EmViO schrieb:
Bis zum letzten Satz stimme ich dir zu, aber der letzte Satz ist halt Quatsch bzw. kann man den nur bringen, wenn man noch nie den Vergleich gesehen hat zwischen Kamera und Smartphone. Für Schnappschüsse mag das stimmen, alles darüber hinaus schafft ein Handy aber nicht.
Würde ich so nicht unbedingt stehen lassen.
Ja mit einer Kamera kann man deutlich bessere Bilder machen. Die Betonung liegt auf Kann, denn neben der Kamera brauche ich das passende Objektiv, die Bearbeitung im Nachgang und ziemlich viel Zubehör. Und vor allem auch ein gewisses Augenmerk für Motive, Komposition etc. Das kann man lernen aber benötigt viel Zeit und auch Wissen in dem Bereich. Und gerade für Schnappschüsse muss dann doch alles sitzen, ansonsten ist es schön, dass man die große Kamera dabei hat, wenn die Einstellungen aber falsch sind, ist das Objekt der Begierde ggf. schon längst verschwunden. Das alles übernimmt eine Smartphonekamera auf die schnelle
Und am Ende vom Tag ist der relevanteste Punkt: Wo stelle ich meine Bilder dar? Auf der Leinwand? Ja da haben die meisten Smartphonekameras Probleme mitzuhalten. Zu gering die Auflösung, zu klein der Sensor.
Auf einem normalen Computermonitor oder dem Handydisplay? Da geht ein Großteil der Vorteile der Systemkameras einfach verloren bzw. wird nicht benötigt.
Mache ich gerne mit meiner Olympus Fotos? Ja auf jeden Fall! Ich möchte sie nicht missen, gerade mit Hinblick auf Größe und Leistung ist das ein für mich optimaler Kompromiss.
Bin ich froh mein Smartphone immer dabei zu haben? Ja, denn einige schöne Bilder wären ohne dieses nie entstanden.
Von daher ist wie
@Darktide es schon geschrieben hat, immer die Kamera die Beste, die man gerade bei sich hat.
Das Gatekeeping was sich in den letzten Jahren im Fotografiebereich entwickelt hat, halte ich für ziemlich bedenklich, da man glaube ich eine Menge talentierter Leute aus falschen Gründen den Weg in diesen Bereich verwehrt.