News 64-Kern-CPU im DAN C4-SFX: DIY-Projekt mit Workstation-Hardware im Mini-ITX-Case

So ein Board für Threadripper wäre cool und die CPUs auch etwas günstiger.
Über 8000€ für ne CPU in so einen Zwerg zu verbauen ist schon irgendwie krank aber auch irgendwie geil :D

Was ich mich frage, wenn die GPU in einem mITX Gehäuse so verbaut wurde, ob dies nicht besser ist als bei einem
normalen ATX Gehäuse, wo die Karte ja quasi Zentral im Gehäuse ist und die Wärme zwar nach unten aber diese dann doch irgendwie im Gehäuse bleibt.

Hier hat man ja direkt unten die Gehäuseunterseite, wo die wärme also nur DA raus kann. Da wäre dieses Gehäuse bzw. die Gesamttemperarur geringer als in einem ATX oder nicht? Die wärme geht ja sofort weg.

@bigdaniel

Jetzt wird's aber auch langsam Mal Zeit, dass man das gute Stück kaufen kann ;)

Ich hab da letztes Jahr um die Zeit schon mit "gerechnet", aber da war dann wohl zu viel an der nächsten A4 Iteration zu tun.... und es wurde ein Ghost S1.

Trotzdem warten wir schon sooooo lange aufs C4 (was ich immernoch fest eingeplant habe).

Aber du wirst das schon machen (Hop Hop :) )

peru3232 schrieb:
Ich sag mal: Naja - wer will sich das antun? 1. Speicherbandbreite halbiert (also nur Quadchannel möglich), 2x USB -A ist auch nicht gerade mächtig -> Tastatur und Maus und...aus. Bleibt nicht mal Platz für SW-Dongles.. ausser man hängt dann gleich noch 1-2 Hubs dran :daumen:
Und das dann bei diesem Preis?
Lies doch mal zumindest eine Handvoll Kommentare vor dir. Dort steht die Antwort. Falls du es doch gelesen haben solltest, versuche ich es mal mit einem Vergleich. Wenn man einen VW Golf mit einer Anhängerkupplung ausstatten kann und laut Hersteller damit 2,5 Tonnen ziehen könnte, heisst das ja nicht, dass man damit den LKW Verkehr auf der Strasse ersetzen muss :D

Basti__1990 schrieb:
Und wer ist gleich nochmal die Zielgruppe?

Wie viel Erfahrung hast du denn im Commercial-Umfeld? Ahhh ich verstehe schon, gar keine. Okay, dann setz dich bitte wieder vor deinen Mac und sei still.
Ergänzung ()

@bigdaniel

Sowas gab es in der Form schlicht noch nicht. Wenn ich sowas noch nie gesehen habe, kann ich keine Zielgruppe dafür sein. Ich denke, da steckt auf jeden Fall Potential für Leute, denen die Power einer mobilen Workstation zu klein ist. Allgemein gibt es wenige Worktstation-Plattformen mit AMD-CPUs aktuell. Lenovo hat als einzige den Schritt gewagt. Sonst ist man mit Intel limitiert.

Du bist hier auf einem interessanten Weg. Allerdings wünschen sich viele Commercial-Kunden ein OEM-Gesamtpaket. Vielleicht lohnt es sich, eine Kooperation einzugehen. Keep up the good work!

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Basti__1990 schrieb:
Und wer ist gleich nochmal die Zielgruppe?

Leute die irgendwelche Simulationen fahren wollen und ästhetischen Anspruch haben, kleine Labore (die ästhetischen Anspruch haben), einfach Anwender die viel Leistung brauchen (und ästhetischen Anspruch haben). Ich gehöre da auch nicht zu aber kenne mindestens eine Person die das sicher spannend findet.

bigdaniel schrieb:
[...]
Viele Grüße
Daniel

Aber wann endlich? :D 😭

Völlig krank... die Jungs, die sich vor 5 Jahren ein Max-Core-System in ihren Big-Towern zusammengeschraubt haben, dürften jetzt bitterlich weinen, wenn ihnen jemand mit so einem DAN-Case-Monster unterm Arm vorbeikommt. :D

Sehr gute Arbeit! Auch wenns eher in den Bereich "Hobby" geht. Vor sehr wenigen Jahren haben wir uns noch diebisch gefreut, dass SECHZEHN Kerne auf so wenig Platz ohne GPU-Leistungsverlust möglich sind. Heute wurde das mal eben vervierfacht. Einfach nur Reschbeggt! :D

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
supermanlovers schrieb:
Wahrscheinlich ist das max. 800W SFX NT das Limit.

