64GB Arbeitsspeicher für 3900x?

DarkG4m3r

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Mein Freund und ich haben einen PC zusammengebaut der viel mit Videoschnitt und Bildbearbeitung zu tun hat.
Ich habe einen 3900x von AMD empfohlen, einfach wegen den 12 Kernen.
Nun das Problem:
Er hat die Corsair Vengeance RGB Pro. Er hat 4x 16GB verbaut, aber 2x "verschiedene" gekauft (also 2x 2x16 statt 4x16GB) aus preislichen Gründen.
Nun laufen die RAM nicht in den gewünschten 3200mhz da der PC dort immer beim XMP Profil laden 3 mal bootet und das BIOS resettet (Der Speichercontroller ist überfordert?).
Wir haben nun manuell übertaktet: sie laufen nun halbwegs stabil auf 3000Mhz mit 16-18-18-36 Timings aber auf 1,4Volt. Warum laufen die nicht stabil auf höheren taktraten? Ich sehe immer weider andere mit 3800Mhz und solche Sachen.
Mein Freund möchte nun andere RAM einbauen, welche sollen es den sein? Was wäre sonst noch möglich zu tun?
Wichtig ist für ihn, das sie RGB sind.

Als Mainboard wird ein Aorus Elite X570 eingesetzt.
Die aktuellen RAM sind folgende: CMW32GX4M2C3200C16

Die neuen RAM würde er 4x 16GB von Gskill nehmen (die hier:https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-64gb-f4-3200c16q-64gtzr-a1825577.html)

Danke schonmal.

Grüße:)

Zuletzt bearbeitet:
Oh entschuldigung. Habe es vergessen zu erwähnen. Der obige Beitrag wird ergänzt.

#.kFk schrieb:
Das Stichwort dürfte Daisy Chain und T Chain sein

Das ist eher ein Gerücht, ich hatte bei Vollbestückung hatte ich fast indentische Ergebnisse.
(MSI Prestige Creation X570, Asrock Taichi X470)

Das Stichwort wäre, ein geeignetes Ram Kit kaufen.
Entweder wird das eine oder das andere Profil geladen.

Wenn sich die unterscheiden läuft ein Kit immer falsch oder garnicht.

Wenn man basteln will kann man auch manuelle Einstellungen versuchen.
(Die höchsten Timings der jeweiligen Module einstellen)

Er hat zweimal die gleichen RAM gekauft. Also im normalfall sollten die gleichbleiben.
Nur habe ich gelesen das diese auch zicken können?
Weil sie sollten anscheiendn aus der gleichen Charge sein wegen Chips und so.. deshlab ein 4x 16GB KIT nehmen?

Kann natürlich genauso funktionieren, hab damit selber noch keine Erfahrungen gemacht und mit mit der neuen AMD Gen. auch das erste mal überhaupt davon gehört. Aber eben auch nicht nur einmal seither. Vllt führen beide Wege zum Erfolg , 16GB Riegel sind jedenfalls günstiger zu bekommen :)

mfg

Also ich hab auch vier gleiche Speicher Riegel aus zwei Kits verbaut (diese wurden sogar mit einem Jahr dazwischen gekauft also definitiv unterschiedliche Chargen), also genau der gleiche Fall wie bei dir nur sind es ei mir insgesamt nur 32gb.
Bei mir gab es keine Probleme Xmp zu laden und ich nutze noch ein älteres Asus Strix x370 auch mit einem 3900x.
Wenn ich mir die Spannung anschaue die du brauchst um 3000mhz zu erreichen würde ich eher darauf schließen, dass irgendwas mit einem der Speicherrigel nicht stimmt.

Ich würde die Riegel einzeln durchgehen und schauen was passiert wenn Xmp geladen wird.

Ich habe nun kurz nachgefragt: er sagt er hat 2 Riegel probiert, dort war das gleiche Problem.
Er konnte das XMP nicht laden, wobei es hier gehen MUSS, meiner Meinung nach.
Und andere RAM Riegel (irgendwelche von Gskill) hat er probiert und dort ging es direkt mit 3200mhz.

