigt? Außerdem läuft bei Prime test irgendwie nur eins weiter obwohl beide rennen und beide Kerne ausgelastet sind. Zudem schwankt nur die Core1/2 Temperatur. Die Prozessortemp bleibt konstant ei 50 Grad das kann doch auch net stimmen. Hier ma Screen:

*Update2* Ok jetzt wirds ganz verrückt: wenn ich Core Temp starte, startet der Pc neu... Everest Speedfan und Konsorten funktionieren aber

Zuletzt bearbeitet:
Die VCore scheint da zu niedrig zu sein. Stell sie im Bios mal ne Stufe höher und lass Prime dann nochmal laufen.

Du wählst bei Prime95 den Torture Test, gehst auf Costum und setzt den Haken bei FFTs. Dann den Test starten.

Zurück
Oben