640GB optimal partitionieren

Megahard

Ensign
  • WD 640GB
  • Windows Vista Ultimate x64 SP1
  • PC-Haupteinsatz: Spiele

Partitionen (wie groß?):
  1. Systempartion
  2. Spiele
  3. Programme
  4. Dateien

Für alle Vorschläge danke im Voraus!

Ich würde nur noch eine Partition machen. Ich habe ein 640GB Raid 0 als eine und eine zweite Festplatte (500GB) als zweite Partition.

Datensicherung mach ich über Acronis von C:/D: auf eine externe Festplatte. Wenn das System einem abraucht sehe ich keine Vorteile bei verschiedenen Partitionen. Die Spiele und Programme musst Du sowieso neu installieren und die Eigenen Dateien installiert Dir Vista ohnehin auf C: was man nur mit einigem Aufwand ändern kann.

Die Backupprogramme sammeln Dir aus allen Verzeichnissen die Eigenen Dateien zusammen, so dass ein manuelles Auseinandersortieren auf verschiedene Partitionen unnötig ist.

Du musst doch selbst wissen wie groß deine Partitionen sein müssen. Wir wissen doch nicht wie viele Spiele du installierst, wie viele Programme u.s.w.!
Mittlerweile mach ich immer weniger Partitionen. Im grunde nur noch 3. Einmal für Vista 50-60GB, wobei ich darauf auch die Programme alle installieren. Denn wenn Windows futsch ist, muss ich so oder so Programme neu installieren, nützt mir ja nix wenn die separat liegen. Dann für Spiele und einmal für meine Privaten Dateien, damit, falls Windows mal den Geist aufgibt, ich einfach C formatiere und meine Dateien dabei nicht lösche.

Die Empfehlung von chrispe13 mit nur einer PArtition, kann ich absolut nicht verstehen. Wenn Vista mal verreckt und neu installiert werden muss, gehen auch alle anderen Daten verloren. Oder man muss sehr umständlich retten.

Also alles auf nur eine große Partition zu klatschen halte ich für wenig Sinnvoll .... :freak:

Zumindestens für die eigenen Dateien sollte man eine separate Partition zur Verfügung haben damit im Falle eines Totalcrashes des Betriebssystems nicht alles weg ist weil man Windows neuinstallieren muß.

Meine Vorschläge sehen ungefähr so aus:

50 GB Partition C: System / hier ist das Betriebssystem in dem Fall Windows Vista installiert und die notwendigen Treiber wie Sound/Grafik/Maus/Druckertreiber usw. auch Systemprogramme sowie Antivirensoftware und ähnliches. (Bei Windows XP als Betriebssystem würde eine 20-25 GB Partition reichen.)

50 GB Partition für normale Windowsprogramme wie Microsoft Office oder OpenOffice, Bildbearbeitungsprogramme wie Adobe Photoshop, Corel Draw, PhotoImpact und ähnliches, Musikprogramme, mp3 Player/Ripper, Videoschnittsoftware usw.

200 GB Partition für eigene Dateien, hier sind dann deine Word/Excel/Office Dateien, deine eigene Bilder, mp3 Dateien, Videos usw.

200 GB für die Spiele Partition.

Den Rest ca. 70-80 GB würde ich für Image der Partitionen C: System und der Programme Partition verwenden, vorausgesetzt es wird überhaupt ein Imageprogramm wie Acronis TrueImage oder Norton Ghost und ähnliches verwendet, ansonsten kann man sich diese Partition sparen und die übrigen GB entsprechend auf die eigene Dateien Partition oder auf die Spiele Partition aufteilen.

PS: Besser ist es natürlich die eigene Dateien und oder die Image Dateien seines Betriebssystems auf eine Externe USB Festplatte zu sichern so das bei einem Hardware Schaden der eingebauten Festplatte alles auf eine neue überspielt werden kann ohne das ganze Geraffel neu zu installieren.

Hallo,

ich fahre einen anderen Ansatz - Dualboot. 1ste Installation Büro und was dazu gehört. 2te nur zum Zocken. 2 Platte als Backup für Dateien, Patches etc. und für die pagefile.sys.

Gruß m@c hero

Mir geht's nur darum, dass die Defragmetierung nicht die halbe Ewigkeit dauert und ich nach der Neuinstallation nur minimal verliere.

PS: ich weiß es selber natürlich NOCH nicht wie viele Spiele gleichzeitig drauf sein werden (nicht viele); bei Programmen ist es noch schwieriger, da hab' ich überhaupt keinen Plan...

EDIT: CBase64, so stelle ich mir es am vernünftigsten vor ;)
Ich habe noch eine 120GB externe Platte, wo ich Backup ablegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja alles schön und gut mit einer zweiten Festplatte ....