Hi,
sorry wenn ich das sage aber 3200 Cl16 ist sagen wir mal so nicht die beste Idee für so ein vorhaben.
Vollbestückung ist auch immer eine Aktion für sich ich habe mit 32Gb auch 4 Dimms aber die sind halt eine ganz andere Güte klasse wie deine. Wenn du den Ram Richtung 3600+ bekommen möchtest musst du dir auch ram kaufen der diese Möglichkeit bietet daher würde ich auch die oben verlinkten 2*32Gb 3600 Cl16 empfehlen.
lg

Mente schrieb:
Hi,
sorry wenn ich das sage aber 3200 Cl16 ist sagen wir mal so nicht die beste Idee für so ein vorhaben.
Vollbestückung ist auch immer eine Aktion für sich ich habe mit 32Gb auch 4 Dimms aber die sind halt eine ganz andere Güte klasse wie deine. Wenn du den Ram Richtung 3600+ bekommen möchtest musst du dir auch ram kaufen der diese Möglichkeit bietet daher würde ich auch die oben verlinkten 2*32Gb 3600 Cl16 empfehlen.
lg

Wir möchten nicht übertakten, 3200Mhz reichen uns. Nur das ich für 3000Mhz schon 1,4Volt brauche und vorallem das sie da noch nicht 100%ig stabil laufen, ist für mich ein wenig suspekt. Deshalb wollte ich fragen.
Meine RAM Riegel die ich selber verbaut habe, liefen direkt auf 3200Mhz.

Und vorallem: 32gb Sticks sind schwer zu bekommen und auch teuer. Und er möchte das nicht, er möchte vollbestücken damits nicht so "leer" aussieht. Aber da ist jeder anderer Meinung.

Hi,
also ich fahre 64 GB auf einem X570 Ace von MSI... Habe 4 x 16 GB drin, die gehen auch mit 3800 MHz... Ich denke eher mal wieder an ein mieses BIOS von Gigabyte... Problem sehe ich eher in unterschiedlichen ICs auf den zwei Kits, bei Corsair weiß man ja nie was man kriegt... vllt. mal ein Foto von den Sticks, mich würde die Rev.Nummer empfehlen... und man sollte endlich aufhören Corsair RAM zu kaufen -.-

#.kFk schrieb:

Danke, ich empfehle auch die hier. Ich habe die selber verbaut.
Er möchte aber umbedingt 4Sticks und RGB. Er ist ein RGB Fanatiker. :D

ghecko schrieb:
Bei NBB sind gerade Crucial Days: (Gutscheincode beachten!)https://www.notebooksbilliger.de/cr...schwarz+64gb+kit+2x32gb+ddr4+3200+cl16+649902
Ich würde sagen: Zuschlagen.
Danke für deinen Vorshclag. Wie leben in Italien, deshalb bekomme ich sowas nicht. :'(

Grüße:)

Ryzen 3000 ist auch nicht für 3200 MHz spezifiziert bei 4 Modulen. Da wird's nen Glücksspiel.

DarkG4m3r schrieb:
Danke, ich empfehle auch die hier. Ich habe die selber verbaut.
Er möchte aber umbedingt 4Sticks und RGB. Er ist ein RGB Fanatiker. :D

Da gibts für die ganz eigenwilligen tatsächlich was im Angebot :D
2x 32GB Riegel verbauen und die 2 leeren Slots damit auffüllen ;)
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-light-enhancement-kit-cmwlekit2-a1944644.html

https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-64gb-cmw64gx4m2e3200c16-a2175984.html

So als Alternative sei es mal noch erwähnt ^^

mfg

#.kFk schrieb:
Da gibts für die ganz eigenwilligen tatsächlich was im Angebot :D
2x 32GB Riegel verbauen und die 2 leeren Slots damit auffüllen ;)
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-light-enhancement-kit-cmwlekit2-a1944644.html

https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-64gb-cmw64gx4m2e3200c16-a2175984.html

So als Alternative sei es mal noch erwähnt ^^

mfg
Oh mein Gott, genau sowas haben wir gesucht! Vielen Dank!
Ich hoffe wir bekommen die Corsairs zum laufen. Dann wären die ja perfekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Buggi85 schrieb:
Ryzen 3000 ist auch nicht für 3200 MHz spezifiziert bei 4 Modulen. Da wird's nen Glücksspiel.
Dann scheinen sehr viele Menschen Glück zu haben, oder hier posten einfach zu viele Halbwissen.

Zurück
Oben