65 Zoll 4K als Ersatz für Pana 55VT30

Wie groß sind da die Unterschiede zwischen den Generationen? Ich könnte mir vorstellen, dass es da aufgrund der neueren Technik mehr Fortschritt gibt als bei den LED-Geräten.

Wun Wun schrieb:
Wie groß sind da die Unterschiede zwischen den Generationen? Ich könnte mir vorstellen, dass es da aufgrund der neueren Technik mehr Fortschritt gibt als bei den LED-Geräten.
Hauptvorteil, zumindest der 2019er OLEDs von LG, dürfte echtes HDMI 2.1 mit voller Bandbreite sein, d.h. 4K 120Hz inkl. eARC, VRR, ALLM, QFT. Für Zocker also nicht ganz uninteressant, wobei es HDMI 2.1 GPUs noch nicht gibt und man aktuell nur von VRR profitieren würde (mit ner AMD Karte oder Xbox One X).

Mal davon abgesehen, dass ich die ganze "tiefes schwarz...noch tieferes schwarz...und absolut ultratiefstes schwarz" für ein Luxusproblem halte (meine gaaaaaanz persönliche Meinung :)), bietet der 9005 von Sony schon ein tolles Bild. OLED ist die Technologie der Wahl...aber es gibt m.E. auch noch grandiose LCDs mit unterschiedlichen Technologien.

Daher meine Empfehlung: geh in einen Shop wie z.B. Hifi Profis, oder eventuell auch Euronics oder sogar (sic!) einen halbwegs ordentlichen MM und schaue dir deine Favoriten im "Normal"-Modus an.

Ich bin mir sicher, dass du die ein oder andere positive Überraschung erleben wirst.

www.zambullo.de ist eine weitere Quelle für gute Infos zur TV-Wahl...

Nachtrag: das Betriebssystem wäre für mich ein weiterer Punkt bei der Auswahl: Android TV hat im Vergleich relativ lange Umschaltzeiten. Probiere einen LG mit WebOS oder einen Panasonic im Vergleich dazu aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
P.Diddy85 schrieb:
Wann kommen denn die 2019er LG Oled auf den Markt? Die Preise für die 2018er müssten dann doch noch fallen oder?
Hm ja dann tendiere ich doch eher zum Oled.
Veil weiter werden diese nicht mehr fallen, in den letzten Wochen haben sich die Preise sogar erhöht, da immer weniger Händler die 2018er Modelle auf Lager haben

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. :)
Hm... schwierige Entscheidung. Der Sony Sony KD-XF9005 ist also momentan einer der besten LCD am Markt?

65 Zoll für knapp 1300€ geht ja noch. Bei Oled Geräten ist der Aufpreis von 55 auf 65 Zoll ja doch noch viel größer als bei den LCD Geräten. Wenn ich das so sehe macht es keinen Sinn weiter zu warten denn dann sind die 2018er Modelle weg und werden eher teurer und nicht günstiger.

Meine Eltern haben momentan meinen alten Panasonic 50S10 von 2010. Wenn ich den Sony 9005 als Übergang kaufen dann kann ich auf Oled umsteigen wenn der alte Pana aufgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ich kann den 65er XF9005 auch nur empfehlen. Seit dem neuen Android Update ist die Menüführung auch flotter und keine Freezes mehr bei YouTube und Netflix.

Der Plan mit der Rotation des Eltern-TVs ist gut und bringt dich in eine glückliche Lage.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und ph0be
P.Diddy85 schrieb:
Der Sony Sony KD-XF9005 ist also momentan einer der besten LCD am Markt?
Er hat das beste Preis /Leistungsverhältnis, bessere gibt es natürlich auch, aber dann wiederum deutlich teurer

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, droogF, bart0rn und eine weitere Person
Ob LCD oder OLED - beides hat Vor-, und Nachteile. Am Ende kommt es auf den Einsatzzweck sowie auf den persönlichen Geschmack an.

Falls du dich damals bewusst gegen LCD und für Plasma entschieden hast, dann vermute ich, dass dir heute ebenfalls ein OLED besser als ein LCD gefällt.

Hauptvorteile LCD:
  • höhere Spitzenhelligkeit: In hellen Räumen und bei HDR kann das von Vorteil sein
  • Günstiger in der Anschaffung
  • (Fast) kein Einbrennen
Hauptvorteil OLED:
  • keine Hintergrundbeleuchtung führt zu deutlich bessern Schwarzwert sowie lokal besseren Kontrast. Gerade für HDR und bei dunklerer Umgebung ein klares Plus.
Nachteil OLED: Einbrennen möglich unter gewissen Umständen. Angeblich aber besser als bei deinem VT30

Für mich persönlich kommt aufgrund der Vorteile von OLED auch nur OLED in Frage. Solange mein VT20 noch hält, warte ich noch, bis 70" bezahlbar wird ;)

Ich würde einen Panasonic OLED nehmen, weil dort die Farben ab Werk bereits (fast) perfekt sind und die neuen sowohl HDR10+ als auch Dolby Vision unterstützen. Aber LG und Sony bauen auch sehr gute Geräte. Leider gilt auch hier - alle Geräte haben Vor-, und Nachteile.
Zur Kaufentscheidung empfehle ich den Youtube Kanal von Vincent: HDTVTest. Der Kanal gilt im Allgemeinen als Referenz für unabhängige Tests mit nebenbei sehr trockenem Humor :)

Alternative:
Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen, ob du einen gebrauchten VT30 oder VT50 bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :) Ist gar nicht so leicht eine Entscheidung zu treffen. In den Elektromärkten war der Sony 65XF9005 gar nicht mehr zu bekommen. Ein Verkäufer erzählte mir dass man den Oled immer auf Standbye lassen muss da er sich dann sonst einbrennt.

