Web-Schecki
Lieutenant
Den Prozessorcache kann man bei x86 nicht adressieren.Smily schrieb:Weil beim Adressieren der gesamte Speicher mit einbezogen wird. Cache usw.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Den Prozessorcache kann man bei x86 nicht adressieren.Smily schrieb:Weil beim Adressieren der gesamte Speicher mit einbezogen wird. Cache usw.
Nein, es ist eine "leichtgewichte Übersetzungsschicht", wie der von dir verlinkte Wikipedia Artikel ja besagt. Das ist keine Emulation, sondern eine 32bittige Laufzeitumgebung als Schicht. Laufen tut der Prozess weiterhin nativ auf System und Hardware. Es entsteht geringfügiger Verwaltungsoverhead dadurch, das ist alles.Amaoto schrieb:Sie werden emuliert
Die 4GB stehen nicht ausschließlich der Adressierung von RAM zur Verfügung. Sondern auch PCIe Karten blenden Speicherbereiche in diesen Adressraum ein.ArrorRT schrieb:Also warum sind dann nur 3,2 nutzabar?
Welchen Cache kann man denn adressieren?xxMuahdibxx schrieb:ist ja auch der einzigste Cache im System ?
nein ..
Das nennt man "Emulation", weil ein 32-Bit-System emuliert wird (wie genau ist eine andere Frage). Auch Microsoft bezeichnet es als Emulator:Grimba schrieb:Nein, es ist eine "leichtgewichte Übersetzungsschicht", wie der von dir verlinkte Wikipedia Artikel ja besagt. Das ist keine Emulation, sondern eine 32bittige Laufzeitumgebung als Schicht.
Was zum lesen...Web-Schecki schrieb:Welchen Cache kann man denn adressieren?
Hast du es selbst gelesen? Scheinbar ja nicht mal das erste Wort "CPU-Caches", denn von denen habe ich ja anfangs gesprochen. Wie dort beschrieben wird sind die natürlich nicht adressierbar. Übrigens genauso wenig wie Caches auf der GPU, oder mögliche Festplatten/SSD-Caches.xxMuahdibxx schrieb:Was zum lesen...
Mag sein (die 20% in meiner Erfahrung kamen allerdings meine ich beim Umstieg von 686 zu amd64).Grimba schrieb:@GrumpyCat Dazu muss man aber auch sagen, dass man bei 64bit naturgemäß von viel neueren CPUs ausgehen kann, entsprechend legt man hier beim Kompilieren eine viel neuere Architektur mit entsprechenden Optimierungen zugrunde, als bei 32bit, wo vermutlich manche Kernel bis heute noch auf i386 rumkrebsen.
CPU-Caches sind aus Cache-Zeilen aufgebaut. Diese sind die kleinsten adressierbaren Einheiten im Cache
Aber offensichtlich mal überhaupt nicht verstanden...xxMuahdibxx schrieb:Und auch mehr gelesen...
Und inwiefern ist das, was die MMU intern tut, für den Adressraum des Betriebssystems relevant? Richtig, überhaupt nicht. Das ist der Punkt. Das Betriebssystem muss sich nicht um den Cache kümmern - und könnte das auch gar nicht. Aus Sicht der CPU sind das alles einfach nur Hauptspeicheradressen.xxMuahdibxx schrieb:was man über eine Cache/Memory Abfrage der MMU macht...