64bit -> Arbeitsspeicher reserviert (4GB->3,25GB)

cKoNe_RaZoR

Newbie
Hallo liebe CB-Comm,

erstmal danke für das Interesse an meinem Problem. Ein Bekannter hat mich zu euch ins Forum verwiesen und war sich sicher, das hier der beste Platz für derartige Probleme sei.

Habe folgendes Problem:
In meinen Systemeigenschaften, steht "Installierter Arbeitsspeicher: 4,00 GB (davon verwendbar:3,25 GB)"

Im Bios-POST steht 4GB, im Bios selbst steht 4GB!

Habe natürlich schon wie ein blöder gegoogelt und bin auf das Feature "Memory Remapping" gestoßen! Es steht bei mir im Bios auf enabled!

System:
Board: Asus P5Q (neustes BIOS/installierte 64bit Chipset-Treiber)
Graka: GTX260 (neueste 64bit nVidia-Treiber)
RAM: G.Skill F2 8500 CL5 (2x2048MB)
CPU: Intel 8400 @ 3,0GHz
HDD: 2x Seagate 500GB auf SATA - IDE ausgeschaltet (ST3500320AS und ST3500321CS)
Betriebssytem: Windows 7 64bit Professional Final
USB-Geräte: C-Media Audio USB Device, Logitech G15 Keyboard und MX Revolution Mouse

Auf einer der Festplatten ist WinVista32bit Business noch drauf, habe aber allen Partitionen den Laufwerksbuchstaben genommen!

Anbei noch 2 Screenshots, auf dem einen steht im Ressourcenmonitor, das die Hardware knapp 800MB des Speichers reserviert (WOFÜR AUCH IMMER) und auf dem anderen die besagte Anzeige in den Systemeigenschaften!

Falls noch irgendeine Angabe fehlt oder etwas unklar ist, einfach fragen =D

Ich hoffe ihr findet eine Lösung. Wollte mir eigentlich noch 4GB kaufen zusätzlich xD Deswegen bin ich nur auf die 64bit umgestiegen!

Danke erstmal für eure Aufmerksamkeit und ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Michael

Anhänge

• system.jpg
    system.jpg
    92 KB · Aufrufe: 917
  • ressourcenmonitor.jpg
    ressourcenmonitor.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 831
Zuletzt bearbeitet: (Hab was vergessen -.-*)
Wenn im Bios-Post 4GB stehen ist es kein Bios-Problem.
Dann wirst Du eher im MSconfig unter Start gespielt haben.

Die beiden Klicker da sind Begrenzer und keine "benutze bitte". Beide Klicker für CPU und Speicher bitte entfernen.

Hatten wir heute übrigens schonmal. Schade dass ihr nie die Freds der anderen anschaut sondern immer nur die eigenen Probleme vor Augen habt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-unter-64-bit-nur-3-25-von-4-gb-ram.647893/

Es hat funktioniert danke!

Komische Sache, das wenn ich da 4096MB RAM einstelle, der mir einfach mal 700 reserviert.

Hatte über google stundenlang gesucht, bin aber nicht auf das CB Forum gestoßen!

Lieben Dank

Warum stellst Du überhaupt daran rum wäre die Frage :-)
Windows erkennt die Speicher-Menge und die Prozessor-Anzahl zuverlässig.

Hmm das ist ne gute Frage!

Hab die Funktion mal entdeckt und Sie einfach angestellt...Das habe ich dann bei jedem Betriebssystem gemacht! Naja jetzt hab ich meine Lektion gelernt ^^

hab auch das Problem mit dem Speicher, allerdings kann ich nur 3GB anstelle der 4GB nutzen.
In der MSConfig hab ich schon nachgesehen, beide Hacken sind draußen.
Irgend ne ahnung woran es noch liegen kann?

und was soll ich jetzt damit anfangen?

wie ich oben geschrieben hab, sind bei der msconfig keine hacken drin und somit auch keine beschränkung,en so wie du es geschrieben hast und im Bios werden 4gb angezeigt

Das mit dem Bios hattest Du in Deinem 1. Post (vergessen/unterschlagen). Das war es was ich wissen wollte. Danke. Ich kann jetzt leider auch nix mehr mit Deiner Frage anfangen.

naja wär ja komisch, wenn windows 4gb erkennt, das bios aber nicht!...hatte ich bis jetzt noch nicht, das windows mehr kennt als das bios!
könnte es denn an der Graka liegen, da es sich bei dem System um nen Notebook handelt mit ner Geforce 7600 und Turbocache?