Das Gehäuse ist für mich aber sehr interessant. Das A4 war mir bei der CPU Kühlung einfach zu limitiert.
Bei C4 muss man praktisch keine Kompromisse mehr machen.

Bald gibt's von SilverStone ein Modell mit 1kW.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
PietVanOwl schrieb:
Genial für Leute die es kompakt brauchen und dennoch Cores satt haben wollen. MFG Piet

Nenn mir eine Zielgruppe, die eine Workstation brauchen, die klein ist. Firmen interessiert es nicht, wie groß dass Gehäuse ist, wichtig ist die Rechnenleistung und evtl. die Lautstärke. Außerdem bezweifel ich, dass man bei dem Format 24x7 Hardware verwenden kann ohne irgendwann thermische Probleme zu bekommen. Ergo für Firmen absolut uninteressant (wenn es professionell sein soll/muss).

Bleibt also nur noch der "MöchteIchhabenAnwender", aber ob das lukrativ sein wird ?

Greets
Nexarius

Bigfoot29 schrieb:
Völlig krank... die Jungs, die sich vor 5 Jahren ein Max-Core-System in ihren Big-Towern zusammengeschraubt haben, dürften jetzt bitterlich weinen, wenn ihnen jemand mit so einem DAN-Case-Monster unterm Arm vorbeikommt. :D

Sehr gute Arbeit! Auch wenns eher in den Bereich "Hobby" geht. Vor sehr wenigen Jahren haben wir uns noch diebisch gefreut, dass SECHZEHN Kerne auf so wenig Platz ohne GPU-Leistungsverlust möglich sind. Heute wurde das mal eben vervierfacht. Einfach nur Reschbeggt! :D

Regards, Bigfoot29

Die Chance auf einen Lottogewinn ist höher als jemanden mit dem Dan unterm Arm.

Wurscht! Allein die MÖGLICHKEIT erhellt mein Gemüt. :D

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: gehirntot, ro///M3o, Unnu und eine weitere Person
Als immernoch-A4 Nutzer warte ich schon lange auf das C4, ich hoffe nächstes Jahr klappts :) Dann kann da direkt der 5950X reinwandern.

Ach, da hätte ich lieber einen neuen Threadripper auf Zen3 Basis in einem Notebook...

Sehr coole Sache. Ich werde zwar nie Server Hardware in so ein kleines Gehäuse pressen, aber werde mein A4 mit dem C4 ablösen, wenn es dann mal erscheint.
Das Mehr an kompatibler Hardware, die verbaut werden kann, bei minimal ansteigender Gehäusegröße ist schon sehr geil.

bigdaniel schrieb:
Zum Thema Zielgruppe: Es gibt kaum eine dafür. Ich bin eher zufällig letzte Woche darauf gestoßen, dass durch ein zusätzliches kleines Loch nahe der Front es möglich ist, das Netzteil anders zu verbauen, wodurch dieses Epyc Board passt ohne die Kompatibilität mit dual 280er Radiatoren verloren geht.

Nachdem hier schon Rechner im FormD T1 und NCase M1 stehen würde so eine kleine Epyc Box gut in die Reihe passen :D Würden mit dem Board denn 240 oder andere Radiatoren ins Case passen? Der Epyc liegt sogar schon im Regal und RAM ist auch auf dem Weg. Fehlen eigentlich nur noch Board plus Case (dann halt ITX statt 2U 19" Rack)...

Auf den Bildern ist nicht ein einziges Kabel verlegt. Das sorgt in dem winzigen Gehäuse im Betrieb zusätzlich für thermische Probleme.

Bluto schrieb:
Auf den Bildern ist nicht ein einziges Kabel verlegt. Das sorgt in dem winzigen Gehäuse im Betrieb zusätzlich für thermische Probleme.

(Sorry für Fullquote Mods aber hier ist es nötig)

Das ist nicht wirklich so. Man denkt es immer aber der Einfluss wird massiv überschätzt.

Nicht mal mit IDE Kabeln.
LTT hat vor Jahren mal einen Test gemacht und die waren so überrascht, dass selbst Kabelgewirr keinen Einfluss hat, dass man es extrem auf die Spitze getrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson und Bluto
Zurück
Oben