65 Zoll 4K als Ersatz für Pana 55VT30

P.Diddy85

Lt. Junior Grade
Hi,

leider ist mein Panasonic 55 VT30 nach 7,5 Jahren kaputt gegangen. :(
Jetzt suche ich einen Ersatz aber seit dem Kauf des Panasonic habe ich mich nicht mehr mit TV Geräten auseinander gesetzt.

Meine Vorgaben:

-65 Zoll und 4 K
  • Mediaplayer muss nicht sein da ich den Fire TV Stick habe
  • Ich schaue ca. 20% Sport wie Moto GP, Indycar usw, 30% Netflix, 10% Bluray und 30% Youtube, zocke vielleicht 10%
  • Budget max 1500€ aber gerne auch deutlich weniger

Leider gibt es ja keine Plasma Geräte mehr. Damals waren die Plasmas bei der BIldqualität deutlich vor den LCD Tvs doch wie sieht es heute aus? Was muss ich heute anlegen um eine deutlich bessere BIldqualität zu bekommen.

Vielen Dank

Ich würde mir mal einen “günstigen“ 65 Zoll OLED anschauen- LG, oder Samsung im Preisbereich von 1500-2000€

P.Diddy85 schrieb:
Beachte:
Der normale Fire TV Stick kann nur FHD
Du brauchst den Fire TV Stick 4k.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Ich hatte auch einen VT30.

Hab jetzt einen Philips 65PUS8102. Hat ungefähr 1300€ gekostet.
Bin mehr als nur zufrieden, und meine Anforderungen waren sehr hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Diddy85
Freak_On_Silicon schrieb:
[...] Philips 65PUS8102. Hat ungefähr 1300€ gekostet. [...]
Den hab ich auch, muss man aber schauen, ob man ihn noch bekommt... Nachfolger incoming (2017 vs. 2019).

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Diddy85 und Freak_On_Silicon
Samsung Q5 65"
Super Bild, schnell beim Umschalten! Schnell im Netz, kann alles sogar Free Sync für Zocker

Also nach einem VT30 einen LCD zu kaufen ist mMn. ein Downgrade,
vllt mit der Ausnahme der Top-Modelle von Samsung, falls man Samsung mag.

@pmkrefeld
Der Meinung war ich auch immer.

Bin aber, überhaupt mit dem Kontrast und Schwarzwert meines Philips mehr als zufrieden.

• Gefällt mir
@ph0be
Kann man ungefähr sagen, wie lange der Sony noch verfügbar ist (und potentiell noch günstiger wird), bevor er vom Nachfolger abgelöst wird?

Habe auch einen 50VT30 und werde dieses Jahr einen LG B9 oder C9 OLED in 55 Zoll holen die dann HDMI 2.1 und VRR unterstützen. Habe mir damals wegen des Schwarzwerts einen Plasma geholt und da kommt man heute nicht an OLED vorbei, auch wenn einige LCDs aufgeholt haben.

@Wun Wun ein paar Angebote wirds wohl noch geben, aber günstiger als 1200€ wird er vermutlich nicht. Der Nachfolger (Sony KD-65XG9505) ist ja noch jenseits von Gut und Böse.

An OLED kommt einfach nix ran, was Kontrast, Schwarzwert usw. angeht. Ist bei dem Budget in 65" aber einfach noch nicht drin.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. :) Unser Fernseh-Händler meinte am Telefon dass die Oled noch nichts taugen. Die würde ungleichmäßig abnutzen und es gibt auch noch keine Langzeiterfahrungen.

Was kostet denn ein guter 65 Zoll Oled? Welches Model würdet ihr empfehlen und wie sieht dort der Preisverfall aus? Ich kann noch bis Anfang Juni warten wenn es nötig bzw. sinnvoll ist.

Edit: Stimmt ich habe ja nur den FHD Fire Stick.

Es wird oft über das Einbrennen von dauerhaft angezeigtem Content geredet. Dagegen gibt es bestimmte Algorithmen und Pixel-Shift-Technologien. Ich hätte da bei den neusten Modellen keine Angst.

LG wird sehr häufig bei OLEDs empfohlen:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=34_3840x2160~3952_OLED~4546_65~791_LG

Je "höher" der Buchstabe nach der 65 in der Modellbezeichnung (65C8LLA), desto "besser" ist die Ausstattung/ der TV. Die Zahl nach dem Buchstaben steht für das Modelljahr (8 = 2018).
Man bekommt aber schon bei der "B-Serie" ordentliche Technik!

Hier mal ein Test bzgl des Einbrennens: Link (die Algorithmen werden beachtet)
Mir wäre das zu doof, +1 für Sony KD-65XF9005 alternativ Samsung UN65NU8009 oder ab Q6FN

• Gefällt mir
Bin vom Pana P42V20E auf einen 65 Zoll FZW 804 umgestiegen. Wenn du vom Plasma kommst kann ich dir davon nur abraten den Rückschritt auf einen LED, QLED und sonstige Varianten zu tätigen, da wirst du unglücklich! Da bietet es sich eher an einen 55 Zoll OLED nehmen.

Freak_On_Silicon schrieb:
Bin aber, überhaupt mit dem Kontrast und Schwarzwert meines Philips mehr als zufrieden.

Zugegeben, ich habe einen relativ neuen Philips noch nicht unter realitätsnahem Umständen begutachten dürfen.
Dafür haben sich einige meiner Freunde in letzter Zeit TVs gekauft und ich war recht überrascht wie groß der Abstand zwischen den Geräten ist. Das hat mich teilweise schon umgehauen wie "schlecht" heutzutage ein Durchschnitts-TV ist.

Wann kommen denn die 2019er LG Oled auf den Markt? Die Preise für die 2018er müssten dann doch noch fallen oder?
Hm ja dann tendiere ich doch eher zum Oled.

P.Diddy85 schrieb:
Wann kommen denn die 2019er LG Oled auf den Markt? Die Preise für die 2018er müssten dann doch noch fallen oder?
Hm ja dann tendiere ich doch eher zum Oled.
Die 2019er LG OLEDs sind gerade rausgekommen. In Deutschland lassen sie sich allerdings zur Zeit nur vorbestellen, in den USA sind aber seit ca. einer Woche die ersten Modelle ausgeliefert worden.

Aktuell gibt es z.B. von den 2018er Modellen den 55C8 für unter 1.250 €: https://www.mydealz.de/deals/lg-ole...24458eur-175eur219eur-in-superpunkten-1347672
Den 55B8 gab es bereits für um 1.000 €. Als 65B8 bereits um 1.700 €, aktuell 1.800 €: https://geizhals.de/lg-electronics-oled-65b8slc-a1987042.html 1.700 € waren meine ich auch so Bestpreis für den 65B7 zwei, drei Monate nachdem die 2018er Modelle rauskamen.

Zurück
Oben