News 650 Euro zum Start: Honor 200 Pro ist auf die Porträtfotografie spezialisiert

nlr

Redakteur
Teammitglied
Honor bringt die 200-Serie nach Deutschland und fokussiert sich dabei auf den Launch des Topmodells 200 Pro. Das Smartphone ist dem Hersteller zufolge auf die Porträtfotografie spezialisiert. Dafür setzt man auf eine Kooperation mit dem französischen Studio Harcourt, das sich seit 90 Jahren dieser Art der Fotografie widmet.

Zur News: 650 Euro zum Start: Honor 200 Pro ist auf die Porträtfotografie spezialisiert

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Otorva
Leicht erhöhter Full-HD-Auflösung von 1.224 × 2.700 Bildpunkten....
Das ist leicht unter bzw. über WQHD würde es eher treffen 2.560 x 1.440. Und von den PPI sind es sogar mehr.
6,78 Zoll und Full HD sind 324PPI, WQHD 433 und die angegebene Auflösung vom Smartphone beträgt 437 Pixel per Inch

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was solche Geräte sollen. Wer wirklich ernsthaft fotografieren will, kauft sich ne gescheite Kamera und kein Smartphone.
Für alle Anderen, die höchsten paar Schnappschüsse oder Urlaubsbildchen machen wollen, braucht es keine spezielle Kamera im Smartphone.
Auch wenn mancher das vielleicht gern hätte, werden diese Geräte niemals die eierlegende Wollmilchsau sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Angeloo, boypac007, icezolation und 6 andere
Im Prinzip ist Honor nicht schlecht. Für die Aufgerufene UVP von 799€ beim Pro auch Fair. Aber die OS Updates und in Teilen Sicherheitsupdates lassen teilweise sehr lange auf sich Warten.

Das Magic 5 Pro hat Android 14 erst ende April einige sogar erst im Mai bekommen. Zu diesem Zeitpunkt hatten einige Pixel User bereits A15 als Beta auf dem Gerät.
Das ist einfach zu lang.
7 bis 8 Monate nach Release.
Sicherheitspatches werden auch teilweise 6 bis 8 Wochen später ausgeliefert.
Meistens Monatlich aber eben nicht immer. Das alles hat einen Faden Beigeschmack...

nlr schrieb:
Honor 200 Pro ist auf die Porträtfotografie spezialisiert
  • zum Fotografieren nutze ich ein dementsprechendes, ordentliches Foto-Geraet
  • Musik geniese ich nur zu Hause, auch in ordentlicher Qualitaet
  • dafuer nutze ich ein Handy zum Telefonieren.

Auch wenn diesmal die Mindestanforderung 'Wireless Charging' wohl gegeben scheint, ist das Geraet etwas fuer mich?

Neodar schrieb:
Ich verstehe nicht, was solche Geräte sollen. Wer wirklich ernsthaft fotografieren will, kauft sich ne gescheite Kamera und kein Smartphone
nur hat man sein Smartphone halt immer dabei und kann damit neben fotografieren halt auch noch andere Dinge machen.

Ich jedenfalls hätte kein Bock jedesmal meine Kamera mit zu schleppen

Deswegen begrüße ich jeden Fortschritt und jede noch so kleine Verbesserung bei der Fotoqualität. Das Smartphone hat man halt immer irgendwie dabei.

Mittlerweile sind die Kameras der High End und gehobenen Mittelklasse Smartphones so gut das man sich fragt wofür man überhaupt noch eine Kamera mitschleppen sollte außer fürs wirkliche professionelle fotografieren von Motiven etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC-Zocker, 7H0M45, Unioner86 und 9 andere
Das Pro hat auch infrarot als Standard.
Sieht man doch nicht mehr so oft.

Darktide schrieb:
nur hat man sein Smartphone halt immer dabei und kann damit neben fotografieren halt auch noch andere Dinge machen.

Ich jedenfalls hätte kein Bock jedesmal meine Kamera mit zu schleppen

Deswegen begrüße ich jeden Fortschritt und jede noch so kleine Verbesserung bei der Fotoqualität. Das Smartphone hat man halt immer irgendwie dabei.

