660 Ti / 7950 - Überblick verloren

RiseAgainstx schrieb:
diese Angaben beziehn sich auf spezielle Settings, geht man von der durchschnittlichen Leistung aus schaut man auf das sogenannte Performacerating
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/test-amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz.1867/seite-2

wenn du nun mit der Maus auf das von dir erwähnte Balkendiagramm navigierst siehste den prozentualen Unterschied, der da bei 1920 6% beträgt

du musst die posts auch komplett lesen, wie betreits erwähnt gibts für beide Karten Positiv und Negativbeispiele, im Schnitt kommt man dann eben auf dieses "Quasi-Gleichstand"

Du suchst dir das Diagramm aus, indem die Geforce GTX 660 Ti am besten dasteht und tust dann so, als sei das der Durchschnitt? Ich habe geschrieben 6 bis 22 % und du pickst dir natürlich die 6 % heraus, ist ja auch logisch...

Dann sagst du jemandem, der nach Hilfe sucht, tatsächlich, dass die GTX 660 Ti so schnell wie eine HD 7950 und fast so schnell wie eine HD 7950 Boost-Edition sei und sprichst noch davon, dass die anderen User mit Halbwissen argumentieren!?

Und vielen Dank, aber ich weiß ziemlich genau was ein Performancerating ist und wie man eines erstellt.
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
ich hab die Belege dazu verlinkt, diese blauen Texte kann man aklicken, das nennt man Hyperlink.
Hier nochmal zum Üben https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti.1860/seite-29
bei 1920 wenn du mit der Maus über das Diagramm fährst siehste die Unterschiede in %, der da 18% beträgt

Aha, 18 %. Eben waren es noch 20 %... Außerdem sind es nur unter einem einzigen Setting 18 % und ansonsten immer weniger. Du suchst also schon wieder das Setting heraus, in dem die GTX 660 Ti am besten abschneidet und unterschlägst alle anderen Settings und schlussendlich rundest du noch großzügig auf 20 % auf, damit es nach etwas aussieht... klar... Nvidia könnte es nicht besser...

Die GTX 660 Ti ist in Battlefield durchschnittlich 7 % schneller als die gewöhnliche HD 7950. Aber wenn man mit dem grünen Herzen denkt, dann wird aus der 7 gerne mal eine 20...

Zuletzt bearbeitet:
Derartige "Zwischenrufe" führten zu meiner Untentschlossenheit. Ich tendiere aktuell nun auch zur HD 7950, lediglich eine Version mit anständiger Leistung sowie Kühlung fehlt mir noch. Ich hatte bereits über verschiedene Versionen verschiedenes gehört. Die einen loben Version X in den Himmel, die anderen Version Y. Kann mir jemand ein anständiges Modell was die Kühlung / das Übertakten angeht, empfehlen? Die Variante von PowerColor wurde oft als laut betitelt. Die Karten von XFX sollen ebenfalls nicht wirklich leise kühlen.

KodeX schrieb:
Diese Grafikkarte habe ich schon einmal verbaut:

http://geizhals.de/771140

Sie ist schneller als die neue Boost-Edition und sehr leise im Windows-Betrieb.

Das ist kein Zwischenruf. Ich kann einfach nur nicht ertragen, wenn jemand die Fakten so verdreht, dass sein Lieblings-Konzern am besten dasteht.

Und wenn man nun zu Dirt geht und dort den Maximalvorsprung der HD7950 nimmt, dann wäre die HD7950 um 29% schneller/besser/wie auch immer.

Fakt ist: Man kann nicht sagen "Die ist besser.".
Bei dem einen Spiel ist die schneller, bei dem anderen die andere.

Die beiden sind also ziemlich gleich auf.

Wobei die 3GB VRAM bei der AMD-Karte den Pluspunkt macht... und das größere Speicherinterface.
Wo ich jetzt wage zu behaupten, ohne es wirklich zu wissen: Die HD7950 hat in der Zukunft die besseren Karten. Mag aber auch sein, dass die Rechenleistung bis dahin schon nicht mehr ausreicht und somit der größere VRAM und das Speicherinterface "nutzlos" ist.

