64GB Ram für Ryzen 2700x

CorePoint

Cadet 4th Year
Hi,

der Ram wird auf dem "MSI X470 Gaming Pro Carbon" benutzt habe zuerst diesen Ram rausgesucht, allerdings soll es wohl Probleme geben können bei der Kombination, falls ich das richtig verstanden habe.

Das ganze wird hauptsächlich für Video-schnitt/rendern benutzt.

Kann mir jemand was zu der kombi sagen und gegebenenfalls anderen Ram empfehlen?

Gruß

Moin,
ich bin mir nicht sicher, wie gut die Speicher auf diesem Board geroutet sind. Ist ja schon ein Board der 2ten Gen, daher sollte das nicht so empfindlich reagieren wie Boards mit 3xxer Chipset. Ob man das allerdings komplett verallgemeinern kann weiß ich nicht. Der von Dir herausgesuchte Speicher wird allerdings mit ziehmlicher Wahrscheinlichkeit nicht ohne sehr zeitaufwendige Anpassungen mit 3200 laufen. Wahrscheinlicher sind 2933.
Wenn Du im Mainboardhandbuch oder auf den Herstellerseiten keine Kompatibilitätsempfehlung findest und auch in den gefühlten 1000 Threads zu diesem Thema hier nicht, bleibt Dir nicht viel anderes übrig als den leider immer noch sehr teuren Speicher mit Samsung B-Die zu nehmen.
Einfach ist das mit 64 GB wahrscheinlich sowieso nicht, da es meines Wissens nach noch keine 32GB Module gibt. Bei 64 GB hättest Du also Vollbestückung mit 4 Modulen. Da die meisten Hersteller nach wie vor darauf verzichten den Speichertyp zu benennen wird es nicht einfacher.
Es gibt eine Faustformel die besagt, daß man bei DDR4-3200 mit CL 14-14-14-34 mit recht großer Wahrscheinlichkeit auf die B-Dies hoffen darf. Aber wie schon gesagt, extrem teuer:
https://www.computerbase.de/preisve...3200c14q-64gtzr-a1615487.html?hloc=at&hloc=de
Auf dieser Liste findest Du Anhaltspunkte:
https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-14-11-18-a-1161530.html
Ciao, Radulf

• Gefällt mir
Reaktionen: CorePoint
Radulf schrieb:
Es gibt eine Faustformel die besagt, daß man bei DDR4-3200 mit CL 14-14-14-34 mit recht großer Wahrscheinlichkeit auf die B-Dies hoffen darf.

DDR4-3200@CL14 sind aktuell grundsätzlich Samsung B-Dies, da gibt’s nichts zu hoffen.

Ich habe hier zweimal das folgende Kit:

G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4-3200 CL14
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzr-a1615421.html

Die Vollbestückung mit 64GB arbeitet problemlos mit dem XMP-Profil@CL14-14-14-34.

Ich nutze das ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf und CorePoint
Also würde sich das Problem darauf begrenzen keine 3200mhz zu erreichen?
Könnte ich also auch einfach diesen Ram nehmen und auf 2933Mhz laufen lassen?
Soweit ich weiß macht für den Verwendungszweck die Ramgeschwindigkeit jetzt nicht den aller wahnsinnigsten Unterschied. Auf jeden Fall nicht um den Aufpreis für einen CL14 mit Samsung B-Dies zu rechtfertigen.

Danke euch für die Antworten. :)

Moin,
sollte klappen. Prinzipiell sind die Unterschiede imTakt sehr zu merken von 2133 auf etwa 2800. Danach werden die Leistungsvorsprünge bis 3200 etwas kleiner. Wir hatten hier mal einen sehr guten Leserartikel dazu.
Im übrigen bin ich mit meinen 2933 sehr zufrieden, der Hynix Speicher läuft damit absolut stabil und der Aegis ist meines Wissens nach auch Hynix.
@RYZ3N : Ja, im Moment grundsätzlich. Ich bin einfach nur vorsichtig... ;)
Ciao, Radulf

• Gefällt mir
Reaktionen: CorePoint und SVΞN
Ok, dann wird es der. Den Artikel muss ich mir mal angucken, bis jetzt hab ich mich noch nie so wirklich mit Ram Geschwindigkeit beschäftigt. Hab nur mal mitbekommen das gewisse CPUs und iGPUs sehr stark von schnellem ram profitiert haben.
Vielen Dank für deine Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
@CorePoint wenn du den Sweetspot aus Kapazität, Frequenz und Timings finden und mit unproblematischer Nutzung und einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis kombinieren willst, dann ist das 32GB Aegis Kit genau das richtige für dich.

G.Skill Aegis 32GB DDR4-3000 CL16:
https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html

32GB DDR4-3000@CL16-18-18-38 für ~ 230,— Euro sind wirklich ein guter Deal.

Wenn du das Kit mit DOCP Profil 1 laufen lässt, bekommst du DDR4-2933 CL16.

Für mich der beste Kompromiss.

CorePoint schrieb:
Hab nur mal mitbekommen das gewisse CPUs und iGPUs sehr stark von schnellem ram profitiert haben.

Ja, vor allem die 1st und 2nd Gen Ryzen tut das und wird auf der anderen Seite von langsamen RAM (DDR4-2133/2400/2666) verhältnismäßig stark ausgebremst.

Schau dir auch mal meinen [Leserartikel] zur Optimierung von Ryzen Systemen an. Da gibt’s auch einige Informationen zum Vorteil von schnellen RAM.

Mehr Infos zum Thema RAM-OC gibt’s u.a. im tollen [Leserartikel] von @cm87 und den Jungs aus der RAM-OC Community.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf und cm87
Perfekt! Danke für die Links, hast mir wirklich sehr weitergeholfen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben