65 Zoll 4K als Ersatz für Pana 55VT30

P.Diddy85 schrieb:
Ok vielen Dank. Das klingt ja nicht so gut. :( Dann zahle ich knapp 1500€ und es ist ein Glücksspiel ob ich einen guten erwische. Aber wie meinst Du das mit man sieht es nur wenn man ihn zum ersten Mal einschaltet?
Der 9005er der dort stand lief sicher schon den ganzen Tag.

Haben die Qled auch diese Probleme?
Solange der TV nicht angeschaltet wird kann man die Ausleuchtung nunmal nicht sehen und ich meinte damit, dass solche Problemchen vor dem ersten einschalten nunmal nicht zu erkennen sind, da jeder TV, egal ob gleiches Modell, nunmal anders in Erscheinung tritt. Hätten die dort einen zweiten 9005er direkt nebeneinander aufgestellt, hätte der zweite auch eine andere Ausleuchtung an den Ecken haben können (besser, gleich oder auch schlechter)
Ein OLED TV kann zB auch unter sichbarem Banding leiden

Hi,

okay wenn neuer TV dann wohl 55 Zoll OLED.
Im Test schneidet der LGC8 ja fast genauso gut ab wie der Pana 954. Der Preisunterschied ist aber über 500€.

Wie weit fallen die noch bevor sie ausverkauft sind?

Ich denke die Nachfolger werden wieder bei 2500 bis 3000€ beginnen oder?

Tests in Fachzeitschriften & co solltest du ganz genau lesen. Am Ende bist du ja nicht an einer Endbewertung interessiert, ohne die Kriterien zu verstehen. Besonders im Fall eines Fernsehers, wo viele Kriterien stark subjektiv sind und auf den Anwendungsfall ankommen.

Es gibt nicht den besten Fernseher, der alles kann. JEDES Modell am Markt derzeit hat Stärken und Schwächen. Die Frage ist also, mit welchen Schwächen kannst du leben und welche Stärken sind dir wichtig?

Wie bereits gesagt - ich kann dir den YouTube Kanal von HDTVTest empfehlen. Da geht es weniger um TV A ist besser als B - sondern vielmehr um die Unterschiede (Stärken und Schwächen) jedes Modells, sodass du selbst entscheiden kannst, was dir wichtig ist.

Der LG C9 55" wird wieder bei 2500+ losgehen, ja.

Ich habe sowohl den 55 B8 als auch den C8 gesehen. Das Bild ist von beiden m.E. gleich gut. ABER: sobald es um Bewegtbilder mit schnelleren Bewegungen geht, merkt man m.E. ganz klar den Vorteil des Alpha 9 Prozessors im C8: bewegte Bilder (insbesondere bei Sportübertragungen) sehen da m.E. besser (schärfer) aus. Der Mehrpreis beim 55er ist nicht mehr so groß. Der Mehrwert dafür schon. Bei zambullo.de findest du auch einen direkten Vergleich der beiden.

Super vielen Dank für eure Antworten. Also der Aufpreis von 55 zu 65 Zoll finde ich zu hoch daher wird es 55 Zoll. Wenn der C8 gegenüber dem B8 solche Vorteile bietet dann wird es auf jeden Fall der C8.

Mich interessiert in erster Linie eine gute Bildqualität. Auf das ganze Mediagedöns kann ich verzichten. Bei meinem Vt30 gab es nach 3 Jahren kein Update mehr und die YouTube App war nicht mehr zu nutzen.
Da kaufe ich lieber einen Fire TV Stick oder sowas. Auch die Lautsprecher sind mir egal da ich über meine 5.0 Anlage höre.

Der Sony 9005 ist ja vom PL Verhältnis der beste LED TV ist das der LG C8 bei OLED auch?

Ich werde mir am WE den YouTube Kanal ansehen.

Den C8 gibt es momentan für 1211 inkl Versand bei eBay....hm...

HI,

es ist der LG C8 LLA in 55 Zoll geworden. Habe ich beim lokalen Berlet gekauft. Konnte noch die Lieferung raus handel (mit Aufbau) und den LGWK7 Lautsprecher gab es gratis dazu. Jetzt brauche ich aber neue HDMI Kabel. Der C8 hat ja kein HDMI 21 und mein Denon X1200 W ohnehin nicht. HDMI 2.1 Kabel sind auch noch extrem teuer.
Welche Kabel würdet Ihr empfehlen? Habe gelesen dass manche Kabel Probleme bei 60Hz und 4 K haben.

Glückwunsch zum neuen TV. HDMI 2.0 Kabel würde ich einfach von den üblichen Verdächtigen von Amazon nehmen: AmazonBasics, KabelDirekt, CSL... Die laufen in 99% der Fälle, auch über längere Distanzen. Ich nutze ein 7,5m von CSL.

HDMI Kabel habe ich früher von Reichelt bestellt, weil gut und unschlagbar im Preis. Das lohnt sich aufgrund von Versand und co wahrscheinlich aber nicht.
Deshalb schau bei Amazon und nimm eines mit mindestens ein paar Hundert Bewertungen über 4,5 Sterne im Schnitt und wenn möglich, Verkauf und Versand von Amazon. Die sind dann sehr kulant für eine Rückgabe, falls es nicht geht.