Die Nvidia-Karte hingegen hat eben CUDA & PhysX (unnötig) Unterstützung, außerdem hat sie afaik Downsampling im Treiber integriert.

Ob die Entscheidung nun zu AMD oder Nvidia fällt, liegt einerseits daran, ob man die sachen, die Nvida hat (CUDA & PhysX) benötigt oder nicht.

Ich persönlich würde mittlerweile als reiner Gamer die AMD-Karten vorziehen, da das P/L-Verhältnis dort einfach besser ist (meiner Meinung nach) - obwohl ich früher ein Nvidia "Fanboy" war.

Edit:
Empfehlung:
Meiner Meinung nach das TOP-Modell: http://geizhals.de/823639.

Edit²
Ansonsten "hörte" ich auch oft gutes über diese: http://geizhals.de/732189

Zuletzt bearbeitet:
KodeX schrieb:
Das ist kein Zwischenruf. Ich kann einfach nur nicht ertragen, wenn jemand die Fakten so verdreht, dass sein Lieblings-Konzern am besten dasteht.

Ich meinte deine Antworten natürlich auch nicht mit besagten "Zwischenrufen". Deine Beiträge wirken wesentlich qualifizierter und Faktenorientierter. Danke dafür!

Die Sapphire hab ich mir bereits angeguckt. Ich schaue aktuell noch nach weiteren Modellen.

Laut anderen Berichten soll PowerColors HD 7950 wohl doch sehr gut und leise kühlen. Zu viele unterschiedliche Aussagen, da blick ich langsam echt nicht mehr durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frei und verlinke dich auf einen Beitrag von mir hier im Forum:

https://www.computerbase.de/forum/threads/7950-soviele-versionen.1100279/#post-12559598

Vielleicht noch zur Asus:
Finde sie nicht sonderbar überzeugend, blockiert 3 Slots und leisitet dabei kaum bessere arbeit als die 2 Slot Modelle und ist im idle wohl die lauteste 7950.

Die Sapphire 7950 OC bekomme ich noch diese Woche, falls du dich bis dahin nicht entscheiden kannst, kann ich dir auch da noch den Vergleich zu den anderen geben. Ist zumind. vom Eindruck her die beste 7950, da hier wirklich alles relevante mit Kühlkörpern bedenkt ist, einzig bei der Asus ist dies auch so.

In den Startlöchern steht auch noch die 7950 Vapor-x, zwar kann man Rückschlüsse von der 7970 Vapor-X ziehen, aber es bleibt dennoch abzuwarten, wie sich der Kühler auf der 50er schlägt ;)

Zuletzt bearbeitet:
XaVeon schrieb:
Die Sapphire 7950 OC bekomme ich noch diese Woche, falls du dich bis dahin nicht entscheiden kannst, kann ich dir auch da noch den Vergleich zu den anderen geben. Ist zumind. vom Eindruck her die beste 7950, da hier wirklich alles relevante mit Kühlkörpern bedenkt ist, einzig bei der Asus ist dies auch so.

Daran wäre ich auch interessiert ;)

Ändert Nichts an der Idle-Lautstärke, V2 ist ja der Kühler der 70er, welcher da auch nicht besser abschneidet.

Vor allen bei der 7970er gibt es viel viel Kritik zu diesem Kühldesign, da man die VRM-Temps kaum im Griff hat.
Nicht zuletzt deshalb, hat Asus die Spannungseinstellung gesperrt ;)
-> nicht zur Asus greifen

Meine ganz persönliche Meinung:
"Uns" bei der 7950 mit geringerem Stromverbrauch ggü. der GTX 670 einen 3 Slot unterjubeln zu wollen, der dabei auch noch lauter ist als der der 670 finde ich eine Frechheit. Als V2 hätte ich einen Variante álá 670 erwartet, aber Asus hat scheinbar keine Lust gehabt, ein paar Entwicklungskosten zu investieren, da fiel die Kopie des 70ers natürlich einfacher.

