Zu der Geschwindigkeit habe ich doch gar nichts gesagt? o.o
Was hätte mir da auffallen müssen?
Ich habe nur aufgezählt, welche Messungenauigkeiten bei einer Lautstärkemessung auftreten. Das ist keine Unterstellung, sondern eine Fehlerbetrachtung, die belegt, dass sich 2 Werte aus unterschiedlichen Messungen bzgl. der Lautstärke mitnichten einfach mal Freihand vergleichen lassen.
Es sind im übrigen u.A. die Fehlerquellen, die ich im bei der Messungen unterschiedlciehr Lautstärken beobachtet habe. An unterschiedlichen Versuchstagen bekommt man (egal wie gut der Raum ist) unterschiedliche Werte, das ist eben das Problem der Messung, sie bringt jede Menge Ungenauigkeiten mit sich, da sie im Vergleich zu Berechnungen nicht exakt ist. Daher nimmt man ja auch immer einen gemittelten Wert aus möglichst vielen Messungen und - wenn man es wissenschaftlich will - gibt den möglichen Messfehler gleich mit an. Dann lassen sich in der Tat die Werte vergleichen.
Das tut aber doch alles nichts zur Sache. Fest steht: Die beiden verlinkten Messwerte sind nicht unbedingt miteinander vergleichbar.
Es ist doch keine Inkompetenz, die ich hier irgendwem vorwerfe, aber wenn man ein Messgerät an 2 verschiedenen Tagen aufbaut, dann ist der Aufbau eben nicht exakt identisch, das ist doch vollkommen schlüssig.
FormatC hat doch sogar gesagt, dass die Dinge jedes mal neu kalibriert werden. D.h. die Messung vom Mai ist nicht 1:1 auf die Messung vom August übertragbar, da neue Kalibrierung.
Und vom grünen Lager bin ich sicherlich auch nicht, ich bleibe nur gerne bei den Fakten. Also fassen wir zusammen, man kann in diesem Board einen große Empörung auslösen, wenn man sagt:
1) Die Asus 660-ti ist in der Leistungsklasse die leiseste und es gibt keinen Test, der das widerlegt, jedoch einen der es belegt.
2) Zum Vergleich der Lautstärken unterschiedlicher Karten eignet es sich, diese am selben Tag zu messen.
FormatC schrieb:
@
Es ist nicht meiner Art, in fremden Foren zu oder über eigenen Artikeln zu posten, aber gegen Lügen und falsche Behauptungen bin auch ich allergisch.
Finde ich ehrlich gesagt ganzschön dreist, hier zu behaupten, ich würde lügen, wenn ich mögliche Messungenauigkeiten, die Experimente mit sich bringen, aufzähle. Vielleicht bist du aber der einzige Mensch dieser Welt, der Messungen exakt durchführen kann?