64-Bit + Sli + AGP auf einem Board = möglich?

PGJ

Lt. Junior Grade
Hallo Leutz!
Da ich nicht immer der bestinformierteste bin, was Hardware angeht, wollte ich euch einfach mal fragen, ob es nicht ein Board gibt, welches
1. 64-Bit Prozessoren unterstützt
2. einen AGP Slot bietet
3. und gleichzeitig noch 2 PCI-Express slots (Sli)?

64-Bit sind ja interessant, da diese Technologie auf dem Vormarsch ist und auch schon auf 32-Bit eine etwas größere Stärke als die herkömmlichen 32-Bit Prozessoren zeigt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass diese Boards sehr zukunftsbewusst sind und somit z.B. Sli (à la Nvidia) anbieten. Jedoch ist es noch nicht ganz klar, ob sich AGP oder PCI-Express durchsetzten wird. Von daher wäre es doch gut, wenn es ein Board mit AGP- und PCI-Express-Slot geben würde!? Gibt es denn solch ein Board (bei Asus und MSI bin ich nicht fündig geworden).

Dann hätte ich noch einmal so eine Frage zu 64-Bit: Es gibt schon einige Besitzer der 64-Bit Version von Windows. Allerdings habe ich gehört, dass diese große Probleme z.B. mit Antivierensoftware haben, da diese auf 32-Bit basieren. Jedoch sehe ich immer wieder, dass ein 64-Bit CPU unter Windows 32-Bit super die Programme emulieren kann. Warum ist dies nicht unter dem neuen Windows anscheinend nicht möglich?

Dank im Voraus auf alle Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Re: 64-Bit + Sli + AGP = möglich?

willkommmen auf CB/FB :D :schluck:
Also es gibt kein Baord welches AGP und PCIe (SLI) hat.
Wenn du lustig bist kaufst du dir mein Mainboard und lötest einen AGP steckplatz drauf, da das mit diesem Baord der einfach weggelassen wurde, aber noch 100% möglich ist.
es gibt board mit 64bit CPU's welche einen PCIe und einen APG Posrt haben, allerdings besteht der meistens aus zwei zusammengelegten PCI Steckplätzen und ist somit nur AGP 1!
Also in der Workstation welt gibt es sowas, aber dafür ist wie bei meinem Baord Daul CPU nötig!

also die 64bit cpus sind auf jeden fall im Vorteil und zu empfehlen
da auch fast alle neuen CPUS soweiso 64bit emphelen und halt auch bei 32bIt schneller sind

ein solches Board gibt es aber leider net
bis jetzt nur AGP plus ein PCIE aber das mit schlechten leistungen ist aber auch net schlim weil es schon fest steht das sich PCIE durchsetzen wird also kannst du ohne Probleme ein PCIE oder eben SLI Board auswählen

hi !
agp is am aussterben
pcie ist zukunftssicher!
64 bit cpu s auch

mfg
koryakin

Naja, man könnte in so ziemlich jedem Board für den A64 mit AGP zur Grafikkarte noch 2 Voodoo 2 einbauen.

:D

Falls du das geklaute, neue SLi meinst, wird das ziemlich schwierig.

Langfristig wird sich auf jeden Fall PEG/PCI-E durchsetzen. Inwieweit sich Dual-Grafikkartenstandards wie SLi oder ATIs Pendant etablieren bleibt noch abzuwarten. Immerhin ist ersteres schon verfügbar...

Wer hat dir das denn erzählt, dass PCI-Express sich nicht durchsetzen wird? AGP ist nur noch nicht vom Markt verschwunden, sonst müsste ja jeder der ne neue Grafikkarte kaufen will gleich ein neues Board dazu kaufen wegen PCI-Express. Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht dass das Board, das AGP und PCIe haben soll einen PCIe-Slot für Grafikkarten hat, sondern nur für zusätzliche Steckkarten. Wäre doch recht schwachsinnig, da verliert man nur Steckplätze. Du kannst jedenfalls ganz beruhigt ein PCIe-Mainboard kaufen, AGP geht nächstes JAhr bestimmt die Puste aus...

Mmmh, aber ist denn PCI-Express so viel wesentlich schneller? Also in Benchmarks hat man kaum Unterschiede gesehen...

PCIe ist wesentlich schneller, das war ja der Sinn der Entwicklung. Allerdings bringt das nicht unbedingt (nur in Ausnahmefällen) mehr Frames pro Sekunde, sondern die Ladezeit bei Spielen wird deutlich verkürzt. Wenn ein Spiel den kompletten Grafikram belegt, dann müssen da bei aktuellen Standardkarten 250MB transferriert werden, und das geht bei PCIe eben wesentlich schneller als mit dem alten AGP-Port. ;)

Also ist meine Investition in eine Geforce 6800 GT (AGP) theoretisch falsch gewesen?

PGJ schrieb:
Also ist meine Investition in eine Geforce 6800 GT (AGP) theoretisch falsch gewesen?
Nein. Eindeutig nicht! Das wird sich erst in kommenden Grafikkartengenerationen bemerkbar machen! Eine 6800GT mit PCI-E ist heute noch nicht schneller als eine mit AGP^^

Zurück
Oben