Das letzte Kabel war von "Lindy" und davor von KabelDirekt.

So was hier würde ich bestellen.

Problematisch sind nicht 4K bei 60 Hz, sondern 4K in HDR mit BT.2020 Farben. Da machen viele Kabel schlapp, besonders ab 5 Metern Länge.
Du kannst natürlich auch ein zertifiziertes Kabel nehmen - sowas hier

--> Soll heißen: Wenn du das Kabel testest, dann teste eine 4k UHD HDR Bluray und schau, ob du das in UHD und 10 Bit Farben (BT.2020) übertragen bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich habe jetzt zwei Kabel bestellt 2m und 3m, das reicht vorerst. Ich habe ja noch gar keinen 4k Bluray Player und auch noch gar keine 4K Bluray.

Edit: Mein Avr steht im Raum hinter dem TV. Bisher konnte ich mit der FB des Panasonic die Lautsärke des AVR steuern obwohl der AVF ja selbst nicht erreichbar war. Ich denke das ist beim LG nicht anders oder?

Ich brauche auch noch ein 15m Satkabel für den Twin Tuner. Muss ich da auf etwas bestimmtes achten? Bei Amazon kosten die um die 20€, bei ebay nur 8€.

Ja. Das nennt sich HDMI CEC und ist Herstellerübergreifend. Bei LG heißt das Simplink

Da ich den Fernseher selbst nicht habe, weiß ich nicht, was du bei LG einstellen musst. Aber mein Panasonic TV und Denon Receiver kommunizieren auch.
Ich mache den Fernseher über die Fernseh Fernbedienung an und der Receiver geht mit an. Lautstärke darüber regeln geht auch und beim Ausmachen geht der Receiver mit aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Super danke!

Welcher HD auff UHD Upscaller ist eigentlich der Beste? Der im LG C8, der im Denen AVR oder einer im BLuray Player?

Meine Vermutung ist, dass der LG C8 den besten Job macht. Alleine schon, weil der das Ton Mapping an das eigene Panel anpassen kann. Deshalb würde ich bei den anderen Sachen das Upscaling ausstellen.

Ein super krasser UHD Player aus dem Jahre 2019 könnte da eventuell noch einen besseren Job machen - aber sowas hast du ja nicht, oder?

Nein ich habe noch einen Samsung Player von 2009 oder so. Dann werde ich zuerst das Upscalling des LG nutzen.

Nur zur Herleitung und den Lerneffekt.

Upscaling ist im Prinzip nichts anderes, als nicht vorhandene Bildinformation hinzufügen. Und das funktioniert über raten. Je besser der Algorithmus und die verfügbare Rechenleistung, desto besser ist das Ergebnis.

Das heißt, dass neuere Geräte üblicherweise ein besseres Upscaling haben. Wobei natürlich auch andere Faktoren dazukommen, z.B. ist ein Einsteiger Bluray Player aus 2019 schlechter als ein Topmodell aus 2017.

In deinem Fall also ganz klar der LG ;)

Das mein alter Samsung Player keine Chance gegen den LG hat war mir schon klar. Mir ging es nur darum ob es sinnvoll ist einen neuen 4K Player zu kaufen bzw das Scalling dem AVR zu überlassen.

Kann man bei der Netflix TV App eigentlich auch die Serien speichern um sie offline zu sehen? Mein Internet ist nicht schnell genug um 4K zu streamen. Ansonsten müsste ich sie auf meinem alten Laptop mit der Windows App speichern und dann am TV gucken. Jedoch glaube ich nicht dass mein Laptop HDR kann.

onetwoxx schrieb:
"raten" ist da aber der falsche Ausdruck ;)
Raten ist zwar nicht der korrekte, technische Ausdruck, aber im Endeffekt ist es genau das. Wenn dein Quellbild FullHD hat und du das auf 4k hochrechnest - was glaubst du, wo die 4fache Bildinformation herkommt? Natürlich ist das ein Raten - natürlich ein sehr gutes Raten im Jahre 2019 auf Basis von vielen Informationen und Methodiken. Aber am Ende bleibt es raten. Und naturgemäß passieren dabei Fehler, bzw. der Algorithmus liegt leicht daneben hin und wieder.

Deshalb ist am Ende eine Original UHD Bluray aus einem UHD Player natürlich von besserer Qualität. Besonders in Schärfe und Details. Je nach Bildmaterial, Sehvermögen und Sitzabstand zum TV fällt das dann mehr oder weniger auf. Aber mal ehrlich - wenn man sich einen 65 Zoll OLED holt, dann gehört da auch ein vernünftiger UHD Player dazu, sofern man gerne mal einen Film guckt ;)

Raten ist Glücksspiel
Interpolation ist kein raten, sondern berechnen anhand von komplexen Algorithmen dessen Ergebnisse innerhalb eines festgelegten Bereichs, je nach fehlender Farbinformation, abhängig von Herstellern, zu ermittelt/interpretierten Abschätzungen führen. Von da kommen die Informationen nicht vom raten

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Zurück
Oben