News 64 Layer V-NAND: Samsungs 3D-NAND Gen4 kommt spät und überrascht

Es ist faktisch Clickbait. Um zu erfahren, was an der neuen NAND-Generation nun "überrascht" muss man auf den Artikel klicken.
 
Holt schrieb:
Was hat das mit der Größe der Dies zu tun? Die werden übereinander gestapelt, der Chips kann kleiner werden, aber deswegen nicht dünner.
Mein Fehler, du hast natürlich Recht. Dann versteh ich das Produltupdate noch weniger. Eine Verbesserung der Geschindigkeit muss sich erst noch beweisen. Und Haltbarkeit ist für mich auch kein K.O. Kriterium mehr, da ich noch nie eine meiner SSDs an ihre Garantiegrenze betrieben habe, geschweige denn TBW Grenze.

Ich finds schade, da liefert man sich über die Jahre ein Battle um "größer größer größer", und nun scheint es so, als würden alle Hersteller die Handbremse ziehen.

Edit: Nach kurzer Überlegung, eigentlich zieht nur Samsung die Bremse, und lässt die anderen Aufschließen. Muss man wohl, bis sich die neue Fab wieder abzahlt.
Es würde mich persönlich nicht wundern, wenn man den 512Gbit Die anbieten könnte. Aber man hat nur schlicht keinen Grund dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha,
mal wieder eine SSD Ankündigung !

Aber die wichtigste Frage ist ja wann kommen die neuen im Handel
und sinkt irgendwann der Preis doch noch vielleicht mal :confused_alt:

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch mal die originale Pressemittelung, da steht es deutlich
Damit dürfte Samsung also rund 30% mehr GB an NAND herstellen können. Außerdem gibt es ja noch die technischen Vorteile, neben der Geschwindigkeit auch:

Was mit der besseren reliability gemeint ist, dürfte hieraus klar werden:
Wenn es also um weniger Verlust von Elektronen in den Zellen aufgrund von genauerer Fertigung geht, dann sollte dies auch zu einer besseren Data Retention Time und mehr P/E Zyklen führen.

Samsung vergleicht die tPROG selbst übrigens auch mit der des V-NAND der 3. Generation mit 48 Layern:
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
mal wieder eine SSD Ankündigung !
nein, nur die (verspätete?) Mitteilung von Samsung das man nun die V-NANDs der 4. Generation in der Massenfertigung hat, denn erste SSDs damit werden seit Janura gefertigt, aber nur an ausgewählte Kunden ausgeliefert:

frankkl schrieb:
Aber die wichtigste Frage ist ja wann kommen die neuen im Handel
und sinkt irgendwann der Preis doch noch vielleicht mal
Da keine neuen SSDs sondern nur neue NANDs bekannt gegeben wurden, dürfte die Consumer SSD damit dann auch bald folgen und die Preise werden fallen, wenn die Produktion die Nachfrage nach NAND befriedigen kann. Dazu trägt das V-NAND der 4. Generation dann seinen Teil bei, weil damit mehr GB gefertigt werden können.
 
LamaMitHut schrieb:
Clickbait... so ein bullshit! "Ihr werdet nicht glauben, was samsung da aus dem hut zaubert" - dies wäre clickbait. XD

ja, aber wenn man sich jetzt nicht beschwert ist es in ein paar Wochen / Monaten wirklich so weit..
 
Leli196 schrieb:
Es ist faktisch Clickbait. Um zu erfahren, was an der neuen NAND-Generation nun "überrascht" muss man auf den Artikel klicken.

Puhh, wenn das in deinen Augen schon "Clickbait" ist, dann solltest du das Internet vielleicht lieber deinstallieren..
 
Es haben sich mehrere Leute über den Titel beschwert und es hindert euch nichts daran, einen seriösen und aussagekräftigen Titel zu wählen, wie beispielsweise:

Chris007 schrieb:
64 Layer V-NAND: Samsungs 3D-NAND Gen4 kommt spät und wird schneller

Natürlich ist es nicht massives Clickbait, aber so fängt es definitiv an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wie hier wieder alle auf der Suche nach etwas sind, über das sie sich aufregen können :rolleyes:

Ein deplatziertes Wort im Titel... uiuiui.
 
So kann man mit Kritik natürlich auch einfach umgehen: sie ignorieren und die Kritiker diskreditieren. :freak:
 
Meine Reaktion war sicher überzogen. Sorry dafür. Aber genau so unpassend finde ich die Kritik an dem Titel. Natürlich soll ein Titel auch anregen, den Artikel lesen zu wollen. Ich finde aber nicht, dass wir es hier übertrieben haben. Zumal die Überraschung ja nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Kapazität betrifft.

PS: Ich habe mal Samsung gefragt, wo denn die angekündigte 512-GBit-Version bleibt (von der in der Ankündigung übrigens wirklich keine Rede ist, obwohl manche Kollegen das gelesen haben wollen). Vielleicht bekomme ich morgen eine Antwort.
 
