64-Bit Spiele stützen unter Win10 Pro (64-Bit) ab.

grippy

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe vor zwei Tagen ein Upgrade von Win7 auf 10 durchgeführt. Nun stürzen zwei meiner 64-Bit Spiele (Kerbal Space Program und Elite Dangerous) immer sofort beim Start ab.
Warum vermute ich, dass es an 64-Bit liegt? KSP hat auch eine 32-Bit Version, die funktioniert, bis 4GB RAM (eingebaut sind 16GB DDR4-3200) überschritten werden und dann crasht.
Das ganze kann natürlich auch ein dämlicher Zufall sein, da beide Spiele nicht unbedingt für ihre Stabilität bekannt sind..
Gibt es dennoch mögliche Software Ursachen, die solche Crashes hervorrufen könnten?
Mfg, Grippy

Entweder die Spiele neuinstallieren oder gleich nen Cleaninstall durchführen.

Ich hatte nach dem Ugrade von Win7 64 bit auf Win10 64 bit keinerlei Probleme (war aber nicht der Rechner aus meiner Signatur).

Dein Win7 war doch dann auch schon 64 bit, d.h. daran kann es wohl nicht liegen...

Eher das Memorymanagement von Windows, evtl. greift das jetzt anders auf den RAM zu und trifft einen nicht mehr ganz koscheren RAM Riegel...

Edit: Oder beim Upgrade sind irgendwelche Runtime Dateien aktualisiert worden und passen nun nicht mehr zu den Spielen. Hast Du die Spiele denn schon mal neu installiert (oder eine Reparaturinstallation gemacht, sofern das geht)?

Zuletzt bearbeitet:
Okay.. Neuinstallation der Spiele habe ich schon gemacht...
Hmm, um ne Clean Installation würde ich eigentlich gern herumkommen.. Muss ja dann wieder alle Treiber etc. Installieren und Konfigurieren..

grippy schrieb:
Hmm, um ne Clean Installation würde ich eigentlich gern herumkommen..

Es gibt bzw. gab hier unzählige Threads mit diversen Problemen nach einem Upgrade. Diese Probleme verschwanden in fast allen Fällen mit dem Clean Install.

In ´ner Stunde ist das mit Treibern eigentlich gegessen und der beste Rat für dich.

Was willst du bei Win10 großartig für Treiber installieren? Ja, vielleich das Eine oder Andere bei besonders exotischer Hardware.

Na gut, dann werde ich das machen..
"Darf" ich für ein Clean Install die Option "eigene Dateien Behalten" aktivieren?
Ergänzung ()

Bzw. Sollte ich überhaupt die Option in Win10 nutzen? Oder die Systempartition formatieren und von nem Stick neu Installieren?

Bitte einen echten Clean Install durchführen. Von Stcik oder DVD booten und Platte löschen und keine Altlasten mitschleppen. Daten vorher sichern natürlich.

Habe nun einen echten Clean Install gemacht.. Geändert hat das aber leider nichts.

Zurück
Oben