Arcturus128
Captain
Es ist faktisch Clickbait. Um zu erfahren, was an der neuen NAND-Generation nun "überrascht" muss man auf den Artikel klicken.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mein Fehler, du hast natürlich Recht. Dann versteh ich das Produltupdate noch weniger. Eine Verbesserung der Geschindigkeit muss sich erst noch beweisen. Und Haltbarkeit ist für mich auch kein K.O. Kriterium mehr, da ich noch nie eine meiner SSDs an ihre Garantiegrenze betrieben habe, geschweige denn TBW Grenze.Holt schrieb:Was hat das mit der Größe der Dies zu tun? Die werden übereinander gestapelt, der Chips kann kleiner werden, aber deswegen nicht dünner.
Damit dürfte Samsung also rund 30% mehr GB an NAND herstellen können. Außerdem gibt es ja noch die technischen Vorteile, neben der Geschwindigkeit auch:
Wenn es also um weniger Verlust von Elektronen in den Zellen aufgrund von genauerer Fertigung geht, dann sollte dies auch zu einer besseren Data Retention Time und mehr P/E Zyklen führen.
nein, nur die (verspätete?) Mitteilung von Samsung das man nun die V-NANDs der 4. Generation in der Massenfertigung hat, denn erste SSDs damit werden seit Janura gefertigt, aber nur an ausgewählte Kunden ausgeliefert:frankkl schrieb:mal wieder eine SSD Ankündigung !
Da keine neuen SSDs sondern nur neue NANDs bekannt gegeben wurden, dürfte die Consumer SSD damit dann auch bald folgen und die Preise werden fallen, wenn die Produktion die Nachfrage nach NAND befriedigen kann. Dazu trägt das V-NAND der 4. Generation dann seinen Teil bei, weil damit mehr GB gefertigt werden können.frankkl schrieb:Aber die wichtigste Frage ist ja wann kommen die neuen im Handel
und sinkt irgendwann der Preis doch noch vielleicht mal
LamaMitHut schrieb:Clickbait... so ein bullshit! "Ihr werdet nicht glauben, was samsung da aus dem hut zaubert" - dies wäre clickbait. XD
Leli196 schrieb:Es ist faktisch Clickbait. Um zu erfahren, was an der neuen NAND-Generation nun "überrascht" muss man auf den Artikel klicken.
Chris007 schrieb:64 Layer V-NAND: Samsungs 3D-NAND Gen4 kommt spät und wird schneller
HominiLupus schrieb:Die wichtigste Frage wurde nicht beantwortet: wie nennt Samsung seine neuen SSDs die auf diesen Chips basieren?
1060 Evo? 1070 Evo? 970 Evo?
6force schrieb:kleinere SSDs haben unabhängig vom verwendeten NAND immer eine geringere TBW.
6force schrieb:kleinere SSDs haben unabhängig vom verwendeten NAND immer eine geringere TBW.
MX300 275GB - 80TB
MX300 525GB - 160TB
MX300 750GB - 220TB
MX300 1000GB - 400TB
Die TBW sind nicht wirklich eine Aussage über die Haltbarkeit und gerade bei Consumer SSDs nicht selten künstlich gering angegeben und dienen nur zur Einschränkung der Garantie. Die Garantie endet nämlich nach dem Ablauf der Zeit oder bei Erreichen der TBW, was zuerst eintritt und mit besonders gering angegebene TBW kann man Enterprise Consumer besser davon abhalten statt der Enterprise SSD die billigeren Consumer Modelle zu nehmen. Daher sind gerade bei Consumer SSDs von Herstellern die besonders erfolgreich im Enterprisesegment aktiv sind, meist sehr gering angegebene TBW Werte.6force schrieb:kleinere SSDs haben unabhängig vom verwendeten NAND immer eine geringere TBW.
MX300 275GB - 80TB
MX300 525GB - 160TB
MX300 750GB - 220TB
MX300 1000GB - 400TB
Leli196 schrieb:Natürlich ist es nicht massives Clickbait, aber so fängt es definitiv an.