Ja, mag sein. Ich will auch nicht meine Sicht der Dinge auf andere projizieren und behaupten es würde alle oder viele stören.

Solange es bei solchen kleineren 'Interesseweckern' neben einem sonst aussagekräftigen Titel bleibt ist es ja okay.
 
Artikel-Update: Da die ursprünglich angekündigte 512-Gbit-Version des V-NAND Gen4 in der Ankündigung keinerlei Erwähnung fand, hat die Redaktion beim Hersteller nachgefragt: Samsung versicherte, dass eine 512-Gbit-Variante weiterhin geplant ist. Doch könne noch kein Termin genannt werden.
 
Die SSDs wird es bestimmt erst ab 250GB Größe geben.
 
kleinere SSDs haben unabhängig vom verwendeten NAND immer eine geringere TBW.

MX300 275GB - 80TB
MX300 525GB - 160TB
MX300 750GB - 220TB
MX300 1000GB - 400TB
 
HominiLupus schrieb:
Die wichtigste Frage wurde nicht beantwortet: wie nennt Samsung seine neuen SSDs die auf diesen Chips basieren?
1060 Evo? 1070 Evo? 970 Evo?

970 Evo nur, wenn 1/8 des NAND Flash langsamer angebunden ist als der Rest xD

Endlich gute Nachrichten von der NAND Front, hoffentlich fallen die Preise zu Weihnachten wieder etwas, momentan kostet mich die geplante SSD mehr als die Ryzen CPU -_-
 
6force schrieb:
kleinere SSDs haben unabhängig vom verwendeten NAND immer eine geringere TBW.

Liegt ja auch auf der Hand; lediglich der Einfachheit halber verwendet bspw. Samsung für mehrere Kapazitäten die gleichen TBW.
Bei gleicher Qualität hat eine SSD mit mehr Kapazität also immer mehr TBW.

Das ist natürlich für die Lebensdauer ein interessanter Faktor. Selbst wenn man nur x GB benötigt kann es von Vorteil sein, wenn man mehr Kapazität kauft, sofern man sehr dynamisch speichert.
 
6force schrieb:
kleinere SSDs haben unabhängig vom verwendeten NAND immer eine geringere TBW.

MX300 275GB - 80TB
MX300 525GB - 160TB
MX300 750GB - 220TB
MX300 1000GB - 400TB

Das sind bescheidene Werte bei Crucial.

Kingston
KC400 128GB - 150TB
KC400 256GB - 300TB
KC400 512GB - 800TB
KC400 1024GB - 1.6PB
 
6force schrieb:
kleinere SSDs haben unabhängig vom verwendeten NAND immer eine geringere TBW.

MX300 275GB - 80TB
MX300 525GB - 160TB
MX300 750GB - 220TB
MX300 1000GB - 400TB
Die TBW sind nicht wirklich eine Aussage über die Haltbarkeit und gerade bei Consumer SSDs nicht selten künstlich gering angegeben und dienen nur zur Einschränkung der Garantie. Die Garantie endet nämlich nach dem Ablauf der Zeit oder bei Erreichen der TBW, was zuerst eintritt und mit besonders gering angegebene TBW kann man Enterprise Consumer besser davon abhalten statt der Enterprise SSD die billigeren Consumer Modelle zu nehmen. Daher sind gerade bei Consumer SSDs von Herstellern die besonders erfolgreich im Enterprisesegment aktiv sind, meist sehr gering angegebene TBW Werte.
 
@deo

Die TBW werden aber meistens strategisch gesetzt (im Hinblick auf Garantie) und repräsentieren nicht die tatsächlichen TBW die eine SSD leisten kann.

Edit: zu spät
 
Leli196 schrieb:
Natürlich ist es nicht massives Clickbait, aber so fängt es definitiv an.

Also für mich ist eine Überschrift nur Clickbait, wenn sie Dinge verspricht, die dann überhaupt nicht Im Artikel vorkommen. Also z.B. "Diese Frau kaufte ein Eis - du wirst nicht glauben, was dann passiert ist!" und im Artikel steht dann, dass sie das Eis danach gegessen hat. Hier ist die Überschrift definitiv falsch, weil überhaupt nichts Überraschendes oder Ungewöhnliches passiert ist.

Im Falle dieses Artikels erfährt man im Text aber wirklich, warum die neue NAND Generation überrascht. Die Überraschung ist tatsächlich vorhanden und wird auch gut beschrieben.
Die Überschrift eines Artikels muss ja nicht unbedingt eine komplette Zusammenfassung des Artikels sein, sondern darf ruhig zum Lesen des Artikels verleiten wollen. So lange der Artikel dann hält, was die Überschrift verspricht, ist es kein Clickbait!
 
Zurück
Oben