Mittlerweile sind die Kameras der High End und Mittelklasse Smartphone so gut das man sich fragt wofür man überhaupt noch eine Kamera mitschleppen sollte ?
Bis zum letzten Satz stimme ich dir zu, aber der letzte Satz ist halt Quatsch bzw. kann man den nur bringen, wenn man noch nie den Vergleich gesehen hat zwischen Kamera und Smartphone. Für Schnappschüsse mag das stimmen, alles darüber hinaus schafft ein Handy aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Moonr@ker, icezolation und 4 andere
Ich hab den Beitrag von mir nochmal weiter oben editiert denn das war nicht als Vergleich zwischen "echter" Kamera und Smartphone Kamera gemeint. Natürlich ist eine "echte" gute Kamera einer Smartphone Kamera weit überlegen aber die schleppt halt nicht jeder mit, die hat man dann genauso wenig jederzeit "griffbereit"

Wer professionelle Fotos machen will greift halt zu einer richtigen Kamera

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Solavidos, Luxmanl525 und eine weitere Person
Das Lite mit 8/256. Faires Angebot. Hätte das Teil noch 90Hz wäre es eim echter Tip.

edenjung schrieb:
Das Pro hat auch infrarot als Standard.
Sieht man doch nicht mehr so oft.
Und wozu?^^

Die gezeigten Bilder kriegt man mit jedem Handy hin. Denn hier wird suggeriert, dass das nur mit der besonderen Fotografie Spezialisierung geht - aber es liegt nur am Studio, Styling & Model Setting… dass es wie große Magazin/Werbefotos wirkt.

Eigentlich sollte dies doch sofort klar werden.

Ich habe meine Kamera (VF) sehr oft mit. Einfach ein kleines 35er 1.8/2.0 drauf und los geht. Kleine Tasche dazu und es ist nur eine Frage des Wollens. Und wenn ich mal ein paar Fotos, Videos und Slowmos mache erwarte ich normale Handyqaulität (iPhone 8).

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Biedermeyer schrieb:
Musik geniese ich nur zu Hause, auch in ordentlicher Qualitaet
Ich hoffe natürlich nur mit einer richtigen Bühne, damit die Stars auch live auftreten können und nicht das die Musik nur auf einem Elektroniklautsprecher kommt…Das ist doch nur was für den Pöbel *Sarkasmus

Die beste Kamera ist halt die, welche man dabei hat… ;)

Für mich (und die meisten Nutzer) reicht die Qualität einer Smartphonekamera vollkommen aus. Für gedruckte Fotos in 10x15 oder bei sehr gutem Licht sogar A4 sind die Teile echt ok.

Die DSLM bleibt deshalb immer öfter zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abexa und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Darktide
Darktide schrieb:
Natürlich ist eine "echte" gute Kamera einer Smartphone Kamera weit überlegen aber die schleppt halt nicht jeder mit, die hat man dann genauso wenig jederzeit "griffbereit"
Na ja, das kommt schon drauf an, welches Modell. Eine Sony DSC RX 100 VII oder auch Äquivalente Modellreihe darunter wie die Reihe ab Version II - IV, ist schon Easy locker für unterwegs. Und die Schlagen jede Handyfunzel um Längen, gar Welten je nach Modell.

Und was zuwenig Beachtung findet, die Funzel des Honor 200 Pro ist spezialisiert auf Porträtfotografie. Wenn du spezialisierte Bilder machst, dann nimmt man aus meiner Sicht auf jeden Fall eine ebenso spezielle Kamera wenn man eine vom Schlage - wie von mir genannt - einer DSC RX 100 VII hat. Im Grunde macht jedes Modell der RX 100er Reihe jede Handyfunzel Platt. Sogar die betagte RX 100.

Ich weiß nicht, gerade weil diese Handmühle in Punkto Kameraeigenschaften spezialisiert ist, sehe ich das eher nachteilig. Ist aber wie üblich meine eigene Persönliche Meinung, bei der in dem Fall mitspielt daß ich eben eine Sony DSC RX der 100er Reihe habe.

So long....

EmViO schrieb:
Bis zum letzten Satz stimme ich dir zu, aber der letzte Satz ist halt Quatsch bzw. kann man den nur bringen, wenn man noch nie den Vergleich gesehen hat zwischen Kamera und Smartphone. Für Schnappschüsse mag das stimmen, alles darüber hinaus schafft ein Handy aber nicht.
Würde ich so nicht unbedingt stehen lassen.
Ja mit einer Kamera kann man deutlich bessere Bilder machen. Die Betonung liegt auf Kann, denn neben der Kamera brauche ich das passende Objektiv, die Bearbeitung im Nachgang und ziemlich viel Zubehör. Und vor allem auch ein gewisses Augenmerk für Motive, Komposition etc. Das kann man lernen aber benötigt viel Zeit und auch Wissen in dem Bereich. Und gerade für Schnappschüsse muss dann doch alles sitzen, ansonsten ist es schön, dass man die große Kamera dabei hat, wenn die Einstellungen aber falsch sind, ist das Objekt der Begierde ggf. schon längst verschwunden. Das alles übernimmt eine Smartphonekamera auf die schnelle
Und am Ende vom Tag ist der relevanteste Punkt: Wo stelle ich meine Bilder dar? Auf der Leinwand? Ja da haben die meisten Smartphonekameras Probleme mitzuhalten. Zu gering die Auflösung, zu klein der Sensor.
Auf einem normalen Computermonitor oder dem Handydisplay? Da geht ein Großteil der Vorteile der Systemkameras einfach verloren bzw. wird nicht benötigt.