Es gibt zwar keine Tests dazu und ich habe die Karte auch nicht gehabt, aber wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass es nahezu 1:1 das PCB der DCU2 der 70er ist, vllt bei der Spannungsversorgung etwas abgespeckt. Ich sehe die Asus 7000er als ziemlichen Fehlgriff an, denn:

-zu groß (3 Slot)
-zu warm (VRM-Temp)
-zu laut (Idle)!

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch zur 7950 raten.Schau dir mal die VTX3D an.
Die Testberichte zu dieser Karte lesen sich ganz gut und ist auch schon leicht übertaktet.
Hat die bessere Performance als die 660 ti.

Geh mal ht4u.net .Lies dir den Testbericht der 660 ti durch.
Dort hast du auch die Möglichkeit von einem direkten Grafikkarten-Vergleich mit allen möglichen Einstellungen und Auflösungen.

Ich selber habe eine 7870 OC.Gekauft weil ich nicht ewig auf die 660 ti warten wollte.
Und finde, alles richtig gemacht!
Selbst bei dieser ist es so, das sie mal vor mal hinter der 660 ti ist.
Kommt immer auf das Spiel an und mit welchen Einstellungen man fährt.

Ich klink mich hier auch mal ein ... bin genauso wie der TS an einer leisen und stromsparenden Karte im Bereich von 300€ interessiert. Wie ich es hier so verfolgt habe wird es eine 7950 werden aber bis jetzt konnte mich noch keiner von einer überzeugen (IDLE flüsterleise & LAST möglichst leise).

Die leiseste im Idle ist nach meiner Erfahrung die Gigabyte 7950 Windforce 3x. Sofern du kein extrem OC willst und die Lüfterkurve etwas anpasst, sollte das die Richtige für dich sein :). Möglicherweise spielt die Sapphire noch in einer ähnlichen Region was die Idle-Lautstärke angeht, kann ich aber erst in ein paar Tagen sagen.

Die Asus würde ich aus oben genannten Gründen von der Liste streichen. Die VTX3D sagt mir vom Aussehen her nicht zu und das TUL noch eine weitere "Tochterfirma" in den Ring schickt die unter der Powercolor wildern soll stimmt ich in Hinsicht der Qualität etwas negativ, vllt auch nur Einbildung :).

Warum die Gigabyte nicht mit auf der Liste :)?

XaVeon schrieb:
Die Asus würde ich aus oben genannten Gründen von der Liste streichen. Die VTX3D sagt mir vom Aussehen her nicht zu und das TUL noch eine weitere "Tochterfirma" in den Ring schickt die unter der Powercolor wildern soll stimmt ich in Hinsicht der Qualität etwas negativ, vllt auch nur Einbildung :).

Warum die Gigabyte nicht mit auf der Liste :)?

Das hatte keinen konkreten Grund. Ich habe lediglich über die anderen Modelle sehr viel gelesen und die Gigabyte aus den Augen verloren. Ist die Gigabyte Variante der PowerColor vorzuziehen? Hatte von der PowerColor durchgehend nur positive Sachen gehört.

Ist im Idle leiser, unter Last wirst du ja eh alle anpassen wollen oder?

Zuletzt bearbeitet:
XaVeon schrieb:
Ist im Idle leiser, unter Last wirst du ja eh alle anpassen oder?

Die PowerColor ist laut anderen Testbereichten im Idle minimal leiser (0,2 Sone Unterschied). Sofern mich die Geräuschkulisse der Grafikkarte unter Last stört, werde ich die Lüfter anpassen, ja. Aktuell reden wir ja sowieso nur von sehr leisen Modellen, die sich fast nichts schenken (Gigabyte / PowerColor).

Hab mich so eben für die Gigabyte entschieden. Die Gigabyte ist wohl ein wenig lauter als die PowerColor, jedoch lässt sich dies immernoch regulieren und im Endeffekt sind beide extrem leise.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Erfahrung war auf jeden Fall, dass die Gigabyte im Idle leiser ist ;)

Viel Spaß damit, und berichte mal ob du zufrieden bist :)

Zurück
Oben