64 GB RAM - Programme stützen ab

Piep00 schrieb:
Memtest hast du mit einem Bootstick/einer Boot-CD erstellt?
Mit einem Bootstick, war etwas knifflig, da Secure Boot aktiv ist.

Darklordx schrieb:
Vollbestückung unter AMD Ryzen ist immer kritisch, wenn man hohen Takt will. Wenn 3200MHz nicht laufen, hilft nur, den Takt schrittweise zu senken, bis der PC stabil läuft.

Oder du steigst richtig in die Speicher Übertaktung ein, denn was anderes ist es nicht, was du gerade machst.

Du brauchst einmal den Thaiphoon Burner zum auslesen deiner Chips und den DRAM Calculator, um mit Hilfe dieses Programms die für deine Speicherchips passenden Einstellungen zu finden.
Danke, das werde ich auch mal testen.

Lübke82 schrieb:
Ich nutze ähnlichen Speicher in meinem System und hatte ähnliche Probleme. Setz mal die Speichertimings um eine Stufe rauf. Ich bin von 14-14-14-34 auf 15-15-15-35 gegangen und alles lief wie es soll. Vielleicht hilft es bei dir auch.

Gruß
Hierfür habe ich ein D.O.C.P. Profil verwendet.

RYZ3N schrieb:
Wie @HisN und @Nickel bereits richtig angebracht haben, bitte mit MemTest86 die DIMMs gemeinsam und anschließend DIMM für DIMM prüfen.

BIOS Default laden und mal ein wenig Gas beim RAM rausnehmen. DDR4-2933 CL16-18-18 sollten auch bei 64 GB und Vollbestückung kein Problem sein. Zur Not auch DDR4-2666 CL16 testen.

Alles Schritt für Schritt und wenn du die Riegel geprüft hast und sie nicht defekt sind, erst einmal mit DDR4-2133 starten.

Für 2933 und 3200 MT/s kann auch ein wenig mehr VDIMM nicht schaden, ausgehend von 1,35v würde ich 1,375v mal avisieren.
Ok danke. Das ist etwas Zeit intensiver. Ich teste das mal.

kurt schluss schrieb:
Das versteht kein Mensch, jahrealte Windows Builds aber fett mit 64GB Ram rumprotzen ..?!:confused_alt:

Mit dem Beitrag wollte ich nur Hilfe, von rumprotzen war nie die Rede ;-)

1803, daher, weil bei neueren Versionen (1903) irgendwas mit den Kontrasten und der Maus Steuerung geändert worden ist. Und nach dem Update auf 1903 musste ich erstmal die Host-File neu einrichten, da bin ich direkt zurückgesprungen bei den ganzen Macken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hallo zusammen,

ich habe nun viel getestet und folgendes Resultat erlangt:

MemTest86 habe ich leider nicht mehr Bootfähig bekommen, keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe. Ich kann ohne Probleme Arch-Linux ohne Anleitung samt Bootloader und i3 installieren aber hier bin ich gescheitert :D

Der RAM läuft jetzt mit einer Taktfrequenz von 2666 MHz. Mit dem runtertakten sind die Probleme verschwunden.

Auf DDR4-2933 CL16-18-18 möchte ich nicht testen. Ich warte jetzt bis September und hole mir dann den neuen Ryzen 9 3950X der die 3200 MHz und zusätzlich noch PCIe 4.0 unterstützt. Sofern die 500-Board dann schon draußen sind. Denke nicht das sich das mit dem 470er lohnt :-D

Danke an alle für die Problemlösung!

Edit: Wird das Thread automatisch geschlossen, ich finde keine Option?
 
Zuletzt bearbeitet: (Close Request)
Zurück
Oben