PhilipMU schrieb:
Viele schauen ja gerne auf Smartphone Nutzer herab. Sowas verstehe ich nicht.
Vielleicht, weil viele Smartphone-Nutzer ihrerseits wieder auf Kamerabesitzer herabschauen, was für tolle Fotos die Software ihrer Smartphones denn macht?
Ja, die Software des Smartphones macht beeindruckende Bilder (für die technische Limitation). Allerdings macht bei einer Kamera nicht die Kamera die Bilder, sondern derjenige, der die Kamera bedient. Das, und nichts Anderes, ist der größte Unterschied zwischen Smartphone und Kamera.
Persönlich habe ich eher eine (oder zwei...) meiner Kameras auf Ausflügen oder Urlauben dabei, als mein Smartphone. Meine Kamera klingelt wenigstens nicht zu den unmöglichsten Zeiten.
Portabilität? Klar, ein 600mm-Objektiv passt nicht mehr in die Jackentasche. 50er (oder kürzer) in KB aber (je nach Kamera und Objektiv) sehr wohl. Und eine Oly PEN kann auch verdammt sexy aussehen, wie ich mich letztens habe belehren lassen können. Es müssen nicht unbedingt immer die riesen Trümmer sein.
Gab Zeiten, da hat mein Smartphone die meisten Bilder gemacht. Bis ich wieder eine Kamera hervorkramte. Seidem macht das Smartphone nur noch Bilder von Typenschildern o.ä. auf der Arbeit. Privat? Kamera. Immer.
Auf der anderen Seite, ich habe auch deutlich, deutlich mehr Geld ausgegeben für meine Kameras, als für mein Smartphone, trotz Oberklasse-Modell. Aber die Dinger sind ja auch immer noch durch die Bank günstiger als viele meiner Objektive.
Aber ja, man kann mit Smartphones tolle Bilder machen. Aber das als Kaufargument? Nein.
Brauche ich KI bei meinen Bildern? Nein.
Sind Smartphone-Kameras sinnvoll und gut? Ja, unbedingt. Kameras sind mittlerweile ein Nischenmarkt für Enthusiasten und Leute, die gerne noch etwas Handarbeit und persönlichen Touch in ihre Erinnerungen einbringen wollen. Smartphones sind sowas wie die moderne Kodak-Sofortbild-Kamera.
Wenn ich bedenke, wie viele Menschen ich damals auch mit Einweg-Kameras habe herumlaufen sehen (klar, Enthusiasten mit einer guten SLR gab es auch schon damals), oder kleinen, günstigen Kameras vom Wühltisch, da machen die Smartphones doch deutlich bessere Bilder. Und man kann damit sogar telefonieren! Und seien wir mal ehrlich, die meisten Bilder landen sowieso in Messengern oder social media. Dafür sind Smartphones unschlagbar.