64 GB RAM - Programme stützen ab

not_found

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem mit meinem System. Da mir 32 GB RAM in letzter Zeit für's 3D-Moddeling und zur Spielentwicklung zu wenig waren, habe ich mein System um weitere 32 GB erweitert.

Seit dem ich nun 64 GB RAM verbaut habe, stürzten gerne Programme / Spiele ohne eine Fehlermeldung ab.

Hier kurz ein paar Infos zu meinem System:
Mainboard: Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz
GPU: ASUS Dual-Serie GeForce® GTX 1060 6GB OC
RAM: 4x 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
Primär-SSD: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
Sekundär-SSD: 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)

Laut Mainboard-Herstellerseite sollten 64 GB kein Problem sein:
797341

Auf welchen Slots der RAM ist, sollte ja auch egal sein, da es hier sich um den gleichen Arbeitsspeicher handelt.

Falls angaben fehlen, kann ich die gerne nachreichen.

Bei folgenden Programmen / Spielen ist mir ein Absturz aufgefallen:
  • Google Chrome
  • Adobe PhotoShop
  • Firefox Developer Edition
  • GTA V Online

Ich habe bereits einige Lösungsansätze, die ich in Foren gefunden habe ausprobiert.
  • Auslastung Speicher deaktiviert
  • BIOS RAM-Profil umstellen auf 3.200 MHz
  • Steckplätze auf dreck prüfen

Für weitere Lösungsansätze bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Sebastian

not_found schrieb:
Auslastung Speicher deaktiviert

Was soll das bedeuten? Wenn das das Ausschalten der Auslagerungsdatei war, ganz schlechte Idee. Unbedingt wieder rückgängig machen. Und wenn man nicht genau weiß, was man da tut. Es auf von Windows verwalten einstellen. Wie es auch die Standardeinstellung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und FranzvonAssisi
Könnte ein defekter RAM Riegel sein.

Ich würde, vor allem die neuen Riegel, mal mit Memtest, Aida64, Prime oder wenn vorhanden Karhu auf Fehler überprüfen.

DOA (dead on arrival) RAM hatte ich im letzten Jahr 3 Riegel (aus unterschiedlichen Kits).

• Gefällt mir
Reaktionen: gandoranier
Memtest hast Du natürlich laufen lassen, wenn Du Probleme mit dem Speicher vermutest?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
4x 16GB sind sehr wahrscheinlich jeweils Dual Rank Module. AMD Ryzen (1. und 2. Generation) ist optimal mit 2 Riegel und Single Rank zu betreiben. Bei allem darüber muss der Speichercontroller i.d.R. runtertakten. 4x Dual Rank ist das absolute Maximum, da wundert es mich nicht, wenn der Speicher bei 3200 MHz nicht stabil läuft. Ich würde testweise mal mit 2133 MHz versuchen, ob hier der Betrieb stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, John Sinclair und coasterblog
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei Vollbestückung die vorher gesetzten Einstellungen nimma passen. Laut den Angaben des Herstellers, ist alles oberhalb von 2666 Mhz bei Vollbestückung OC.

Wahrscheinlich einfach das zweite Kit nachgesteckt und Glück gehabt... nur die Anwendungen sind dann halt doch nicht stabil.

2666, 2400Mhz oder zumindest sollen 2133Mhz sollten bei 4x DualRank offiziell ja (so gerade eben noch) laufen. Probier doch erstmal was in dieser Richtung, bevor Du gleich max. OC bei 3200 Mhz fährst

Danke an alle für die schnelle Antworten. Ja, Memtest war mein erster Ansatz, konnte aber nichts erkennen.

4x 16GB sind sehr wahrscheinlich jeweils Dual Rank Module. AMD Ryzen (1. und 2. Generation) ist optimal mit 2 Riegel und Single Rank zu betreiben. Bei allem darüber muss der Speichercontroller i.d.R. runtertakten. 4x Dual Rank ist das absolute Maximum, da wundert es mich nicht, wenn der Speicher bei 3200 MHz nicht stabil läuft. Ich würde testweise mal mit 2133 MHz testen, ob hier der Betrieb stabil läuft.

Das versuche ich direkt mal. Danke.

Memtest hast du mit einem Bootstick/einer Boot-CD erstellt?

Liegt 100% an dem hohen Takt und der Vollbestückung. 2666DDR4 dürften sauber laufen.

Wobei "Anwendungen stürzen ohne Fehlermeldung ab" eigentlich nicht so der typische RAM-Fehler ist.
Wenn das RAM ein Problem hat, dann müsste es eigentlich das ganze System mit in den Abgrund reissen und nicht nur Anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und SVΞN
nicK-- schrieb:

Mutige Aussage.
Bei uns laufen bei mehreren Leuten auf Ryzen 1 64gb Vollbestückung auf über 3300 CL16/CL14 und auf der anderen Seite hatte ich bereits 3 bei Lieferung defekte Kits dieses Jahr.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es an der Vollbestückung in Kombination mit dem Takt liegt, aber 100% schließt alles andere kategorisch aus.
Damit wäre ich vorsichtig.

Vollbestückung unter AMD Ryzen ist immer kritisch, wenn man hohen Takt will. Wenn 3200MHz nicht laufen, hilft nur, den Takt schrittweise zu senken, bis der PC stabil läuft.

Oder du steigst richtig in die Speicher Übertaktung ein, denn was anderes ist es nicht, was du gerade machst.

Du brauchst einmal den Thaiphoon Burner zum auslesen deiner Chips und den DRAM Calculator, um mit Hilfe dieses Programms die für deine Speicherchips passenden Einstellungen zu finden.

Ich nutze ähnlichen Speicher in meinem System und hatte ähnliche Probleme. Setz mal die Speichertimings um eine Stufe rauf. Ich bin von 14-14-14-34 auf 15-15-15-35 gegangen und alles lief wie es soll. Vielleicht hilft es bei dir auch.

Gruß

Manchmal hilft es auch bei Vollbestückung die RAM Spannung um max. 0,1V über den Standard zu heben.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und coasterblog
Wie @HisN und @Nickel bereits richtig angebracht haben, bitte mit MemTest86 die DIMMs gemeinsam und anschließend DIMM für DIMM prüfen.

BIOS Default laden und mal ein wenig Gas beim RAM rausnehmen. DDR4-2933 CL16-18-18 sollten auch bei 64 GB und Vollbestückung kein Problem sein. Zur Not auch DDR4-2666 CL16 testen.

Alles Schritt für Schritt und wenn du die Riegel geprüft hast und sie nicht defekt sind, erst einmal mit DDR4-2133 starten.

Für 2933 und 3200 MT/s kann auch ein wenig mehr VDIMM nicht schaden, ausgehend von 1,35v würde ich 1,375v mal avisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und HisN
arvan schrieb:
Warum diese alte Version?
1903 hat speziell Verbesserungen für die Ryzen Architektur
Das versteht kein Mensch, jahrealte Windows Builds aber fett mit 64GB Ram rumprotzen ..?!:confused_alt:

Ich würde mal darauf tippen, dass der Takt des Arbeitsspeichers zu hoch ist. Ich habe die 4x16GB GSkill Aegis 3000 mit nem Ryzen 2700 und komme nicht über 2800 MHz. Darüber hinaus wird das Verhalten des Rechners auch seltsam. Browserfenster oder ganze Programme stürzen ab, Windows startet nicht richtig, usw.

Zurück
Oben