Das mit dem Cache hättest du ruhig früher erwähnen können xD

Im BIOS muss die Funktion Memory Remapping an sein und der Haken in msconfig darf net gesetzt sein!

Steht aber in dem Aufmacher-Post von mir (das mit dem bios)

guck mal im Ressourcenmonitor ob was für die Hardware reserviert ist! strg+shift+esc und dann dort bei leistungsmonitor oder wie das heisst auf ressourcenmonitor switchen...unten is nen balken wos steht (siehe mein screeni / 1. Post)

Weiss leider nicht ob Turbocache das gleiche wie shared memory is...kann man aber bestimmt irgendwie abschalten.

MfG

ja das mit der Graka ist mir da entfallen :)

ist 64bit windows 7 Ultimate...

also im Ressourcenmanager ist angegeben, dass 4GB installiert sind, 3 verwendet werden können und der 1GB für Hardware reserviert ist! Turbocache ist sowas wie shared memory, aber auch das kann ich nirgends einstellen!

Was das remapping im Bios angeht, kann ich da nix einstellen, ist halt nen kastriertes Notebookbios...
da werd ich aber vorsichtshalber mal bei Samsung nachfragen, kann ja nich sein, dass das ding mehr als 4gb unterstützt und nur 3gb genutzt werden können!
Ergänzung ()

also die von Samsung meinten, dass das NB nur 3GB unterstützt. Steht auch so in den Specs. von dem Teil. Allerdings müssten dann ja auch nur 3GB erkannt werden! Es werden aber 4GB erkannt, von denen nur 3 nutzbar sind!

Habe fast das deselbe Problem aber nur fast,

ich habe 4 GB Ram im Pc drin und es sind NUR 2,49 GB Ram verwendbar ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier ein paar Daten von mein PC:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6700 (4x 2,66 GHz)
RAM: 2x 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
Grafik: ATI Radeon HD 4870 X2 (2048 MB DDR5)
Betriebsystem: Windows 7 Home Premium (64 bit !!!!)

Danke im Voraus.

Matze

Matze, hast Du den Fred verfolgt?
Hat Dir ein Blick auf den Bios-Post vielleicht was gesagt? Ist es bei Dir ein Bios oder ein Windows-Problem? Wenn es ein Windows-Problem ist, hast Du in der msconfig gespielt? Bitte Grundlagen anliefern, warum muss man das jedesmal neu erfragen?

Alex

SRY, ich bin ein bissl ABGEFUCKT !!, so aber ich lass jetzt meine Wut nicht hier raus. Also es ist kein BIOS Problem das BIOS zeigt mir auch an das 4 GB Ram drin sind.
Ich finde die Option Memory Remapping im BIOS auch nicht -.-. Habe ein Foxconn 946GZ7MA/946PL7MA Series.

Sorry, das ich mich einklinke. Habe genau das gleich Problem wie Matze.

4GB-Ram verbaut, lt Bios in Ordnung und Win 7 Ultimate 64bit zeigt 4GB an, aber es können nur 2,5Gb verwendet werden.

Hatte vorher Vista 64bit auf dem Rechner, und Vista arbeitete mit den vollen 4gb, ohne Einschränkungen.

An meinen Bioseinstellungen ist nichts geändert worden. Ich denke Win7 64bit unterstützt bis max 192GB Arbeitsspeicher??? Ist das vielleicht ein Bug im Betriebssystem, der bisher noch Niemanfem aufgefallen ist?

@Matze wenn das Bios 4GB anzeigt, dann brauchst Du nicht nach der Memory-Remapping Sache suchen, dann STIMMT DOCH ALLES IM BIOS!

@MAtze und Waldecker
Was ist jetzt das Problem von euch den 2. Punkt der hier im Fred genannt worden ist zu prüfen nachdem ihr ins Bios geschaut habt? MSCONFIG.

Warum, bitte.. ich meins ja nicht böse, aber warum schreib ich das jetzt hier im Post #19 zum 3. mal?

@HisN: weil es wie bei mir auch sein kann ,das trotz der 4GB im Bios nur 3 im Windows (64bit) verfügbar sind und das trotz deines Rates in der msconfig!...;)

Zurück
Oben