64 Bit System?

Shukon

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe da mal eine Frage und zwar woran sieht man das, das der PC 64 Bit hat? Ich will mir halt einen günstigen Computer kaufen, mit 8GB Ram und weiß jedoch nicht ob diese 64 Bit hat, weil bei 32 Bit bringen mit 8GB Ram herzlichst wenig. Sieht man das am Prozessor? Der Prozessor wäre folgender: 2x 3.0 GHz AMD AM3 Athlon II X2-250

PS: Ich will lediglich nur wissen ob der PC 64 Bit hat, ob der Prozessor nun kacke ist oder nicht interessiert mich relativ wenig, bei einem geringen Budget muss ich halt ein paar Abstriche machen :D

Btw. ich hoffe ich bin im richtigen Bereich :)

Der Prozessor muss 64-Bit tauglich sein. Wenn der kann, kann der Rest auch (es sei denn Du kaufst extrem billig und der Hersteller liefert keine 64-Bit-Treiber für bestimmte Komponenten wie Drucker, Scanner und so schnulli).

Die AMDs sind seit dem Athlon64 alle 64-Bit. Das OS sollte auch 64-Bittig sein

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor kann 64-bit Befehle verarbeiten. Ob du bereits ein 64-bit System installiert hast, siehst du mit Windows-Taste + Pause unter Systemtyp.

Alle halbwegs aktuellen Systeme beherschen 64-Bit Befehlsätze, es liegt also einzig und alleine am Betriebssystem. Und wenn dir ein 8GB System verkauft, wird es ziemlich sicher auch ein 64-Bit Betriebsystem haben.

Bei AMD ist alles ab Athlon 64 64 bit taugleich.
Also ca seit 10 Jahren.
Die Antwort ist also JA.

Alle halbwegs aktuellen Systeme beherschen 64-Bit Befehlsätze, es liegt also einzig und alleine am Betriebssystem. Und wenn dir ein 8GB System verkauft, wird es ziemlich sicher auch ein 64-Bit Betriebsystem haben.

hast du die Fragestellung überhaupt gelesen? jedenfalls nicht verstanden

Schreib doch mal was du ausgeben willst und was du mit dem PC machen willst. Es kann sein der Athlon x2 250 ist die beste Wahl aber es kann auch sein hier im Forum hat jemand eine bessere Lösung.

@Prokiller: Ja ich habs, gelesen, verstanden und sinnvoll darauf geantwortet. Im Gegensatz zu dir ;)

Ja, du brauchst ein 64 Bit Betriebssystem. Es läuft aber auch ein 32 Bit System zur Not, dann haste aber nicht die ganzen 8 GB RAM.

Nichts für ungut, aber da muss ich Prokiller Recht geben. Es wurde nach der CPU gefragt, nicht nach dem Betriebssystem.
PS Nicht die ganzen 8GB bei 32 bit? 3,irgendwas grad mal.

Das ist doch ein und das selbe. Wenn er ne 64 bit CPU hat aber nur ein 32 Bit System, nützt es ihm garnichts. Aber hauptsache maln bisschen gezickt.

Ob eine CPU 64bit unterstützt kann man i.d.R. beim Hersteller der CPU in Erfahrung bringen.

Bei AMD gibt es dafür die Webseite http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUResult.aspx und nach entsprechender Auswahl der CPU kann man sich die wichtigsten techn. Daten der CPU ansehen.

Im Falle des A II X2 250 gibt es davon 2 Versionen die sich mit klick #1 und klick #2 aufrufen lassen und bei beiden sieht man ein in der Tabelle ein Operating Mode 64 Bit Yes.

Und bei Intel gibt es ähnliches unter http://ark.intel.com/

Im Windows 7 64Bit sollte es unter System so aussehen:

Windows 7 64Bit.jpg

Unter unter Windows 8.1 64Bit sollte es unter System so aussehen:

Windows 8.1 64Bit.jpg

Dann weißt Du sicher das es sich jeweils um eine 64Bit Version des Betriebssystems handelt !

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
Kann er ja nicht, weil er den Computer noch garnicht hat :D

Erstaunlich viel Verwirrung bei einer so unschuldigen Frage ^^

Das kann er doch in den CPU Spezifikationen nachlesen, ist noch keine Minute arbeit, Sorry ! Aber woher weißt Du das so genau, was er wirklich wissen wollte, ich denke das weiß der TE nur selbst.

mfg Zotac2012

Im TO steht

... woran sieht man das, das der PC 64 Bit hat? ... und weiß jedoch nicht ob diese 64 Bit hat, weil bei 32 Bit bringen mit 8GB Ram herzlichst wenig. Sieht man das am Prozessor? ...

Die Fragen bzw. die Fragezeichen stehen auf woran sieht man das, das der PC 64 Bit hat? und Sieht man das am Prozessor?

Und wenn die CPU kein 64bit kann, dann ist es auch nicht möglich ein 64bit Windows zu installieren. Dann gibt es beim Start der Installationsroutine eine entsprechende Fehlermeldung.

Zurück
Oben