Der Themaersteller hat jetzt aber erst mal nur die eine 640 GB zur Verfügung. ;)

....ich bitte Dich. Die Samsung 640 GB kostet unter 60€. Dafür hast Du das ganze Geschiss nicht mit den Partitionen, die hinterher eh wieder nicht passen.

Außerdem auch mal um die Ecke denken.--)

Gruß m@c hero

CBase64,
hab' wie gesagt noch 'ne 120GB extern (sorry vergessen gleich zu erwähnen).
Werde nach deinem Vorschlag vorfahren...

Sagen wir mal lieber ~ 65€ (Versand muss man ja auch bezahlen) / 70€ bei Nachnahme und da Geld nicht auf den Bäumen wächst und manche nicht einfach aus jucks und dollerei ihr Geld zum Fenster rauschmeißen können, bleiben wir lieber bei der Variante.

Ich hab übrigens meine 640er Platte in zweimal 250GB und einmal 96.xGB (System) eingeteilt.

PS: ich weiß es selber natürlich NOCH nicht wie viele Spiele gleichzeitig drauf sein werden (nicht viele); bei Programmen ist es noch schwieriger, da hab' ich überhaupt keinen Plan...

..deswegen Dualboot. 120 GB als Backup für Daten und Spielstände sollten reichen. Vergiss den Rest, gerade weil Du noch "keinen Plan" hast, was Du letzten Endes installierst.

Gruß m@c hero

40GB für das System mit den Programmen, die oft aktualisiert werden (Neue Versionen, Updates usw. - z.B. Virenscanner).
2x 300 Gb - Eine für deine Spiele, und Daten, die andere für backups ebensolcher.

@tobe0402
640GB Platten haben aber keine realen 640GB und erst recht nicht nach dem formatieren mit einem Dateisystem, von daher sind deine zweimal 300 und einmal 40GB blödsinnige Angaben.

Ich kann mal sagen wie ich das mache:
1. Systempartition ca. 40GB
2. Daten
mehr trenne ich im regelfall nicht, es sei denn es sind backups oder ein eigenständiger bereich wie videobearbeitung, der im endeffekt auch unter daten fällt.
aber eine partition fürs system braucht man, da windws immer mal verreckt und man diese formatieren muss.
ich hab gern meine programme auf der selben, weil ich nie lust habe die pfade zu ändern und mir programme beim formatieren auch eher unwichtig sind!
denke bitte dran truecrypt zu benutzen!

Ähm ja, genau.... erst was von 300GB erzählen, jetzt sind es "eben" nur noch 280GB und tut dann so als ob die anderen doof seien. Und dann effektive 36GB für eine Vista Ultimate Installation empfehlen..... :rolleyes:

Ich würde den Vorschlag von CBase64 beherzigen, die Größe der Spiele und Daten Partitionen ist natürlich den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Zum Thema Image:

Bedenke, dass du ein Image von deinem nackten Betriebssystem nur mit Treibern machst und einmal eins ohne, also wirklich absolut nackt.

Ein full Image mit Treibern, Spielen und Programmen kann ich nicht empfehlen...

gruß
monkey

Ich wuerd nur max zwei Partitionen anlegen. (Besser 2 hdds aber das ist ja nicht gefragt)
Eine mit dem System, die zwote mit Daten, Programme, Spielen und Rest.
Bei dem multiplen Partitionen wird frueher oder spaeter der Platz knapp, dann wird entweder die Teilung sowieso aufgegeben und die Spiele halt auf der Datenpartition aufgespielt oder das grosse Datenschieben von einer Partition auf die andere geht los. Habe ich schon mehrfach hinter mir.
Die Systemplatte wuerde ich nicht zu klein waehlen, da offenbar viele Programme C: lieben und ihre temporaeren Installationsdaten trotz anders gesetzter tempvariable darauf muellen wollen.

gruss

xplay hat diese 40gb auch empfohlen. Sie reichen aus, um Vista mit dem Nötigsten laufen zu lassen (Virenscanner usw.)
Die Intention: Wenn wirklich mal neu installiert werden soll (Crash, "Es ist mir einfach zu langsam geworden etc.), ist das schnell gemacht u. sich ständig aktualsierende Progs installiert man dann eben mit neu.
2. Partition für den Rest. Hier lagert man alles ab, was nicht installiert werden muss, aber auch seine Spiele, viele Installationen von denen lässt man ohnehin nicht über längeren Zeitraum auf der Platte.
Backup erklärt sich von selbst.

Ich weiss nicht, was turbostaat auszusetzen hat. Wenn du eine 640Gb Platte kaufst, stehen auch 640GB in den Informationen des Händlers, auf der Platte selbst u. wer weiss noch wo. Das man nun effektiv weniger zur Verfügung hat, ist bekannt.

Zurück
Oben