6660 vs 6690

-hybrid-

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
801
Moin, ich möchte gerne von der 6490 auf die 6660 wechseln.
Nun habe ich gelesen das diese nur Wohl nur 2 Antennen hat? Die 6690 allerdings 4. Die 6490 wohl 3?
Heisst die 6490 hat besseres Wlan als die 6660?

Die 6690 finde ich echt teuer und frage mich gerade ob die 6660 trotzdem gut genug ist oder man das vielleicht garnicht merkt?

Ich möchte wechseln da ich auf 1Gbit umsteigen möchte.
 
hybrid79 schrieb:
Die 6490 wohl 3?
Heisst die 6490 hat besseres Wlan als die 6660?
Kann man pauschal nicht sagen. Es ist immer eine Mischung aus Antennenanzahl, Antennenart, Sendeleistung, Protokoll (ac oder ax) und Anzahl der gleichzeitigen Übertragungen durch MIMO.

Hängt dann auch stark vom Endgerät und dessen technischer Eckdaten ab. Gibt viele Leute die gutes WLAN wollen, sich eine entsprechend teure Fritzbox kaufen und den PC dann mit einem 1x1 WLAN N nano Stick anschließen, "reicht doch"...

Wenn du wirlich Gigabit am Endgerät willst, kommst du am CAT Kabel nicht vorbei. Und für die meisten anderen Geräte reicht dann auch das schwächere WLAN der 6660.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und Engaged
Danke mein PC ist am Cat 6 Kabel dran.
Jedoch nutze ich auch Handy/Tablet/etc. mit WLAN und möchte nicht das dort alles schlechter wird :D
 
Schlechter wird es sicherlich nicht, zumal diese Geräte eigentlich alle nur 2x2 können und dir mehr Antennen dann nix bringen. Und ob du nun am Tablet 360 oder 420 Mbit hast ist dann auch egal für Streaming und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und H3llF15H
Hatte zuletzt die 6660 Cable, dann gewechselt zur 6690 Cable und hab es nicht bereut.
Durch 3 Wände hindurch hab ich jetzt auch auch brauchbares WLAN im Schlafzimmer, ohne Repeater, vorher war da wirklich nicht dran zu denken. Bin mit der WLAN Leistung zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Es kommt halt darauf an welche Version man der 6660 bekommt. Mittlerweile haben sie ja das WLAN in der 6660 bei der v3 durch ein neues Antennendesign verbessert.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen für WLAN ein eigenes System zu haben, damit ich mich bei der Routerauswahl nicht danach richten muss, wie gut die WLAN Leistung ist und kann die Accesspoints auch zentraler platzieren.
Wenn ich mir anschaue, was die "großen" Fritzboxen kosten, wo größtenteils das WLAN nur besser ist, dann habe ich für mich die richtige Entscheidung getroffen

6490? Die schafft kein volles Gigabit und solche Kunden sind auch shcon angeschrieben worden ihren alten DOCSIS 3.0 Router zu ersetzen. Zudem nicht nett für die Kunden im selben Segment. ALso nur was für Leute, die einen Tarif mit niedrigerer Bandbreite buchen
 
Ich habe meinem Bruder meine 6490 gegeben, als ich auf eine 6591 gewechselt bin. Wir beiden nutzen Cable Max 1000, er hatte vorher die Vodafone Station. Die hat zwar DOCIS 3.1 ist aber Schrott.

Die 6490 kommt je nach Segmentauslastung auf ca. 600-700 Mbit ohne DOCIS 3.1 Kanäle.
 
Also wechseln möchte ich schon auf eine neuere Box, mir gehts halt primär um's WLAN, da ich über die 6660 so viel schlechtes gelesen habe.

Denke wenn die 6660 + evtl. Repeater? oder die 6690?
Andere Alternativen gibts anscheinend nicht bei AVM?
 
Also wenn Geld und ISDN keine große Rolle spielt, dann halt 6690. Die ist defintiv die Bessere.

Für Cable gibt es aktuell nur die 6490/6660/6591/6690 von AVM. Und die 6490 ist meines Wissens vom Markt und die 6591 wird sicherlich durch die 6690 komplett ersetzt und kann auch kein WLAN AX und 2,5 Gbit LAN.

PS: Die guten Repeater (AVM 1200 AX) kosten von AVM recht viel, dann direkt zur 6690 greifen.
 
hybrid79 schrieb:
Andere Alternativen gibts anscheinend nicht bei AVM?
Muss es denn unbedingt was von AVM sein?
Da es nur ums WLAN zu gehen scheint:

Vodafone Station (sollte nur noch die Wi-Fi 6 Version bei Neuverträgen geben)

Bist Du mit dem WLAN der Station nicht zufrieden (was ich schwer bezweifele), häng einen Telekom Speed Home WLAN ran. Kostet 70€ und hat identischen WLAN Bumms wie die 6690.

Das schöne ist: Es kostet Dich keinen Cent die Station zu testen.
 
Zurück
Oben