Ich lasse mir mit der Entscheidung noch etwas Zeit. Ich kann ja noch mit meinem 27 Zoll Monitor überbrücken.

Die OLEDs haben ein „reinigungsprogramm“ oder so. Da sollten sie auf Standby bleiben, wobei ich das bei meinem Sony 9005 auch immer hab. Damit ich ihn per Alexa anschalten kann ;)

Saturn in Weiterstadt macht gerade wg. Renovierung eine Art "Platzverkauf". Ich meine gelesen zu haben, dass da auch der 65" 9005 dabei war bzw. ist.

@w764 ich habe nur den 65XF8505 mit gratis Soundbar bei Mediamarkt Weiterstadt für 999€ gesehen...

Habe gerade mal online geschaut: als Neugerät dort für € 1.469.-. Es kann auch ein Vorführgerät gewesen sein, das dann entsprechend günstiger war. Vorführgeräte würde ich nur dann nehmen, wenn sie mit voller Garantie kommen und dafür dann auch die erweiterte Garantie angeboten wird. Bei Saturn nennt sich das "Plus-Garantie" und kostet für 5 Jahre ca. € 200.- meines Wissens nach...

Hi,

ich war heute bei Saturn in Hamm und habe mir dort den Sony65XF9005 angesehen. Die Bildqualität an sich war echt gut aber die Ecken waren extrem schlecht ausgeleuchtet. Das kenne ich nicht mal vom 10 Jahre alten Pana S10 Plasma der bei meinen Eltern steht.

Ist das normal oder war das ein fehlerhaftes Gerät? Bei dem LG 65C8LLA wären die Ecken perfekt ausgeleuchtet.

Anhänge

• IMG_20190411_160510.jpg
    IMG_20190411_160510.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 337
  • IMG_20190411_160506.jpg
    IMG_20190411_160506.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 321
Ich kann morgen mal bei meinem Saturn kurz vorbeischauen, falls hier nicht noch bis dahin ein entsprechender Kommentar kommt. Hast du schon mal zu diesem "Problem" gegoogelt?

Plasma TVs sowie OLED Tvs nutzen/brauchen keine Hintergrundbeleuchtung, deshalb sind auch keine schlecht ausgeleuchteten Ecken möglich.
Bei dem Sony ist das normal, kann deutlich besser ausgeleuchtete Ecken haben, aber auch schlechtere, dass sieht man nur wenn man ihn zum ersten mal anschaltet. Wenn du 10 gleiche nebeneinander stellst wirst du 10 verschiedene Ausleuchtungen haben, da gibt es keine einheitliche Basis-> es ist reines Glück oder Pech

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Diddy85, ph0be und w764
Ok vielen Dank. Das klingt ja nicht so gut. :( Dann zahle ich knapp 1500€ und es ist ein Glücksspiel ob ich einen guten erwische. Aber wie meinst Du das mit man sieht es nur wenn man ihn zum ersten Mal einschaltet?
Der 9005er der dort stand lief sicher schon den ganzen Tag.

Haben die Qled auch diese Probleme?

Schau mal bei www.zambullo.de vorbei. Dort finest du gut verständlich die Grundlagen zu den verschiedenen Technologien und Paneltypen. OLED liefert - aufgrund des Konstruktionsprinzips - den besten Scharzwert. QLED TVs können durchaus gut sein, haben aber im direkten Vergleich keine Chance. Ausserdem gibt es wohl leichte Einschränkungen hinsichtlich des seitlichen Blickwinkels. Siehe dazu auch den Artikel, der die beiden Q6Modelle von Samsung aus 2018 und 2019 miteinander vergleicht.

Tja, so ist das eben beim TV-Kauf. Man kann 65 Zoll für 600 kaufen. Man kann aber auch ganz locker das drei bis fünffache ausgeben. Qualität kostet eben Geld.
Ich würde es mir wohl auch zwei Mal überlegen, einen TV zu kaufen, bei dem ich im Vorhinein schon weiß, dass die Ecken mies ausgeleuchtet sind. Denn das erste, was mir dann zuhause auffällt sind...... schlecht ausgeleuchtete Ecken ^^
Wenn das dann abends im Cinemascope-Balken zu sehen ist, würde ich wohl durchdrehen. Ein Glück hat mein Sony 43W805C diese Probleme nicht. Ich hoffe mal der hält noch bis 2021 durch, dann dürfte ein Micro-LED zu akzeptablen Preisen zu bekommen sein.

P.Diddy85 schrieb:
Haben die Qled auch diese Probleme?

QLED sind ganz normale LCDs und haben deren Probleme.

Unterbeleuchtung der Ecken ist bei FALD recht normal, während sie bei EDGE überbelichtet sind. Einen tot stirbt man immer :)

Zurück
Oben