Mache ich gerne mit meiner Olympus Fotos? Ja auf jeden Fall! Ich möchte sie nicht missen, gerade mit Hinblick auf Größe und Leistung ist das ein für mich optimaler Kompromiss.
Bin ich froh mein Smartphone immer dabei zu haben? Ja, denn einige schöne Bilder wären ohne dieses nie entstanden.
Von daher ist wie @Darktide es schon geschrieben hat, immer die Kamera die Beste, die man gerade bei sich hat.
Das Gatekeeping was sich in den letzten Jahren im Fotografiebereich entwickelt hat, halte ich für ziemlich bedenklich, da man glaube ich eine Menge talentierter Leute aus falschen Gründen den Weg in diesen Bereich verwehrt.

• Gefällt mir
Luxmanl525 schrieb:
Und die Schlagen jede Handyfunzel um Längen.
Findest du? Es hat schon seinen Grund, dass Kompaktkameras praktisch tot sind. Eine RX 100 hat den optischen Zoom für sich zu verbuchen, aber mal bei Standard-Brennweite verglichen, würde ich nicht sagen, dass ein aktuelles Pixel oder iPhone merklich dagegen abstinkt. Wenn man will, kriegt man ja sogar Smartphones mit 1" Sensor. Die haben dann aber zusätzlich den Vorteil moderner Software-Algotihmen und wenn die es nicht übertreiben, ist Auto HDR durch mehrere Belichtungen und sowas schon nett.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@Mr.Highping
Mr.Highping schrieb:
denn neben der Kamera brauche ich das passende Objektiv, die Bearbeitung im Nachgang und ziemlich viel Zubehör.
Ach was. Das ist völliger Quatsch. Ich kann dir absolut sicher Sagen, daß das nicht stimmt. Jede Kompaktkamera wie die von mir genannte Reihe oder Äquivalente Modelle z.b. der Panasonic Lumix Reihe schießen locker jede Handmühlenkamera ab.

@Conqi
Conqi schrieb:
Es hat schon seinen Grund, dass Kompaktkameras praktisch tot sind. Eine RX 100 hat den optischen Zoom für sich zu verbuchen, aber mal bei Standard-Brennweite verglichen, würde ich nicht sagen, dass ein aktuelles Pixel oder iPhone merklich dagegen abstinkt.
Ich habe ein Samsung S22 Ultra. Keine Chance gegen meine RX 100. Egal was und wie. Ich habe auch schon Vergleiche mit aktuelleren Handmühlen aus meinem Bekanntenkreis getätigt. Und ich habe hier noch eine Nikon D50 aus dem Jahr 2006! Selbst die macht Welten bessere Bilder. Allerdings hat die auch spezielle Objektive, muß ich in dem Fall Sagen.

Die Gründe weshalb Kompaktkameras praktisch tot sind, liegen doch auf der Hand. Mit so einer Handmühle hast du zig Sachen dabei, für viele in wenigstens Passabler Qualität, mit der eben viele zufrieden sind.

Ist doch ähnlich wie bei der Musik. Die Klangqualität ist nicht besser geworden, aber man kann den Kram überall mit hinnehmen und im Verhältnis reicht das den Leuten. Nimmt wenig Platz weg, leicht transportierbar.
Die haben dann aber zusätzlich den Vorteil moderner Software-Algotihmen und wenn die es nicht übertreiben
Ja, da haben wir es doch schon. Nur sind das dann durch die Algorithmen oftmals keine richtigen Bilder mehr, das ist dir klar, oder? Jedenfalls oftmals nicht. Und dann mußt du mal hingehen und so ein Bild vergrößern.

Aber egal. Ich will niemand seine Handyfunzel madig machen. Hauptsache ist, wenn man mit seiner Handykamera zufrieden ist und gut ist. Darum geht es ja im Grunde. Alles gut.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hatte es auch ins Auge gefasst. Leider jetzt zu Release viel zu teuer und Preislich zu nah am besseren Magic Pro 6. Die non Pro Variante fällt schon wegen dem Prozessor für mich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und fox40phil
Zurück
Oben